Wie schneide ich diese Hecke?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Wie schneide ich diese Hecke?

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 07:22 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Hecke vom Vorgänger übernommen. Mit den Jahren wurde diese Hecke nie geschnitten und die Hecke wuchs in die Breite. Nun wachsen die ausseren Teile bereits auf den Sitzplatz. Ich möchte nun die Hecke wieder begradigen und zurückschneiden.

Geht das eigentlich noch? Bereits nach wenigen cm ist alles verastet und da wächst auch nichts mehr? Wie sollte ich die Hecke daher am besten zurückschneiden? Was auf dem Bild nicht so klar zu erkennen ist: Oben wächst du Hecke wuchtig und ragt schon ziemlich über die Steine.

Vielen Dank für die Hilfe.



Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie schneide ich diese Hecke?

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 08:01 Uhr  ·  #2
Hallo!

Zum Heckenschnitt bist du zu spät, das geht nur bis Ende Februar und dann wieder ab Oktober (1. März bis 30. September Verbot!).
Leichte Schnitte zur Pflege, also wenn z.B. einige Äste unschön herausragen oder sie minimal beschnitten werden soll (wenige Zentimeter), gehen auch im Frühjahr/ Sommer. Alles Radikalere darf erst anschließend ausgeführt werden.

Und so wie deine Hecke aussieht, sind da doch größere Maßnahmen nötig, dass sie wieder schön dicht grün und in Form sein wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wie schneide ich diese Hecke?

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 08:33 Uhr  ·  #3
Hallo Mara

Die langen Triebe schneide ich dann bei Bedarf ab. Ab dem Frühling wächst die Hecke enorm. Leider sind verschiedene Sträucher gepflanzt worden.

Was meinst du mit grösseren Massnahmen? Was sollte ich tun bzw. erledigen lassen?

Vielen Dank.

Gruss Reaphy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie schneide ich diese Hecke?

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 10:31 Uhr  ·  #4
Das sieht mir gar nicht nach einer klassischen Hecke aus, sondern eher nach irgendeinem Grundgerüst (Zaun o.ä.), das mit einer Kletterpflanze (event. Immergrünes Geißblatt, Lonicera henryi) überwachsen ist. Das ist aus meiner Sicht zuerst zu klären, bevor man Schnittempfehlungen geben kann.

https://www.baumschule-horstma…9159-2.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wie schneide ich diese Hecke?

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 10:40 Uhr  ·  #5
Richtig, vielleicht ist das Wort Hecke nicht ganz korrekt. Ich habe es bis jetzt einfach immer so verwendet. Entlang der Grundstücksgrenze hat es ein Grundgerüst in Form eines Zauns mit Längsdrähten. Es wurden sodann einige Pflanzen gepflanzt: Efeu (diverse Sorten), Wilde Rebe, sonstige Pflanzen. Das Problem liegt wohl auch darin, dass man nicht einfach Stränge durchschneiden kann, sonst stirbt mir ein grosser Teil der "Hecke" 10 Meter weiter hinten ab. Es ist alles sehr ineinanderverwachsen und die Pflanzen haben sich entlang des Zaunes weit verbreitet.

Vielleicht muss ich meine Frage anders formulieren: Wie kann ich die "Hecke" sanieren, sodass es 1. wieder grüner wird und 2. nicht mehr so ein wildwuchs ist und 3. blickdicht bleibt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.