Mein Gummibaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Mein Gummibaum

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 14:12 Uhr  ·  #1
Nachdem ich erfahren habe das es sich bei meinem Kauf um einen Gummibaum handelt hat sich jetzt ein bisher eingerolltes Blatt " entrollt " und ich muss zu meinem Entsetzen feststellen das dort kleine Löcher sind ( siehe Fotos ) Was kann das sein, wer frisst da???[attachment=2]002.JPG[/attachment][attachment=1]004.JPG[/attachment][attachment=2]002.JPG[/attachment]
002.JPG
002.JPG (59.94 KB)
002.JPG
Löcher
004.JPG
004.JPG (67.73 KB)
004.JPG
007.JPG
007.JPG (36.92 KB)
007.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Meinen Gummibaum

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 14:36 Uhr  ·  #2
Ich vermute, dass das eine mechanische Beschädigung an der Blattknospe war, also am eingerollten Blatt.
Das, was auf den Bildern weiss erscheint, ist wohl nur eine Lichtreflexion?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Meinen Gummibaum

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 16:37 Uhr  ·  #3
Hallo

also für die "Eindellung" am Blatt würde ich gudrun Recht geben. Das ist eine alte Beschädigung, z.B. wurde das Blatt, als es noch zusammengerollt in der Knospe war, mal gequetscht oder ähnliches. Die Löcher (die ich persönlich nicht so ganz erkennen kann, vllt liegt's an meinen Augen ) stammen möglicherweise auch von dort her.
Nur der weiße "Belag" macht mich doch etwas stutzig. Der sieht nun nicht so aus als käme er nur von der Lichtreflexion. Kann man den Belag irgendwie abwischen? Wie fühlt der sich an? Ist der eher fest und körnig? Dann ist das möglicherweise der auskristallisierte, fest gewordene Milchsaft, der auch von der alten Verletzung herrühren kann. Ist der Belag aber eher weich und u.U. auch schmierig hast du vllt ein Problem mit Wollläuse (Schmierläuse). Die solltest du dann mit einer Seifenlösung (aus Schmierseife) einsprühen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Mein Gummibaum

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 17:47 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beiden,
danke für die Antworten. Das mit der mechanischen Beschädigung kann stimmen der weiße Fleck ist eine Lichtreflexion. Mehltau ist es nicht.
Nochmal Danke
Liebe Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.