Yukka geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Yukka geht ein

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin der Alex, 22 Jahre jung und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Bin leider noch ein Pflanzen-Neuling, aber möchte mich mehr mit der Materie befassen- Grün ist einfach schön

Leider bringt mich meine Yukka zur Zeit ziemlich zur Verzweiflung.
Habe sie- wie es sich im Winter gehört- so gut wie gar nicht gegossen. Im Schnitt alle 1-2 Monate einen kleinen Schluck.
Seit ca. Februar lässt sie die Blätter stark hängen und sie werden Gelb.
Habe nun vermutet, dass es doch zu wenig Wasser war und habe ihr etwas gegeben, gebessert hat es sich jedoch nicht. Ich sehe keine Anzeichen für eine Krankheit o.ä. der Stamm ist auch nicht verfault oder matschig.

Anbei 3 Bilder. Nach dem Fotografieren habe ich die gelben und welken Blätter abgezupft.





Bitte helft ihr bzw. mir

Danke und Grüße
Alex
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yukka geht ein

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 22:13 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier

Wenn ich das richtig sehe, sind das doch aber nur die untersten Blätter, die braun geworden sind.
Oben sieht die Yucca doch recht gut aus.
Und wenn das so ist, ist das ganz normal, so bildet sich der Stamm der Yucca aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Yukka geht ein

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 22:22 Uhr  ·  #3
Hallo

Wie weit vom nächsten Fenster steht die Pflanze entfernt und welche Himmelsrichtung hat dieses? Sprich: hat sie genug Licht?
Der Topf scheint recht groß, steht sie schon länger darin, ist das Substat durchwurzelt? Weniger Gießen ist ok, aber immer nur einen Schluck zu geben kann problematisch sein.