Der arme Elefantenfuß - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Der arme Elefantenfuß

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDer arme ElefantenfußMo 06 Mär, 2017 21:06
Bild
Bild

Mama hat diesen Elefantenfuß aussortiert. Kaum Blätter, der Stamm ist an einer Stelle weich und die Wurzen fühlen sich ungesund an... Kann man den noch retten? Und wenn ja wie soll ich es angehn? Wurzeln stutzen und umtopfen sowie viel Licht sind meine Ideen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Der arme ElefantenfußDo 06 Apr, 2017 13:36
Hallo Sassnitz,

vielleicht schon etwas spät - ich befürchte allerdings, dass wenn der Stamm schon weich ist, da nicht mehr viel zu machen ist.
Denn diese Feuchtigkeit bekommt man kaum nach außen.

Je nach Größe der weichen Stelle könnte man diese auch ausschaben und dann versiegeln.

Ansonsten alle matschigen Wurzeln entfernen, das ganze ein bisschen auflockern und wieder eintopfen.
Elefantenfüße brauchen sehr wenig Wasser und sie mögen gar keine nassen Wurzeln.
Lieber weniger, dafür regelmäßig und von unten gießen.

Vielleicht ist aus dem schönen Fuß ja doch noch was geworden.

Liebe Grüße
Stephie

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Arme Dieffenbachie von caromaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

4284

Fr 09 Feb, 2007 8:31

von baki Neuester Beitrag

arme kumquat von anlouve, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2462

Sa 27 Okt, 2007 9:21

von Yaksini Neuester Beitrag

Arme Washingtona von laroe4, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1224

So 08 Jun, 2008 11:31

von laroe4 Neuester Beitrag

Arme Heuschrecke:/ von Shoepe, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

2158

Mo 20 Okt, 2008 8:36

von Andra Neuester Beitrag

arme Calathea von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1695

Mo 14 Feb, 2011 0:26

von annewenk Neuester Beitrag

Arme Bananen von kleines74, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

808

Mi 23 Feb, 2011 18:24

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Meine arme Schefflera von Rea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4793

Sa 26 Nov, 2005 19:18

von jockel Neuester Beitrag

Arme, vertrocknete Myrte... von Freddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3996

Di 05 Feb, 2008 20:13

von gudrun Neuester Beitrag

Geldbaum wirft Arme ab von Hillie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

3031

So 07 Sep, 2008 19:06

von marcu Neuester Beitrag

Was hat meine arme Phal? von carnivore, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1012

Mi 18 Mär, 2009 16:27

von carnivore Neuester Beitrag