Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 19:40 Uhr  ·  #16
Danke Caerulona,

das werd ich sicher mal ausprobieren.

Lieben Gruß
Irene
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 19:51 Uhr  ·  #17
Hab das jetzt mal mit zwei unwilligen Oleanderstecklingen gemacht
und werde berichten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 20:45 Uhr  ·  #18
Hi und guten Abend allen,

das finde ich ja unglaublich was hier zu lesen ist. Ist das nun die Wurzel Radieschen oder hat sich da auch Wurzel vom Zitronenholz gebildet. Wenn das nur Radieschenwurzel ist, heiß das dann das der Zirostecki über die Radieschenwurzel ernährt wird? Wächst da keine Radischenknolle wenn da eine Wurzel kommt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Natal, Brasilien
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 01:08 Uhr  ·  #19
Hei Freunde,
die hier beschriebene Methode ist ja echt der Hammer - hat jemand eine Ahnung, wie sich dieses Verfahren in der Professionellen Welt nennt? Da wird es ja sicherlich noch weiter Literatur dazu geben. Kennt jemand einen entsprechenden Link?
Ich habe diesbezüglich heute meinen ersten Test gestartet - Vorschritte werden gepostet!
Liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 06:54 Uhr  ·  #20
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Bei dieser Methode hilft warscheinlich nur ein Schnellkeimer, so wie das Radieschen eben
Man kann's fast net glauben

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 08:35 Uhr  ·  #21
Bei mir tut sich nach einer Woche noch nichts
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 13:30 Uhr  ·  #22
@Wastel07

Also ich denke nicht, dass der Zitronensteckling über die Radieschenwurzel ernährt wird. Und es ist auch kein Radieschen gewachsen. Ich glaube viel mehr, dass der Samen den Steckling zum Wurzeln "anregt". Wie er das auch immer macht.

Ich hatte ein bisschen im Internet gesucht. Konnte aber nichts weiter dazu finden.

Bin ganz gespannt, ob es bei mir jetzt tatsächlich eher nur Zufall war oder ob das generell funktioniert. Ihr müsst unbedingt berichten!!!

@ gudrun: Ein bisschen Geduld bleibt wohl trotzdem bei dieser Methode.

und übrigens: meinem Steckling geht es prima! Der wächst und wächst....
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 21:01 Uhr  ·  #23
Ist ja echt unglaublich dass so etwas geht.

Nun noch mal zu meinen Stecklingen.
Also...die im Beet sind nichts geworden, warum auch immer...aber im Wasser siehts ganz gut aus. Benutze ein Neudofix Pulver, ist schon ein paar Jahre alt aber scheint noch zu funktionieren.

Gibt es denn eine allgemeine Art und Weise Stecklinge abzuschneiden?
Ich habe meine Stecklinge immer etwa 1cm unter einem Blatttrieb schräg, 60° etwa, abgeschnitten. Den Blatttreib habe ich dann auch noch abgeschnitten.

Kennt ihr andere Methoden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 13:46 Uhr  ·  #24
Schade das keiner seiner Erfahrungen zum Radieschensamen geschrieben hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 22:39 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von gudrun
Hab das jetzt mal mit zwei unwilligen Oleanderstecklingen gemacht
und werde berichten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 23:23 Uhr  ·  #26
Da war nichts zu berichten - null Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 23:35 Uhr  ·  #27
Doch das ist auch wer zu berichten. Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 02:34 Uhr  ·  #28
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 00:15 Uhr  ·  #29
Ich will es mal probieren.

Habe meinen Selbst angezogenen Amberbaun gestutzt.
Der hatte zwei Spitzen. Somit konnte eine weg.


Zwei wurden mit Radieschensamen gepimmt.
Die beiden anderen ohne.
Das ganze in Lehmsand gesteckt.
[attachment=0]2017-03-26 456.jpg[/attachment]

Mit richtig viel Wasser eingeschlemmt
[attachment=1]2017-03-26 457.jpg[/attachment]



Dann eine Plastik Brötchentüte drüber und mit einem Gummiband befestigt.

Mal schauen ob es was wird.
2017-03-26 457.jpg
2017-03-26 457.jpg (1.24 MB)
2017-03-26 457.jpg
2017-03-26 456.jpg
2017-03-26 456.jpg (1.62 MB)
2017-03-26 456.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Anleitung - Stecklinge richtig ziehen - Wie nun genau?

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 23:02 Uhr  ·  #30
Heute mal einen Steckling gezogen...war ohne Samen...bis jetzt hat sich keine Wurzel gebildet....so ca 1 Monat.
Einer der Stecklinge ist wohl tot. Die anderen treiben auch mal neue Blätter. Habe mal 1 Nacht die Plastiktüte ab gemacht...da sind viele der Blätter vertrocknet....ich gehe davon aus, da ist noch keiner Wurzel.

Die Tüte wieder drüber und es sind neue Blätter gekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.