Was hat meine Plumeria? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was hat meine Plumeria?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas hat meine Plumeria?Sa 18 Mär, 2017 10:25
Hallo liebe Forum Gemeinde,
Ich hab mich extra angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich weiß nicht was meine Plumeria hat.
Ich hab sie 2013 aus Samen gezogen.
Bisher hat sie noch nicht geblüht.
Sie steht am Südfenster (im Sommer draußen) in spezieller Erde die ich im Internet bei Frangipani Shop bestellt habe. (Kokoschips, Perlite, Anzuchterde). In der Winterzeit hab ich sie nicht gegossen sie stand etwas kühler als sonst und bei uns im Gästebad. Ende Februar hab ich gesehen das sie oben wieder austreibt. Hab sie SMS Südfenster zurück gestellt und vor 2 Wochen in ein größeren Topf gesetzt. Die Wurzeln sahen alle super aus. Doch jetzt ist der Stamm weich geworden. Unten noch recht fest. Und oberhalb wird er weicher. Ich hab gelesen das es fäulnis sein kann und das man das testen kann indem man mit er Stecknadel reinpekst um zu sehen ob weiße Flüssigkeit Austritt (keine Fäulnis) oder nichts bzw. nur wasser rauskommt (Fäulnis). Das hab ich gemacht und es kam weiße flüssigkei raus. Da war ich erstmal beruhigt. aber was könnte es sonst sein das sie weich wird? Ich gieße jetzt nur 1x wöchentlich. Soll ich den rythmus bei behalten oder garnicht mehr Gießen? Ich hab Angst das sie mir kaputt geht. :(
Außerdem hat sie immer schon so längsrillen gehabt die trotz des Gießens nie weggegangen sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Hab euch auch mal ein Bild angehängt. Lg

Bild
Bild
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Was hat meine Plumeria?Do 06 Apr, 2017 11:34
Kann es sein, daß da oben am Ende des Stiels wo die Blätter heraus treiben, ein Gespinst von Spinnmilben ist? Sieht mir jetzt von Weitem zumindest danach aus.....
Bei mir ist es in den 6 oder 7 Jahren, in den ich meine Plumerias habe, stets zu Spinnmilbenbefall gekommen.
Resultat war dann, daß die eh kaum noch vorhandenen Blätter verloren gegangen sind und irgendwann neue Blätter ausgetrieben sind.
Ich würde der Pflanze mal etwas Wasser gönnen und weiter beobachten.
Neu-Austrieb ist bei mir immer erfolgt.

MrKy

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Plumeria blüht von KlausAlfred, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 75 Antworten

1 ... 4, 5, 6

75

15179

So 25 Sep, 2011 14:37

von Leelavadee Neuester Beitrag

Hilfe für meine plumeria von Mela1512, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

331

Fr 20 Jun, 2014 9:15

von Mara23 Neuester Beitrag

HILFE!!!! meine plumeria keimt!!!! von beatmaus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

777

Fr 16 Okt, 2009 20:55

von beatmaus Neuester Beitrag

HILFE meine Plumeria ist Krank!!! von Mino, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

2227

Sa 14 Aug, 2010 17:14

von Mino Neuester Beitrag

Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria von comagy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

2848

So 19 Apr, 2009 15:05

von Yaksini Neuester Beitrag

Meine Plumeria rubra wirft die Blätter ab von Suserl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2703

Mo 14 Jul, 2008 13:01

von Yaksini Neuester Beitrag

Wer kann mir sagen, was meine Plumeria anfällt? von Insel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

840

So 13 Nov, 2011 16:28

von magenta Neuester Beitrag

Meine 17 Monate alte Plumeria verzweigt sich! von lioriko, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1980

Sa 26 Dez, 2009 21:36

von dieAnnika Neuester Beitrag

Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen?? von Christof, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 108 Antworten

1 ... 6, 7, 8

108

30657

Mo 12 Mai, 2008 21:38

von Trebendorfer Neuester Beitrag

Plumeria von Anja 007, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

2315

Di 13 Nov, 2007 13:26

von Anja 007 Neuester Beitrag