Mein Kaktus sieht mir nicht gesund aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Mein Kaktus sieht mir nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo Community,
Ich bin völlig verzweifelt mein geliebter Kaktus macht Recht merkwürdige Sachen, glaube ich.
Die Fotos schildern ganz gut meine Ahnungslosigkeit. Nach dem Umtopfen ging es ihr für eine Weile wieder besser aber jetzt wird es schon Recht schlimm.
Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
IMG_0909.JPG
IMG_0909.JPG (1.52 MB)
IMG_0909.JPG
IMG_0910.JPG
IMG_0910.JPG (1.49 MB)
IMG_0910.JPG
IMG_0911.JPG
IMG_0911.JPG (1.7 MB)
IMG_0911.JPG
IMG_0912.JPG
IMG_0912.JPG (1.79 MB)
IMG_0912.JPG
IMG_0913.JPG
IMG_0913.JPG (1.75 MB)
IMG_0913.JPG
IMG_0914.JPG
IMG_0914.JPG (1.62 MB)
IMG_0914.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein Kaktus sieht mir nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 18:55 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier
Zu deiner Pflanze schreib doch aber mal ein bisschen mehr - wo steht sie normalerweise (hoffentlich am Fenster), wie giesst du, wieviel, wie oft...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Mein Kaktus sieht mir nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 22:06 Uhr  ·  #3
Naja für die Fensterbank ist Sie etwas groß. Aber Sie steht so das sie ganztägig Sonne bekommt. Ich gieße Sie ungefähr alle drei Wochen und dann so, dass der Boden gut genässt ist (ca. 0,5l). Bisher hatte ich allerdings Kranwasser benutzt und das ist ziemlich kalkhaltig.
Also Sie bekommt viel Sonne und nicht zu viel aber hoffentlich ausreichend Wasser.
Ansonsten habe ich bisher nicht viel gemacht, außer die vertrockneten und abgestorbenen Teile abzunehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mein Kaktus sieht mir nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 23:24 Uhr  ·  #4
Was heißt "ganztägig Sonne"? Die dünnen Triebe sehen mit sehr nach Notwuchs aufgrund von Lichtmangel aus. Die Fotos sehen auch aus wie stockdunkler Platz. Und bei welcher Temperatur steht der jetzt? Was für Substrat?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Mein Kaktus sieht mir nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 14:48 Uhr  ·  #5
Ja die Fotos hab ich am Abend gemacht, daher die Lichtverhältnisse. Aber sie steht am Südfenster und bekommt dadurch den ganzen Tag Licht.
Sie ist eine Second Hand Pflanze, deswegen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher was für eine Sie ist nur, dass sie eine Rhipsalis ist.
Sie hat ein hauptsächlich erdiges Substrat (Blumenerde) mit einer mineralischen Drainage darunter.
Wir haben in der Wohnung ca 18-22 Grad.
Für mich wäre es wichtig auszuschließen das es ein Pilz oder sonstige Krankheit ist.
Danke für die Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mein Kaktus sieht mir nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 20:27 Uhr  ·  #6
Hi,

das ist eine Epiphyllum-Hybride, kein Rhipsalis. Wenn das mehr als einen Meter entfernt vom Fenster steh, ist es auf Dauer zu dunkel. Kannst dein Smartphone nehmen (Luxmeter-App) und nachmessen. Pilz höchstens als Sekundärinfektion; ich denke, es ist allgemeine Schwächlichkeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Mein Kaktus sieht mir nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 22:18 Uhr  ·  #7
Hey, vielen vielen Dank für die Tipps und die genauere Bestimmung! Was würdest du empfehlen, dass ich tun sollte damit sie sich schnell wieder erholt ( Umpflanzen, Substratwechsel, zurückschneiden)?
Vielen Dank für die Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mein Kaktus sieht mir nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 23:56 Uhr  ·  #8
Hi,
das Wichtigste ist ein besserer Standort direkt am Fenster. Umpflanzen kannst du auch, ist aber sekundär. Diese Kakteen kommen nicht aus der Wüste, sondern aus dem Urwald - ich würde sie in Orchideensubstrat pflanzen. Die machen eine leichte Winterruhe, also von Oktober bis März weniger gießen, im Sommer mehr. Auch nur im Sommer düngen, kein Grünpflanzendünger. Die NPK-Werte sollten in etwa gleich sein.

Kalkhaltiges Wasser ist auf Dauer auch ungünstig, Regenwasser wäre besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.