Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 22:16 Uhr  ·  #826
Mach ich.
Gestern auf der Tour wollten die in dem einen Laden für den 10 KIlo-Sack noch den normalen Preis ... nein danke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 13:50 Uhr  ·  #827
Seit der Frühling ausgebrochen ist, vor ca. 2-3 Wochen, fressen die Vögel wie verrückt, viel mehr als im Winter. Besonders Finken und Spatzen sind zugange, und auch eine Elster hat sich am Futter vergriffen. Meisen, Rotkehlchen und Amseln sehe ich keine mehr.

Sind diese Hungerleider hauptsächlich Kurz- und Mittelzieher, die in die Region zurückgekehrt sind und ihre Energiereserven nochmal auffüllen wollen? Oder sind das Vögel, die so mit dem Nestbau beschäftigt sind, daß sie diese bequeme Futterquelle der eigenen Suche vorziehen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 19:05 Uhr  ·  #828
Die bauen jetzt ihre Nester und legen Eier. Sei brauchen viel Futter und Energie dafür. Ich beobachte das jedes Jahr.

Ist zwar nicht direkt Fütterung, aber wenn ihr im Frühjahr Tierhaare (keine Menschenhaare, die sind zu lang und können Abschnürungen verursachen) vom Fellwechsel übrig habt, freuen sich die Meisen sehr über das Polstermaterial:
20170328_121710[1].jpg
20170328_121710[1].jpg (408.42 KB)
20170328_121710[1].jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 22:29 Uhr  ·  #829
Ich habe doch heute morgen tatsächlich eine Maus an meiner Vogelfutterstelle gesehen.
Die ist sehr elegant den Rosenbogen wieder runter gelaufen. Das die runtergefallenes weggfrisst, habe ich schon mehrfach beobachtet.
Ich war so verblüfft, dass die es da hoch geschafft hat, dass ich keinen Knipsomat zur Hand hatte. Ich hoffe, ich erwisch die nochmal.

Danke für den Tipp @Roadrunner, dann weiß ich ja, wie ich die Katzenhaare sinnvoll weiterverwenden kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 11:21 Uhr  ·  #830
Nachdem ich mein Vogelfutterhaus auf dem Balkon schon als "nicht erreichbar/ nicht genutzt" abgeschrieben hatte und mit Gedanken darüber machte, an welchen Menschen (am besten mit Garten) ich das Häuschen samt Futter (immerhin fast 2kg geschälte Sonnenblumenkerne!) verschenken könnte, durfte ich heute per Zufall feststellen, dass eine Blaumeise die Futterstelle entdeckt hat!
Ich hab sie (da ich gerade auf der Couch saß und die Knipse bei mir hatte) sogar fotografieren können! Womit der Beweis erbracht ist, dass die Vögelein doch kommen (wenn sie wollen)...

Ich werd das Häuschen nun doch erstmal hängen lassen, unter Umständen probiere ich es auch mit der Ganzjahresfütterung. Das hätte zumindest den Vorteil, dass die Piepmätze das Häuschen schon kennen und wissen: ah, da gibt es was zu holen...
Ich musste bisher auch kein einziges Mal nachfüllen.

lg
Henrike
Meise_2017_04_13.JPG
Meise_2017_04_13.JPG (265.96 KB)
Meise_2017_04_13.JPG
guten appetit...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 11:59 Uhr  ·  #831
Sehr, sehr seltsam. Ich habe Mitte November Meisenknödel und Erdnusssplit zur "Verfügung" gestellt. Interesse gleich NULL.

Bis Ende April so gut wie keine Reduzierung. Seit Ende April - das große Fressen. In wenigen Tagen die Knödel weg, der Erdnussvorrat weg, inzwischen 2 X nachgefüllt,

Und selbst den Jungvögeln scheinen Erdnusssplit zu schmecken.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 17:11 Uhr  ·  #832
Bei uns ist es ähnlich, die richtig große Nachfrage kam erst mit dem Frühjahr (s. o.). Ich habe allerdings die Futtergaben reduziert - es gibt jetzt nur noch Sonnenblumenkerne im Spender (davon habe ich noch genug), und 2-3 Meisenknödel. Die Knödel sind allerdings immer nach 2-3 Tagen aufgebraucht und müssen ersetzt werden.

Erdnüsse wollten sie diesen Winter bei uns auch nicht so - ich hatte den Eindruck, daß sie letzten Winter da viel eher hinterher waren. Allerdings hatte wir letzten Winter auch sehr viele Zeisige, diesen Winter keine. Vielleicht waren das ja die Hauptabnehmer für die Erdnüsse??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 23:37 Uhr  ·  #833
Anfang Mai hab ich mein Häuschen doch abgenommen. Es war so gut wie leer gefressen. Mein Balkon sah (trotz geschälter Sonnenblumenkerne) aus wie Sau Ordentlich sind die beim Fressen also nicht.
Eine Weile haben sie ja noch ihr Haus gesucht. Inzwischen schaut nur noch selten mal ein Meislein vorbei...

