HILFE - Olive hat weiße Punkte auf Blättern und Stamm - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

HILFE - Olive hat weiße Punkte auf Blättern und Stamm

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe grüne Gemeinschaft,

Ich habe vergeblich nach den Schädlingen meines Olivenbaumes gesucht, konnte sie aber nicht selbst identifizieren.
Ich hatte erst Woll-Läuse oder Mehltau im Verdacht, aber irgendwie passt das nicht, vllt. ist es ein Pilzbefall.
Somit bitte ich um eure Hilfe mir bei dem Problem zu helfen.

Der Baum steht jetzt seit Beginn des Winters im Hausflur, davor hatte ich ihn leider auf dem Fensterbrett (mit etwas Heizungsluft)

er hatte über längere 'Zeit erst alle Blätter verloren, einige hatten sich davor auch braun verfärbt ( vielleicht hatte ich es mit dem gießen zu gut gemeint ).

ich dünge den Bonsai auch regelmäßig (Sommer: alle 2 wochen, Winter: alle 4 wOchen)

Ansonsten hoffe ich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal voraus.

Daniel und seine Olive
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 76
Blüten: 861
Hallo Daqy,
besonders auf dem letzten Bild meine ich Schildläuse zu erkennen. Aber vielleicht kannst du entweder noch näher dran beim fotografieren oder vergrößerbare Fotos einstellen, damit man eine sichere Diagnose stellen kann.

https://www.google.de/search?q=olive+sc ... 19&dpr=0.8

Zur Bekämpfung gibt es hier Tipps
weisse-staebchen-2ftierchen-wachsausscheidungen-schildlaeuse-t52673.html
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 33
Blüten: 6114
Ich kann die weißen Punkte auch nicht richtig erkennen, aber für mich sieht es so aus als ob die Pflanze mehr tot als lebendig ist (sorry). Da gibt es zwei (?) total vergeilte schwache Triebe und alles andere sieht abgestorben aus. Zuwenig Licht, zuviel Wasser. Eine Olive sollte den Sommer im Freien (sonnig) verbringen.
Scharfe Detailfotos und außerdem ein Ganzkörperfoto wären gut, ja. Aber mit einem Pflanzenschutzmittel wirst du die Pflanze so einfach nicht retten können.

CL
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

oh je, das sind ja miese nachrichten. trotzdem erstmal danke.

Bild

Bild

Bild

was kann ich denn versuchen. ich werde den baum nicht aufgeben.
Daniel
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 33
Blüten: 6114
Das Substrat sieht immer noch feucht aus: Abtrocknen lassen!

100%ig sicher einschätzen kann ich es auf den Bildern immer noch nicht, aber es sieht für mich aus, als wären die abgestorbenen Triebe am vergammeln/schimmeln ... Gibt es an den noch grünen Triebe auch weißes Zeugs?

Du kannst die Pflanze mal aus der Schale nehmen und die Wurzeln begutachten. Hat die Schale Wasserabzugslöcher?
Du kannst die kahlen Zweige Stück für Stück zurückschneiden, bis du auf lebendige Bereiche (unter der Rinde grün) stößt. Im Freien an die Sonne gewöhnen und den Sommer über dort sonnig stehen lassen

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm von kanjoi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

4907

Di 28 Feb, 2012 13:56

von Roadrunner Neuester Beitrag

Pistazienbäumchen weiße Punkte auf Blättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4200

Di 23 Nov, 2010 20:56

von DDave Neuester Beitrag

Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern von jakra0007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

11886

Di 02 Okt, 2012 22:19

von jamotide Neuester Beitrag

weiße Punkte an den Blättern unserer Orchidee von uhauser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

10657

Do 15 Jul, 2010 17:55

von Gast Neuester Beitrag

weiße klebriege punkte auf und unter den Blättern von Peppi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

978

Fr 17 Dez, 2010 16:05

von axelander1995 Neuester Beitrag

Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o( von 2Rockerin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4537

Di 19 Aug, 2008 14:15

von Roadrunner Neuester Beitrag

Birkenfeige - weisse Punkte auf alles Blättern/ Blätter blaß von ede4life, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2644

Mi 06 Feb, 2013 12:58

von ede4life Neuester Beitrag

Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt ! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

12702

Mi 18 Jul, 2007 16:47

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Kleine weiße Punkte - Hilfe! von lyl2lyl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

621

Sa 26 Jul, 2014 22:22

von lyl2lyl Neuester Beitrag

Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern von Eichhörnchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

4933

Fr 09 Okt, 2009 13:53

von Schokokeks Neuester Beitrag