Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3686
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 22:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 8231
Das schaut nur so aus, das ist kein Hang. Alles ebene Fläche. Links ist die Hauswand, mit Veitschi bewachsen. Zwischen dem Herzchen stehen Rosen, Frühjahrsblüher und jede Menge Sträucher. Das Herzchen hat dort gar keinen Platz und wird irgendwann verhungern. Gestern hab ich das Unkraut 'gerodet'. 20 Hibiskus wanderten in den Müll und gut 2x soviele stehen noch :( Ich werde dem Unkraut nicht wirklich Frau. Von den Hasenglöckchen hab ich 15 ausgebuddelt. Die bekommt meine Schwester. Und ich hab immer noch zu viele. Gleiches für die Maiglöckchen.
Interessant, daß sich das Herzchen nicht versamt. Davon gibt's keine Sämlinge. Mit Sämlingen davon wär manches leichter :(
Hat sich eines von Euren schon jemals versamt?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2048
Bilder: 31
Registriert: Mi 17 Okt, 2012 14:59
Geschlecht: männlich
Renommee: 33
Blüten: 6114
Daß das eventuell doch kein Hang ist, hatte ich bei nachträglicher Betrachtung dann auch vermutet, sieht aber trotzdem gut aus. Ich mag es lieber etwas wild, als wenn jede Pflanze so für sich dasteht.

Ich habe noch keine Sämlinge gefunden. Wiki schreibt dazu:

""Obwohl die Art eine sehr häufige Gartenpflanze ist, verwildert sie nur selten. Es gibt nur wenige stabile neophytische Vorkommen.""
[Quelle Wikipedia]

Über die Wiki-Seite bin ich grad auch das erste Mal auf den Namen 'Männchen in der Badewanne' gestoßen, mit dem entsprechenden Foto dazu. Niedlich...
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3686
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 22:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 8231
Danke! Ich hab's befürchtet, daß das nicht nur bei mir so ist, daß es sich nicht versamt. Schade. Also werd ich im Herbst etwas vorsichtiger graben müssen.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 15 Mai, 2009 19:24
Wohnort: Südniedersachsen
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3686
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 22:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 8231
Super! Ich finde die Blüten ja so wunderschön. Und bei den kleineren Stauden stehen die dann auch noch ein wenig oberhalb, sodaß sie richtig toll 'ins Auge fallen'. Mir gefällt das.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2686
Bilder: 0
Registriert: Di 01 Mai, 2012 19:17
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine Blühen auch
Bild
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4908
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
Irgendwie habe ich das Gefühl,dass sie von Jahr zu Jahr größer wird :shock: !
Allerdings kümmert die Weiße vor sich hin,sie ist kaum 20cm hoch.
Woran kann das liegen? Sie steht hinter der hier Gezeigten,kann es Lichtmangel sein ? Aber letztes Jahr hat sie super geblüht und der Standort wurde nicht verändert ?!
Bilder über Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis von Sa 16 Mai, 2015 20:46 Uhr
image.jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 942
Bilder: 18
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 17:12
Wohnort: Wittmund
Renommee: 0
Blüten: 0
Huhuuu Anne

Ich habe leider das Problem mit den Weisen Herzen auch und nach dem Hangel bei uns ist jetzt ganz Schluss ich habe nur noch ein paar Stiele da stehen
Frage mich auch warum sie so klein sind und nicht so schön wachsen wie die anderen.
Meine Rosane haben schön geblüht und sind am verblühen und der Strauch wird nächstes Jahr geteilt damit er nicht zu groß wird.

LG Angel
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 787
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
Hallo,

