Von unten gießen: Drainage oder keine Drainage? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Von unten gießen: Drainage oder keine Drainage?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

für mich ist die Pflanzenpflege noch Neuland, habe erst vor etwa einem Jahr angefangen, mich damit etwas intensiver zu beschäftigen. Dabei lese ich oft, dass eine Drainage empfohlen wird, genauso wie das Gießen von unten. Kann man diese beiden Empfehlungen miteinander kombinieren oder beißt sich das?
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass die Pflanze das Wasser gar nicht mehr von unten ziehen kann. Habe ich hier einen Denkfehler oder wird beim Gießen über einen Untersetzer eine andere Methode angewandt?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Also ne Drainage ist vorallem bei Pflanzen zu empfehlen, die es gern trockener haben wollen wie Sukkulenten, Kakteen etc.
Von unten gießen ( also tauchen ) ist bei für Botrytis anfällige Pflanzen zu empfehlen da die Oberfläche trocken bleibt, allerdings ist das Gießen von Oben( ohne die Pflanze zu "duschen") auch wichtig wegen dem Durchfluss.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Großer Balkonkasten ohne Abfluss - Drainage ja oder nein? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

7983

Mi 14 Apr, 2010 9:58

von monk Neuester Beitrag

Drainage für Pergola? von Heidenröschen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

4431

Di 11 Sep, 2007 7:37

von Heidenröschen Neuester Beitrag

Trockenmauer an Drainage von snif, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

7586

Mi 14 Jul, 2010 14:50

von snif Neuester Beitrag

Drainage-Bett für Kürbisse? von Scrooge, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1878

Mi 23 Jul, 2008 1:52

von Scrooge Neuester Beitrag

Die richtige Drainage? (Strelitzie) von Frashier, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1657

Mi 22 Okt, 2008 17:52

von DK Botanica Neuester Beitrag

Sensorgesteuerte Drainage mit Perlschlauch von Galabau1111, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

813

So 02 Apr, 2017 14:05

von Galabau1111 Neuester Beitrag

Wie genau eine Drainage machen? von obstsalat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

47697

Fr 21 Jul, 2017 10:44

von Julini Neuester Beitrag

Wassermelone - Substrat, Drainage und Düngung von Metin75, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1791

Sa 18 Jul, 2009 16:26

von Mel Neuester Beitrag

Von oben oder von unten gießen? von Zokora, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

1857

Sa 27 Jul, 2013 20:39

von Canica Neuester Beitrag

Yucca umtopfen - welches Subtrat? Drainage? von Bleistift, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

958

So 01 Feb, 2015 0:16

von Bleistift Neuester Beitrag