Wie heißt diese Pflanze? - Justicia floribunda

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? - Justicia floribunda

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
gestern habe ich mir diese hübsche Pflanze gekauft, um sie zu verschenken. Ich möchte dazu noch eine Beschreibung dazutun, wie die Pflanze heißt und wie sie zu pflegen ist. Deshalb meine Frage an euch: Wie heißt diese Pflanze?
Danke schon mal und habt alle ein schönes Wochenende
Eddi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 11:35 Uhr  ·  #2
Könnte das Aeschyanthus sein?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 11:39 Uhr  ·  #3
Hmm, ich glaube eher nicht, weil sie keine Rankpflanze zu sein scheint ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 12:17 Uhr  ·  #4
Es gibt auch Aeschyanthus-Arten, die zuerst aufrecht wachsen und ihre Triebe erst ab einem gewissen Alter hängen lassen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 12:58 Uhr  ·  #5
Ja, ich glaube, du hast Recht. Ich habe im Internet nach Bildern gesucht, aber keins gefunden, was genauso aussieht, wie die Pflanze, die ich habe. Da gibt es wohl viele Züchtungen. Dann werde ich dem Topf ein Schild mit Aeschyanthus minor ranhängen
Danke für deine Antwort!
Eddi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 16:41 Uhr  ·  #6
Oder sonst warte noch ein wenig bis dir die Pflanze jemand definitiv bestimmt, so richtig sicher bin ich mir ja auch nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 17:16 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Justicia floribunda

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 13:08 Uhr  ·  #8
Uff, siehst du, Eddi - der Willi weiss es besser

...und überhaupt heisst es AeschyNanthus und nicht Aeschyanthus Aeschy auf mein Haupt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Justicia floribunda

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 14:12 Uhr  ·  #9
Danke Willi, das ist genau die Pflanze, deren Namen ich gesucht habe - perfekt.
Dank an euch beide und habt einen schönen Sonntag! Ich werde mich heute damit beschäftigen, meinen Croton zu beschneiden und die Triebe bewurzeln zu lassen;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.