Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 08:18 Uhr  ·  #271
@Weserpirat: Na wenn da nur Markus in Bremen drauf steht (Scherz, ich weiß natürlich, dass du den Rest geweißelt hast)

Vielleicht kommt meine Erst-Lieferung ja auch noch (dann mit bereits gekeimten oder fertigen Pflanzen )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 10:18 Uhr  ·  #272
Hallo,
also inzwischen sind mir 3/7 wilde Malven, 1/5 gelbe Trompetenblumen, 4/5 Minigurken und 3/5 Chilis gekeimt. Bei den Drachen und Herzsamen hat sich noch gar nichts getan. Der erste wird aber wohl noch etwas auf sich warten lassen und beim letzteren bin ich sehr gespannt. Im letzten Jahr hatte ich auch die Ballonrebe gesät und viele der Samen sind erst gekeimt, als die ersten schon längst an irgend etwas hoch gerankt sind, also sehr sehr unregelmäßig und versetzt.
Die restlichen wilden Malven werden April/Mai draußen an Ort und Stelle gesät. Sie keimen besser und regelmäßiger bei milderen Temperaturen, also, zumindest die knapp 30 Grad im Anzuchtskasten sind für sie nicht soooo förderlich... deshalb wahrscheinlich auch die niedrigere Keimrate...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 19:50 Uhr  ·  #273
Ich habe heute Maulwurf gespielt und bei den Herzsamen 2 gekeimte Samen entdeckt und bei der Gelegenheit auch beim Dracaena draco herein gespickt...
DA SCHAUTE AUS EINEM DER SAMEN EINE ETWA 3 CM LANGE WURZEL HERAUS!!!
Wie lange dauert es denn eigentlich bis sich auch oberirdisch etwas zeigt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 20:41 Uhr  ·  #274
Wow, wie machst du das nur ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 21:10 Uhr  ·  #275
Sie können es nicht lassen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 12:10 Uhr  ·  #276
Bei mir haben je eine Ballonrebe und eine Chili den Weg ans Licht gefunden.

Die Bilder sind von gestern nachmittag und heute
Ballonrebe:
gestern:


heute:


Chili:
gestern:


heute:


Beim Rest herrscht noch Funkstille
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 14:40 Uhr  ·  #277
Moin,
bei mir ist heute auch eine Ballonrebe geschlüpft!
Viele Grüße
Markus
IMG_6328k.jpg
IMG_6328k.jpg (135.73 KB)
IMG_6328k.jpg
Cardiospermum
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 21:17 Uhr  ·  #278
Drei dreiviertel Chilis kann ich auch schon zeigen!

Hatte 4 ausgesät, genauso wie bei den Minigurken. Da sind aber bisher nur 2 geschlüpft. Schaun mer mal, ob der Rest nur Langschläfer sind, oder ob sie noch erwachen. Die Drachen pennen natürlich noch. Wobei: wer weiß, was sich unterirdisch so tut?! Aber ich grabe meine nicht aus, nee nee! Noch nicht...
IMGP4826.JPG
IMGP4826.JPG (570.69 KB)
IMGP4826.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 09:30 Uhr  ·  #279
Ich habe Zwillinge!
Habe sie gleich von den anderen Herzsamen, die im übrigen alle gekeimt sind, getrennt.

Aus sechs mach sieben!

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 15:01 Uhr  ·  #280
Hallo ihr Lieben.

Mit etwas Verspätung darf ich nun doch am Wettbewerb teilnehmen....irgendwie verpasse ich es jedes Jahr XD
Aber 2017 habe ich es nun endlich geschafft. Habe mich für die Chilis und die Trompeten Blume entschieden.

Habe von jeder Kategorie jeweils 2 Stk. Für ca. 24 h in Raumwarmen Wasser vorquellen lassen und zwei unbehandelt am 17.03.17 eingesät....sprich 4 Samen von jeder Pflanze.
Heute am 20.03.17 schieben sich die ersten zwei kleine Pflänzchen der Trompeten Blume aus der Erde. interessant ist, dass sowohl ein unbehandeltes als auch ein behandeltes gekeimt ist.
Beide Pflanzen Samen sind in einem geschlossenen Behälter auf der Heizung platziert. (Nicht direkt auf der Heizung...sondern auf einem Blumentopf)
Von den Chilis gibt es bisher noch kein Lebenszeichen

Wünsche allen noch viel Erfolg bei der Aussaat und den Ergebnissen, bin schon echt gespannt wie es wird.. Ist für mich das erste Mal bei so einem "Wettbewerb"
IMG_4479.JPG
IMG_4479.JPG (131.54 KB)
IMG_4479.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 20:48 Uhr  ·  #281
@TenshiFreeya: Na, dann wünsche ich dir auch viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Wettbewerb!


Bei mir ist Ballonrebe Nr. 3 gekeimt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 12:32 Uhr  ·  #282
@TenshiFreeya:Da schließe ich mich doch an und wünsche dir und natürlich auch allen anderen viel Spass und viel Erfolg.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: in Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 20:27 Uhr  ·  #283
So nach zwei Wochen will ich nun auch mal meine ersten Pflänzchen zeigen von der Trompetenblume schauen 6 frech hervor, meine Ballonrebe ist schon riesig groß die muss bestimmt bald raus in einen größeren Topf ich habe auch vorsichtig gebuddelt und vier meiner Drachenbaumsamen kommt unten schon ein leichter Wurzelansatz heraus und meine Malve ist mit drei langen Dingern dabei die gagelln aber etwas und bei meiner Minigurke ist noch nichts zu sehen. Na mal sehen was das noch werden wird
image.jpeg
image.jpeg (1.44 MB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 21:17 Uhr  ·  #284
Bei mir lugt Ballonrebe Nr. 4 ganz vorsichtig hervor. Die erste ist auch schon umgefallen, weil sie so lang und dünn wächst. Ab wann dürfen die raus?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 21:34 Uhr  ·  #285
Hallo Canis,

ich glaube die dürfen erst nach den letzten Frösten raus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.