Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

Ich habe vor 2 Monaten eine neue Hawaiipalme bei Dehner gekauft. Kurz nach dem Kauf fing es an, dass nach und nach immer mehr Blätter gelb wurden. Wasser bekommt sie nur alle zwei Wochen einen kleinen Schluck. Am Wochenende ist mir aufgefallen das sie von einer Seite oben unter dem Blättern matschig war. Ich habe alles was matschig war entfernt. Da die andere Seite ja noch komplett fest war. Anschließend habe ich Holzkohle auf den Schnitt gemacht. Jetzt werden aber die letzten vorhandenen blätter noch gelb und an dem Schnitt hat sie einen weißen Belag.

Kann mir jemand sagen, ob ich sie noch retten kann? Und wenn ja wie.

LG Steffi
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 5
Blüten: 50
Hallo Zusammen,
hier mal wieder ein paar Bilder von meiner Hawaiipalme.
Das ist die, der ich mal die Spitze angekratzt habe.
hawaiipalme-brighamia-insignis-stammtisch-t54335-420.html?hilit=dertim#p1217276
Danke nochmal an meinen Nikolauswichtel von 2012. Damals war sie noch um einiges kleiner.
M.f.G. Tim

P.s.: sie steht übrigens in diesem Topf:

selbstbewaesserungstopf-aus-gratistoepfen-basteln-t100148.html
Bilder über Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch von Mo 13 Mär, 2017 22:22 Uhr
Hawaiipalme 13.3.2017.jpg
Hawaiipalme am 13.3.2017.jpg
256896.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 21
Blüten: 4745
Sieht klasse und gesund aus =D>
Obergärtner
Obergärtner
Hallo Gürckchen,
ja im Moment sieht sie gut aus.
Ich hatte ja schon ne Menge Pflanzen, aber ich kenne keine andere Pflanze
die Schädlinge mehr anzieht als die Hawaiipalme.
Habe sie schon mehrfach mit Neemöl behandelt.
Der untere Ast bekommt übrigens gerade eine zweite Spitze.
M.f.G. Tim
Bilder über Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch von Di 14 Mär, 2017 22:26 Uhr
Hawaiipalme.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 21
Blüten: 4745
Da hast du vollkommen Recht,aber deshalb mag ich sie besonders.
Ich liebe Herausvorderungen und wenn es mal nicht geklappt hat mit einer Art,probiere ich es so lange bis es klappt :lol:
Im Sommer wenn es schön warm ist,kann ich dir nur empfehlen sie an die Luft zu setzen.
Dadurch wird ihr Blattkleid härter und du hast im Winter weniger Schwierigkeiten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus Tim,

deine Brighamia ist ja hübsch, hast du die mal geköpft, dass sich die so verzweigt hat? Ich würde mir das irgendwie nicht trauen, weil ich Angst hätte, dass sie dann hin wird. Meine hab ich ziemlich gerupft nach dem neuerlichen Befall mit Spinnmilben, hat ihr aber nicht geschadet, sie treibt neue Blätter.

Alles Gute

Max
Obergärtner
Obergärtner
Hallo Max,
nicht wirklich geköpft, aber als mal sie keine Blätter hatte, habe ich sie Oben etwas angekratzt.
So konnte sie da nicht mehr austreiben.
Guck mal in den Beitrag mit den Bilder, da ist auch ein Link zu einem älteren Beitrag.
Nur Mut, wenn meine das nächste mal ihre Blätter abschmeißt, kratze ich sie vielleich nochmal.
Evt. warte ich aber auch noch, mal schauen wie weit sie dann ist.
M.f.G. Tim
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus Tim,

den Link hab ich wohl übersehen, tut mir Leid... na, vielleicht versuche ich es, wenn meine Brigi Sommerpause macht.

Alles Gute

Max
Vorherige

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brighamia insignis - Vulkanpalme / Hawaiipalme von Canica, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

4186

Sa 15 Sep, 2012 20:43

von gürkchen Neuester Beitrag

Seitentrieb bei Hawaiipalme (Brighamia insignis) von Guedeltubus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2152

Mo 08 Mär, 2010 16:36

von vitom Neuester Beitrag

Vulkanpalme, Hawaiipalme, Brighamia Insignis - Vermehrung von Silvana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4082

Di 30 Sep, 2008 18:21

von marcu Neuester Beitrag

Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren von Jami96, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

5954

Do 19 Nov, 2009 21:35

von Fabian_19 Neuester Beitrag

Brighamia insignis von Guedeltubus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2277

Mo 08 Mär, 2010 23:07

von Canica Neuester Beitrag

Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis) von fresie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1423 Antworten

1 ... 93, 94, 95

1423

219009

Mi 05 Mär, 2014 10:24

von gudrun Neuester Beitrag

Pflanzenname? Hawaipalme - brighamia insignis von punsai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

7438

Mo 17 Mär, 2008 1:02

von Timmy Neuester Beitrag

Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis) von Silvana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

9398

Mo 10 Nov, 2008 15:05

von walmar Neuester Beitrag

Probleme mit Brighamia insignis (Stammfäule?) von lilchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

884

Di 10 Mär, 2015 16:04

von metallurgy Neuester Beitrag

Brighamia insignis (Hawaii Palme) Standort von Wirschy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

19069

Di 30 Sep, 2008 0:25

von das Urvich Neuester Beitrag