Monstera - Hilfe - Schnitt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Monstera - Hilfe - Schnitt

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Monstera gerettet .

Ich habe mal ein Bild angefügt, hoffe es hat geklappt.

Dies ist allerdings nicht ihr Standort, wo sie hinkommt, sondern nur bis ich umgeräumt habe.

Wie ihr seht, ist sie riesig, aber auch unschön.
Unten sehr kahl, oben viele Blätter.
Ich hätte Sie nun gern buschiger. Kann man sie irgendwie zurückschneiden? Oder sollte ich mit Ablegern neue bilden?
Wie macht ihr das, dass sie buschig bleibt? Und groß?

Vielen Dank für Eure Antwort

Gruß

Harald
Monstera.jpg
Monstera.jpg (1.82 MB)
Monstera.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Monstera - Hilfe - Schnitt

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 10:13 Uhr  ·  #2
Hallo Harald, willkommen im Forum!

So richtig erkennen kann ich den Stamm (oder sind es mehrere?) auf dem Foto nicht, aber so kahl wie die Pflanze ist, wird sie unten wohl auch bleiben. An deiner Stelle würde ich einen Kopfsteckling abnehmen und den bewurzeln - entweder in Wasser oder gleich in der Erde. Letzteres soll absolut problemlos funktonieren, wenn der Steckling mindestens eine Luftwurzel hat, aber auch ohne soll es unter Umständen gehen.

Meine Monstera hat als Neuaustrieb an der Stammbasis der Mutterpflanze angefangen, den ich abgenommen und in Wasser bewurzelt habe. Die Pflanze kann also mit etwas Glück sehr wohl auch ohne Schnitt am Stamm austreiben, aber bis dein langen Elend wieder buschig aussieht (wenn es denn überhaupt austreiben würde), würde es wohl sehr lange dauern.
Als Experiment könntest du einen Stammrest in gewünschter Höhe stehen lassen und schauen, ob da noch was kommt - unter Umständen hast du dann halt zwei Monster

Gutes Gelingen und Gruss
digi
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Monstera - Hilfe - Schnitt

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 20:23 Uhr  ·  #3
Hi,
danke Dir,
werd ich mal mit Kopfsteckling machen und weiter schauen.
Wenn ich den Steckling groß ziehe, wie erreiche ich, dass die Pflanze buschig bleibt?
Thx
Harald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Monstera - Hilfe - Schnitt

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 17:40 Uhr  ·  #4
Hm, bei idealen Bedinungen und guter Pflege (https://zimmerpflanzen-faq.de/monstera-deliciosa/) sollte die Pflanze schnell buschig werden und es auch bleiben
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Monstera - Hilfe - Schnitt

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 22:49 Uhr  ·  #5
Hi,

danke für den Hinweis und die Hilfe

Schönen Abend Euch allen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.