Ich hätte vllt auch noch weiter gefüttert, aber bei der Sauerei bleibt das wirklich für die kühle Jahreszeit vorbehalten. Die Zeit, in der ich den Balkon nicht nutze
Ich denke, dass es je nach Temperatur so ab Oktober/ November wieder losgeht...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 23:58 Uhr  ·  #834
Grins.. ja, Vögel sind kleine Ferkel beim Futtern, und was für welche

Ob Ganz- oder jahreszeitlich bedingte Fütterung, Hygiene ist super wichtig. Besonders jetzt bei der sommerlich heißen Witterung! (dabei ist immer noch Frühling )
Vor allem ölhaltige Sämereien bzw. Futterbestandteile verderben jetzt extrem schnell. Eine gute Möglichkeit ist abends die Vorräte so aufzufüllen, dass sie innerhalb des nächsten Tages aufgefuttert sind.

Auch ein vielseitiges Futter, z.B. mit Insekten angereichert, wird im Frühling gern genommen. Ist aber kein Muss solange genug Insekten unterwegs sind, es ist dann eher ein extra "Goodie" für die schuftenden Elternvögel.

Ich weiß, ihr hier wisst das alle, nur falls hier jemand mitliest, der es nicht weiß und Sonnenblumenkerne und Co. guten Glaubens jetzt en Masse füttert ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 10.06.2017 - 07:15 Uhr  ·  #835
Scheinbar gibt es sehr wenige Insekten. Die Vögelchen fressen wie verrückt.
Heute früh aufgestanden, da turnt Vater Buntspecht im Garten. Man merkte richtig wie er überlegte "Wie komme ich an die Erdnüsschen ran"
Nach einigen Anläufen hat er es dann geschafft. Auf der Kamera das falsche Objektiv, schwupps Tele drauf, ähhhh viel zu dunkel, Iso hoch, immer noch nix, dann endlich........

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 10.06.2017 - 16:22 Uhr  ·  #836
Servus,

das ist ein hübscher Specht! Zu meiner Mutter an die Meiseknödel kommt auch imemr wieder einer (bzw. wohl zwei), die haben eine Nisthöhle in einem Baum bei unseren Nachbarn.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 17:47 Uhr  ·  #837
Zitat geschrieben von Sommerman
Scheinbar gibt es sehr wenige Insekten. Die Vögelchen fressen wie verrückt.
Oh ja...
Vllt passt as an dieser Stelle nicht, aber ich wüsste nicht wohin sonst damit:
Auf unserer Versuchsfläche für Nutzpflanzen an der Hochschule ist's momentan wie im Selbstbedienungsladen. Überall Schwärme von Sperlingen und Stieglitzen! Und sie futtern!
Den Raps (also die halbreifen Körner) haben sie schon komplett vernichtet, da sind nur noch die leeren Schoten dran. Die Gerste haben sie bis auf die Ähren "abgenagt", da sind die noch nicht ausgereiften Körner also auch weg. Letztens haben sie angefangen sich den Weizen vorzuknöpfen
Wenn jemand vorbeigeht, fliegt der ganze Schwarm auf. Ist aber wieder für ein paar Minuten Ruhe, sind sie wieder da und fallen erneut in die Parzelle ein.
Ich warte momentan drauf, dass der Weizen abgefressen ist. Dann ist noch der Roggen übrig... An die alten Sorten kommen sie nicht heran, da hat mein Chef extra mit Holzrahmen und Vogelnetz drum herum gebaut. Sonst wäre die wohl auch schon kahl...

Und aussehen tut's da überall auf den Wegen! Wie auf meinem Balkon zuletzt...

Die finden wohl in der Tat nicht genug zu fressen. Ich hätte nicht gedacht, dass die so hip auf Getreide sind. Raps versteh ich ja noch, wegen der ölhaltigen Samen...
Und die Jahre vorher hatten wir auf der Fläche nie so ein "Problem" mit den Vögeln...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 20:19 Uhr  ·  #838
Hmm, so richtig kann ich es nicht glauben mit den zu wenig Insekten ... rings um meinen Kompost wimmelt es von denen und Meisens und Co piepen wie verrückt. Und mich finden die Insekten wohl auch sehr lecker, wenn sie mich im Garten erwischen.

Aber es stimmt mit dem Hunger, meine langsam reifenden roten Johannisbeeren sind schon begehrt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 07:00 Uhr  ·  #839
Vor 30 - 40 Jahren musste man nach einer 2stündigen Sommerfahrt mit dem Auto die Windschutzscheibe von den Insektenresten säubern - heute nichts mehr, ein klarer Hinweis für den Mangel an Insekten.

Habe mich heute früh gefreut, mal keine Meise, kein Specht, kein Sperling, sondern (ich tippe mal auf Gartengrasmücke) in der Nähe des Futtertroges

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 16:45 Uhr  ·  #840
Zitat geschrieben von Sommerman
Vor 30 - 40 Jahren musste man nach einer 2stündigen Sommerfahrt mit dem Auto die Windschutzscheibe von den Insektenresten säubern - heute nichts mehr, ein klarer Hinweis für den Mangel an Insekten.
Mein Freund meinte letztens zu mir, dass wenn er auf der Autobahn unterwegs ist, muss er trotzdem die Scheibe putzen. Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich weniger geworden...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.