Samen Wässern? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Samen Wässern?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSamen Wässern?Sa 11 Mär, 2017 10:32
Hallo Leute

Ich muss mal wieder eine vermutlich doofe Frage stellen. Doch wenn ich diese in einer Suchmaschine eingebe, bekomme ich nur Anleitungen wie ich Hanf Anpflanze. Keine Ahnung wie man bei der Frage auf Hanf kommt, aber egal :roll:

Und zwar habe ich Erdbeersamen gekauft. Auf der Rückseite der Verpackung steht: "Samen in warmen Wasser vorquellen"

Doch was bedeutet das, respektive wie macht man das?
Muss ich da eine Schale mit warmem Wasser nehmen und ein paar Samen da rein tun (was ich ja vermute aber) wie lange denn? Nur kurz, ein paar Stunden, bis sie keimen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Falls wichtig, auf der Verpackung steht Monatserdbeere, Rügen, PG5
Hoffe die sind brauchbar, waren die einzigen die ich bei der Suche in diversen Läden gefunden habe
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
BeitragRe: Samen Wässern?Sa 11 Mär, 2017 10:50
Hallo,

also wenn ich bei unserer Suche oben rechts "Samen vorquellen" eingebe, kommen ganz viele Antworten zu diesem Thema.

Zum Thema vorquellen: das bedeutet, dass die Samen ca. 12 - 48 Stunden in lauwarmen Wasser vorquellen sollen.
Danach kannst du sie aussäen.
Soweit ich weiß, reichen bei den Erbeeren ca. 6-8 Stunden oder einfach über Nacht.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Samen Wässern?Sa 11 Mär, 2017 13:20
Danke für den Hinweis, aber ich gehe nicht in jedes Forum und suche dort, dafür gibt es Suchmaschinen wie das grosse g....e
Denn Foren werden eigentlich auch indexiert (oder wie sich das nennt) oder sollten es.

Aber danke für den Hinweis. Nur eines möchte ich gerne noch abklären.
Das Wasser ist lauwarm wenn ich die Samen reinlege. Nach ein paar Minuten ist das Wasser dann ja kalt. Muss ich es die ganze Zeit warm halten oder spielt es keine Rolle wenn es dann zimmerwarm wird?
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Samen Wässern?Sa 11 Mär, 2017 13:58
Hallo,

ich erlaube mir ebenfalls einen Tipp: wenn du den oben eingeworfenen Hinweis auf die foreninterne Suche ausprobierst, wirst du sehen, dass sie viel spezifischere Ergebnisse zu deinen Suchbegriffen liefert als eine externe Suche. Hat was damit zu tun, dass sie sich rein auf dieses Pflanzenforum beschränkt und nicht auf alles im WWW, das irgendwo "Erdbeere" auf seiner Seite aufführt. Und da du dich immerhin für deine Fragen hier angemeldet hast, scheinst du dieses Forum ja für antwortwürdig zu befinden. *klugschei*modus aus*

Zur Frage: Vorquellen verkürzt die Keimdauer. In warmem Wasser quellen die Samen schneller als in kaltem. Bei größeren Samen macht das durchaus Sinn, da es etwas dauert, bis sie sich aus der feuchten Erde ausreichend Flüssigkeit herangezogen haben, um den Keimvorgang erfolgreich durchstehen zu können. So kleine Samen wie von Erdbeeren lasse ich gar nicht vorquellen. Klappt auch.
Daher: warm vorquellen, zimmerwarm vorquellen, gar nicht vorquellen... mach es, wie du magst. Klappen wird alles. Überbrühen wäre natürlich keine gute Idee.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Samen Wässern?Di 14 Mär, 2017 19:19
Habe das auch so gemacht und die Samen für 32h Vorquellen lassen. Es funktioniert wirklich besser als man denkt :)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Stratifizieren / Wässern von Ruth, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

3893

Mi 15 Jun, 2011 9:24

von Tulipier Neuester Beitrag

Blumenzwiebeln wässern ??!! von SnoopySU, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4008

Fr 02 Mär, 2007 12:47

von Junie Neuester Beitrag

Pampasgras wässern von marcelm555, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5313

Mo 21 Okt, 2013 10:29

von franklev Neuester Beitrag

Rasen wässern - wann und wieviel von seuge, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2246

Di 15 Apr, 2008 6:29

von seuge Neuester Beitrag

Kakteen, durchdringendes Wässern und Staunässe von TerraP, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

3250

Mi 02 Jun, 2010 19:33

von TerraP Neuester Beitrag

gießen oder wässern/tauchen von Fromme, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4207

Di 20 Jul, 2010 9:34

von Juli87 Neuester Beitrag

Rasen in der vollen Sonne wässern? von heinze1970, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

10716

Mo 24 Sep, 2012 13:45

von der-rasemäher Neuester Beitrag

Plumeria samen, wo kommen eure besten Samen her? von cloud, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5239

So 20 Apr, 2008 20:02

von tubanges Neuester Beitrag

Petunie: Samen oder Schädlinge? Samen von EchoEcho, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2557

So 04 Aug, 2013 17:47

von EchoEcho Neuester Beitrag

Kiwi Samen und Physalis Samen von Goldständer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

12176

Mo 14 Sep, 2009 14:57

von Schokokeks Neuester Beitrag