Wie Rasenersatz richtig sähen oder pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Wie Rasenersatz richtig sähen oder pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.09.2016 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,
ich würde gern eure Hilfe in Anspruch nehmen und hoffe ihr habt Erfahrung mit meinem Thema.

Wir haben bei uns eine Stelle im Garten die wir nur schwer mähen können (hügelig und abschüssig) und wollen dort einen Rasenersatz (Bodendecker) pflanzen. Man liest zwar überall, dass der Boden frei von Unkraut sein sollte, aber es steht nirgends geschrieben ob auch der Rasen vorher beseitigt werden muss.

Gern würden wir uns für diesen neuen Microclover entscheiden, da man ihn einfach sähen kann und nichts einzeln pflanzen muss, aber vertreibt dieser dann den bestehenden Rasen oder muss ich den vorher "tot machen"?

Alternativ könnten wir uns dann auch für "Phyla nodiflora" oder ähnliches begeistern, aber das ist halt mit dem Aufwand des einzeln Pflanzens verbunden und auch hier finde ich keine Angaben ob der Rasen dafür beseitigt werden muss, oder ob die Pflanzen so stark sind und schneller wachsen als der Rasen und die Wurzeln vom Rasen kaputt machen.

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten, da wir es jetzt zum Herbst noch machen möchten um im Frühjahr nicht mehr mähen zu müssen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wie Rasenersatz richtig sähen oder pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.09.2016 - 13:57 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,

ich würde dir empfehlen, vor der Pflanzung/Aussaat den alten Rasen komplett abzutragen. Die Erde auflockern, Unkrautwurzeln auslesen!

Ich musste mich jetzt erstmal schlaumachen, was Microclover ist ... und wenn ich jede Woche trotzdem mähen muss, wäre das für mich keine Option. Genauso wenig ist die Phyla der Bringer.

Warum?
Ganz einfach, du erwartest, dass binnen kürzester Zeit ein Wunder vollbracht wird. Keine Pflanze wird so schnell eine Fläche x komplett neubedecken, vorallem nicht, wenn es demnächst (mehr oder minder schnell) kalt wird.

Ich habe seit weit über 20 jahren einen Hanggarten, da haben wir in den ersten 5 Jahre alle (!) Hänge trotz Bodendecker regelmäßig pflegen müssen. Leider gingen unsere tollen Bodendecker in den kalten Wintern 2010/2012 kaputt. Also alles abschnippeln, schreddern und neues überlegen. Inzwischen haben wir die für uns ideale Mischung gefunden, wir haben Stauden gesetzt, welche alle unterschiedlich kommen. Auf einem Hang haben wir die Bepflanzung komplett umgestellt und Büsche gesetzt, welche so keinen Platz mehr im Garten fanden.
Alternativer Weise setz doch einfach Beerenobst auf diesen Hang. Meine roten Johannisbeeren ernten seit etlichen Jahren fast komplett die Vögel.

pflanzung-unter-tannen-t84062.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wie Rasenersatz richtig sähen oder pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 16:42 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie Rasenersatz richtig sähen oder pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 20:55 Uhr  ·  #4
Bei mir ist ein kompletter Hang mit Waldsteinie bewachsen. Hält super, der einzige "Nachteil" ist, dass dort keine anderen Pflanzen mehr wachsen. Die Böschung war auch relativ schnell von einer geschlossenen Pflanzendecke bedeckt, so dass kein Unkraut mehr durchkam.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.