Bittere Erfahrung mit Aloe Vera barbadensis - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 96  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Bittere Erfahrung mit Aloe Vera barbadensis

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 22 Okt, 2007 12:19
Wenn die Aloe ca 50c, hoch ist kann mann die äusseren Blätter ernten. Aber halt nie mehr als 2-3 Blätter pro Jahr. Denn soviele wachsen ca in einem Jahr nach.
Azubi
Azubi
ich züchte seit 20 jahren und habe noch keine infos erhalten, ab wann das alter zählt... ich weiss es nur von meinen pflanzen. wenn ich einen stamm abschneide, ist es dann ein baby? keine ahnung. das aloin lasse ich auch oft ablaufen, wenn ich einen saft herstelle, obwohl das aloin nicht gefährlich ist... ich nehm dann aber blätter, die 7 jahre alt sind, nicht waschen, nur abreiben...
Azubi
Azubi
Hallo,

ich war im Januar auf einer Aloe Vera Barbadensis Farm und habe eine Führung mitgemacht. Ja, die Pflanze ist erst mit 5 Jahren geschlechtsreif. Sie blüht gelb. Die, die rot blühen, sind Ziergewächse. Man muss das Aloeblatt vorsichtig von der Pflanze trennen, dann an den 4 Schmalseiten die Haut wegschneiden und anschließend 8 Stunden in Wasser legen, weil so das Aloin nicht austreten kann. Dort, wo es beim Abschneiden austritt, die gelbe Flüssigkeit, wegwischen. Nach den 8 Stunden kann man dann auch die Breitseiten wegschneiden und das weiß-durchsichtige Fleisch verwenden.

Gruß
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe vera barbadensis umtopfen von steve12, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

325

Sa 25 Mär, 2017 14:52

von steve12 Neuester Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

48667

Mi 20 Apr, 2016 14:03

von aloebritta Neuester Beitrag

Frage zu meiner Aloe barbadensis!!!! von Schnaufi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2193

So 27 Aug, 2006 13:46

von shaddow1991 Neuester Beitrag

Aloe Barbadensis Miller Pflegetipps von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

6930

Di 05 Dez, 2006 21:34

von baki Neuester Beitrag

alter der aloe barbadensis bei erster blüte von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3153

Do 13 Apr, 2006 9:31

von Taaboo Neuester Beitrag

Aloe Vera? - Aloe vera sweet von Mäusle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5046

Fr 07 Jan, 2011 18:00

von Suedblume Neuester Beitrag

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´ von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

6709

Sa 15 Nov, 2008 17:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Aloe Art ist das ? Echte Aloe vera von Dragon7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1682

Do 21 Apr, 2016 20:30

von Plantsman Neuester Beitrag

Aloe vera - Echte Aloe von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

6966

Fr 22 Jan, 2010 22:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Aloe vera - Echte Aloe von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7690

Di 10 Jul, 2007 7:12

von Frank Neuester Beitrag