Venusfliegenfalle verliert Fallen bevor sie sich entwickeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Venusfliegenfalle verliert Fallen bevor sie sich entwickeln

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen.

Ich habe eine Venusfliegenfalle und diese hat nun nach und nach die Fallen verloren. Es entwickeln sich eigentlich immer ganz viele Neue.Das Problem ist jedoch das die schon im Entwicklungsstadium braun werden und eingehen. Bzw keine Fallen entwickeln...nur Stängel. Was könnte hier das Problem sein?
Die steht zur Zeit in einem unbeheizten Raum am Südfenster. Da sind ca. 16-18 grad drin. Habe sogar eine Zusatz Beleuchtung besorgt, da die es ja so hell mögen. Gegossen wird nur mit destillierten Wasser.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke euch.
Bilder über Venusfliegenfalle verliert Fallen bevor sie sich entwickeln von Fr 18 Nov, 2016 10:15 Uhr
IMG_3256.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1137
Was ist denn das überhaupt für ein Substrat? Und hat das Glas(?) in dem sie steht, Abzugslöcher?
Die Temperatur dürfte im Winter ruhig etwas tiefer sein, da du aber eine Zusatzbeleuchtung hast (vorausgesetzt, das Licht ist für Pflanzen geeignet), ist das kein Problem.
Ganz allgemein sehen VFF im Winter meistens recht spärlich aus. Bei meiner ersten dachte ich damals, ich hätte sie kaputt gepflegt und hab sie entsorgt. Erst später merkte ich, dass die VFF, vor allem auch wenn sie draussen bleiben, viele Blätter verlieren (sie werden schwarz) und nur kümmerlich etwas grün bilden. Da deine aber eher warm und mit ausreichend Licht steht, sollte sie eigentlich nicht so stark in eine Art "Winterruhe" gehen.

Ich vermute, das Substrat und evtl der "Topf" das Problem sind. Mir erscheinen aber auch die Blätter etwas auffällig, zumindest nachdem was man auf einem Foto erkennen kann. Da könnten Weichhautmilben dran schuld sein. Von blossem Auge sieht man die aber nicht, da brauchst du eine etwas bessere Lupe.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Toblerone.

Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Leider ist die komplett eingegangen :-(
Es war kein Rizome mehr da...warum auch immer.

Trotzdem möchte ich deine Fragen kurz beantworten.
Das Glas hat keine Abzugslöcher. Ich gieße hier soweit wie möglich vorsichtig, dass die Pflanze nicht komplett im Wasser steht. Substrat ist weißer Torf, extra für die Art von Pflanzen vorgesehen.
Irgendwelche Tierchen hab ich jetzt nicht bemerkt....aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Ich versuche mein Glück nochmal, sobald wieder welche zu kaufen gibt.

Viele Grüße

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sansevieria Laurentii - wie entwickeln sich die Ausläufer? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1499

Mo 03 Mär, 2008 18:20

von taneo007 Neuester Beitrag

Scindapsus - Efeutute... Blätter entwickeln sich nicht! von efeulein 78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5120

Mi 18 Okt, 2006 11:00

von Rosenfreak Neuester Beitrag

Welche Pflanze wird sich aus diesen Samen entwickeln? von mushroom8, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1931

Di 01 Mai, 2012 19:33

von Peg01 Neuester Beitrag

Welche Pflanze wird sich aus diesen Samen entwickeln? von mushroom8, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1558

So 06 Mai, 2012 12:03

von resa30 Neuester Beitrag

Blätter entwickeln sich durch Auxin-Verteilung asymmetrisch von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2423

Di 24 Jul, 2012 7:41

von Frank Neuester Beitrag

catalpa binguides -blätter entwickeln sich nicht richtig von nic22, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

308

So 25 Mai, 2014 6:56

von Schorsch79 Neuester Beitrag

Zitronenblätter rollen sich und fallen ab von redsea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

14253

Mo 15 Feb, 2010 15:24

von redsea Neuester Beitrag

Zitronenbaum! Blätter rollen sich oder fallen ab von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5451

Sa 11 Apr, 2009 21:19

von gudrun Neuester Beitrag

Rose stirbt, Blätter verfärben sich und fallen ab! von Chrissi555, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2187

Do 19 Jul, 2012 21:51

von Chrissi555 Neuester Beitrag

Meine Venus hat kleine Fallen/Blätter ohne Fallen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1894

Sa 08 Aug, 2009 11:48

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag