Rätsel - Welches Holz ist dies?- Glyzine - Wisteria sinensis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Rätsel - Welches Holz ist dies?- Glyzine - Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 19:14 Uhr  ·  #1
vergangenen Freitag habe ich bei der Arbeit einen interessanten Holz-Querschnitt gefunden.
Kann ihn jemand einer Pflanze zuordnen ?????
Ich hätte es nicht erraten - vielleicht jemand von den Greenies ???

Mfg. Roland
1.jpg
1.jpg (189.21 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (117.75 KB)
2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welches Holz ist dies?

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo Roland,
ich vermute mal, dass keine passenden Zweige zur Verfügung stehen, denn dann hättest du das Holz wahrscheinlich schon selber bestimmt.
Könntest du noch mal Fotos mit Größenvergleich machen. Auch würde mich die Rinde interessieren. Kannst du Angaben machen, ob die Pflanze aus einem Garten oder aus dme Wald stammt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welches Holz ist dies?

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 21:37 Uhr  ·  #3
hallo Beatty
ich weiß sehr wohl um welche pflanze es sich handelt, da ich sie ja beschnitten bzw. im auftrag des kunden gerodet habe.
mich interessiert eben, ob jemand von den greenies es erraten kann.

die lösung schicke ich auf jeden fall hinterher - vielleicht kommt aber doch noch jemand drauf.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Rätsel - Welches Holz ist dies?

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 08:50 Uhr  ·  #4
Zimtbaum?
Flieder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rätsel - Welches Holz ist dies?

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 13:45 Uhr  ·  #5
Du Lümmel du

Flieder hatte ich auch gedacht, oder Goldregen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Rätsel - Welches Holz ist dies?

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 17:40 Uhr  ·  #6
Ich denke eher Flieder
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rätsel - Welches Holz ist dies?

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 12:03 Uhr  ·  #7
das ist fliederholz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rätsel - Welches Holz ist dies?

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 17:22 Uhr  ·  #8
da liegt ihr leider alle falsch - zugegeben, ich hätte es auch nicht gewusst.
es handelt sich hier um eine GLYZINE - Wisteria sinensis, die gerodet werden musste. die begrenzung der jahresringe hat mich total begeistert. die unregelmässige form ist dem umstand zu verdanken, dass die pflanze durch ein holzgeländer gewachsen ist und so etwas gequetscht wurde.
ich dachte, dies´ ist es wert hier ins forum gestellt zu werden.

mfg. Roland
3.jpg
3.jpg (135.77 KB)
3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rätsel - Welches Holz ist dies?- Glyzine - Wisteria sine

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 20:19 Uhr  ·  #9
Mit dem Holz kannst du bestimmt jemandem, der drechselt, eine große Freude machen.

Und, hat der Zaun das überlebt? Wisteria ist ja dafür bekannt, dass sie alles zerquetscht, was sie umschlingt
https://www.fassadengruen.de/u…en_180.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rätsel - Welches Holz ist dies?- Glyzine - Wisteria sine

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 21:07 Uhr  ·  #10
Beatty, der Zaun einschließlich Pergola muss altershalber abgebaut werden. Hier ist aber nicht nur die glyzine schuld.

Mfg. Roland
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rätsel - Welches Holz ist dies?- Glyzine - Wisteria sine

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 22:52 Uhr  ·  #11
oh das hätte ich auch nicht gedacht

aber toll das du das hier als rätsel gestellt hast DANKE
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Rätsel - Welches Holz ist dies?- Glyzine - Wisteria sine

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 08:18 Uhr  ·  #12
Interessant, hätte ich aber nie errraten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Rätsel - Welches Holz ist dies?- Glyzine - Wisteria sine

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 20:00 Uhr  ·  #13
Cooles Holz-zu schade zum wegwerfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.