Wie heißt diese Pflanze? - Justicia floribunda - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wie heißt diese Pflanze? - Justicia floribunda

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
gestern habe ich mir diese hübsche Pflanze gekauft, um sie zu verschenken. Ich möchte dazu noch eine Beschreibung dazutun, wie die Pflanze heißt und wie sie zu pflegen ist. Deshalb meine Frage an euch: Wie heißt diese Pflanze?
Danke schon mal und habt alle ein schönes Wochenende
Eddi
Bild
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Wie heißt diese Pflanze?Sa 11 Mär, 2017 12:35
Könnte das Aeschyanthus sein?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Wie heißt diese Pflanze?Sa 11 Mär, 2017 12:39
Hmm, ich glaube eher nicht, weil sie keine Rankpflanze zu sein scheint ...
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Wie heißt diese Pflanze?Sa 11 Mär, 2017 13:17
Es gibt auch Aeschyanthus-Arten, die zuerst aufrecht wachsen und ihre Triebe erst ab einem gewissen Alter hängen lassen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Wie heißt diese Pflanze?Sa 11 Mär, 2017 13:58
Ja, ich glaube, du hast Recht. Ich habe im Internet nach Bildern gesucht, aber keins gefunden, was genauso aussieht, wie die Pflanze, die ich habe. Da gibt es wohl viele Züchtungen. Dann werde ich dem Topf ein Schild mit Aeschyanthus minor ranhängen ;-)
Danke für deine Antwort!
Eddi
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Wie heißt diese Pflanze?Sa 11 Mär, 2017 17:41
Oder sonst warte noch ein wenig bis dir die Pflanze jemand definitiv bestimmt, so richtig sicher bin ich mir ja auch nicht ;)
Gärtner
Gärtner
Renommee: 28
Blüten: 280
BeitragRe: Wie heißt diese Pflanze?Sa 11 Mär, 2017 18:16
Hallo Eddi,
das ist eine Acanthaceae. Der Name ist Justicia floribunda.
Siehe hier: https://www.google.de/search?q=Justicia ... 68&bih=613
Viele Grüße
Willi
Obergärtner
Obergärtner
Uff, siehst du, Eddi - der Willi weiss es besser :wink:

...und überhaupt heisst es AeschyNanthus und nicht Aeschyanthus #-o Aeschy auf mein Haupt!
Azubi
Azubi
Danke Willi, das ist genau die Pflanze, deren Namen ich gesucht habe - perfekt. :-)
Dank an euch beide und habt einen schönen Sonntag! Ich werde mich heute damit beschäftigen, meinen Croton zu beschneiden und die Triebe bewurzeln zu lassen;-)

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanze bestimmen! Justicia floribunda von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1240

So 20 Feb, 2011 10:54

von Gast Neuester Beitrag

Bitte um Hilfe, wie die Pflanze heißt-Stephanotis floribunda von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1092

Mo 02 Jan, 2012 18:19

von Gast Neuester Beitrag

wer kennt diese Blume - Justicia brandegeana von home, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1185

So 22 Mär, 2009 12:42

von Rose23611 Neuester Beitrag

Senna floribunda, Cassia floribunda - Gewürzstrauch von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

10598

Di 21 Aug, 2007 19:49

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ? von Semelchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

10515

Mo 17 Nov, 2014 20:16

von Roadrunner Neuester Beitrag

Woher kommt diese Pflanze? Und wie heißt diese? von Vaelerie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

852

Mo 29 Apr, 2013 18:07

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze und wie heißt diese-gelöst von stevanli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

578

Sa 30 Mai, 2015 9:07

von stevanli Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? - Stephanotis floribunda von Mirabilis jalapa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

319

Di 19 Nov, 2013 9:54

von Mirabilis jalapa Neuester Beitrag

was ist das für eine Pflanze - Stephanotis floribunda von marlene300, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

416

Sa 05 Jul, 2014 12:02

von marlene300 Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze? Kranzschlinge ( Stephanotis floribunda ) von hevelka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2960

Mi 12 Sep, 2007 19:26

von hevelka Neuester Beitrag