Heute auf dem Wochenmarkt habe ich ein weißes Herz entdeckt.
Dank den Herzfotos im Thread Frühlingsboten 2016 stand dieser Wundersüsser Blüher seit neuem auf meiner Wunschliste und ist mir auch deshalb sofort ins Auge gefallen. Leider sind ihre Blüten noch nicht offen, dennoch kann ich endlich verkünden, ich habe auch ein Tränendes Herz! \:D/ \:D/ \:D/
Die rosa Version wird mit Sicherheit folgen... und auch die rote mit dem rötlichen Blättern und Stielen finde ich ganz besonders toll. Hoffentlich finde ich die irgendwann einmal irgendwo! [-o<
Hat jemand von euch das Tränende Herz 'valentine'?
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3686
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 22:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 8231
Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine sehr genügsame Pflanze, die verläßlich jedes Jahr wiederkommt.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 15 Mai, 2009 19:24
Wohnort: Südniedersachsen
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch endlich das lang gewünschte weiße "Herzchen" gegönnt :D Rosa hab ich ja schon. Bilder kommen auch irgendwann, wenn sie dann mal blühen!
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 787
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
Eigentlich hatte ich ihn ja schon abgeschrieben, stand er doch vernachlässigt zwischen den Büschen. Dorthin wurde er von mir abgestellt nachdem wir ins Haus gezogen sind und ich nicht wusste wohin mit ihm. Da tränende Herzen schon relativ früh einziehen, stand den Sommer über zwischen den Büschen ein einzelner mit Erde gefühlter Topf und da er so wenig Aufmerksamkeit auf sich zog, wurde er auch so gut wie gar nicht mehr gegossen. Wenn ich dann mal durch das Dickicht gestriffen bin, habe ich ihn doch noch voller Wehmut ein Schluck Wasser gegönnt, mit der Hoffnung ein kleines Stückchen von ihm hätte überlebt. Das gehörte jedoch eher zur Seltenheit und war auch der Grund weshalb der Topf noch nicht auf dem Kompost gelandet ist. Auch wenn die Vermutung bestand er sei abgestorben, schlicht vertrocknet, brachte ich es nicht übers Herz ihn dem Gartenmüll zu übergeben...
Zurecht, denn vor einen Monat erschienen einige grüne Spitzen und da er dazu neigt früh auszutreiben und deshalb Spätfrost gefährdet ist, ist er ins Gewächshaus gezogen.
So sieht mein ganz persönlicher Frühlingsbote jetzt aus...

Bild
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4908
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
Bin gespannt,ob mein Tränendes Herz dies Jahr wiederkommt!

Mein Weißer ist nach 2-3 Jahren verschwunden und das rosafarbene T.Herz war letztes Jahr etwas sehr mickrig !

Sie sind wohl mehrjährig,aber irgendwann ist da auch die Luft raus,hab ich das Gefühl!

Na,dann gibts halt ein neues!
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3857
Registriert: Do 27 Dez, 2007 11:32
Wohnort: Schwaben Zone 7a
Renommee: 6
Blüten: 9385
Meine "Herzchen" sind schon 15 und 20 cm hoch und ich kann ihnen beim Wachsen zusehen...
Der Austrieb ist rötlich-braun, ich weiß aber die Sorte nicht mehr.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4908
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
Juhu,

mein T.Herz lebt noch,habe gestern entdeckt! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Gartenpflanze ist das?-Tränendes Herz (Lamprocapnos von Anni86, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

233

Di 25 Mär, 2014 11:51

von Anni86 Neuester Beitrag

Tränendes Herz von Martinas Garten, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4381

Mo 13 Jul, 2009 15:32

von Rouge Neuester Beitrag

Was wächst da bei mir? - Tränendes Herz von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

337

So 05 Apr, 2015 15:59

von lilamamamora Neuester Beitrag

Tränendes Herz, Roter Ahorn von Kevin99, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1465

Di 15 Feb, 2011 17:18

von Kevin99 Neuester Beitrag

Tränendes Herz? Ja ist eine Dicentra formosa von Argo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1074

Di 30 Jun, 2009 13:19

von Argo Neuester Beitrag

Blühendes Tränendes Herz noch umsetzen? von Lianka, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

5182

So 23 Mai, 2010 21:41

von Waldgöttin Neuester Beitrag

hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöckchen - Salomonssiegel von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4503

Mi 29 Apr, 2009 22:15

von exoticfan Neuester Beitrag

"Tränendes Herz" Anzucht? von Myone, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

21907

So 15 Jul, 2007 16:57

von Jondalar Neuester Beitrag

Rubus spectabilis? von Weserpirat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

307

Do 17 Apr, 2014 18:20

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das - Calandrinia spectabilis von flor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

264

Sa 10 Jan, 2015 23:28

von Plantsman Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der spectabilis im Preisvergleich noch billiger anbietet.