Nächtlicher Besuch

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 15:41 Uhr  ·  #1
Ich füttere jeden Abend so gegen 22 Uhr einen streunenden Kater an meiner Schutttonne. Da steht ein Schüsselchen mit dem Katzenfutter, was meine vom Tag übriggelassen haben. Frieda (sorry, da wußte ich noch nicht, daß sie er ER ist) habe ich die Katze genannt und sie maunzt sehr laut, sobald sie bei mir ankommt und noch kein Futter da ist, oder wenn sie noch Streicheleinheiten will.

Vorgestern abend, das Futter stand schon parat, hörte ich draußen ein Klappern. Ich ging hinaus, um Frieda zu begrüßen, aber sie war nicht da.
Stattdessen trottete ein großer Igel vondannen und lief über den Vorgartenrasen. Ich ging hinterher, hob ihn vorsichtig hoch (mein Handy zum Fotografieren habe ich ja immer in der Gesäßtasche) und trug ihn unter die Hauslampe, in der Hoffnung, dort genug Licht zum Knipsen zu haben.
Nach einer umfangreichen Bearbeitung mit dem Bildprogramm, ist dann doch noch etwas zu sehen gewesen.
Nach seinem Fototermin in er in den Nachbarsvorgarten gelaufen, wo durch die Bodendeckerpflanzen und viele niedere Büsche genug Platz zum Verstecken für ihn ist.
Ich hoffe, ich sehe ihn bald wieder und stelle jetzt eben ein zusätzliches Schüsselchen mit Katzenfutter an die Grenze zum anderen Garten parat.
Gerne hätte ich ihn im Garten, aber ich fürchte, er fällt vielleicht die Kellertreppe hinunter und kommt nicht mehr hoch. Dort unten gibt es soviele Versteckmöglichkeiten und ich denke auch, daß ihn die Anwesenheit der Katzen nur aufregt.
So, das war mein kleines Nachterlebnis.
Liebe Grüße, Ruth

Sorry, daß die Bilder nicht besser geworden sind. Beim nächstenmal nehme ich auch noch eine Taschenlampe mit
Igel 2.jpg
Igel 2.jpg (46.35 KB)
Igel 2.jpg
Igel 1.jpg
Igel 1.jpg (46.3 KB)
Igel 1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 15:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke nicht dass er sich über die Katze aufregt. Die Igel in meinem Garten vertreiben sogar die Katzen vom Futter. Wenn der Igel anmarschiert flüchten die Katzen auf höher gelegene Plätze, da der Igel ja nicht springen kann. Meine Katzen haben gelernt dass Igel sehr streitlustig sind und sofort zubeissen wenn ihnen was nicht passt.

Viel Spass mit dem stachligen Kerlchen

Gruß
zephira
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 17:19 Uhr  ·  #3
Igel sind ganz schön erfinderisch, wenn sie an Futter wollen.
Unserer beißt regelmäßig die gelben Säcke auf (wenn sie mal auf dem Boden stehen) um an die Fruchtjoghurtbecher ran zu kommen. Die schleckt er dann genüsslich leer, nicht ohne dabei ziemlichen Lärm zu machen. Und voriges Jahr hat er regelmäßig die Dose mit dem Kaninchenfutter (solche Knabberstangen) auf der Terrasse umgeworfen, damit der Deckel aufgeht und er ran kann.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 18:43 Uhr  ·  #4
Meine Hauptsorge gilt eben der Kellertreppe und die kann ich nicht so zustellen, daß er nicht dahin kommt.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 19:05 Uhr  ·  #5
ich glaube nicht dass eine Kellertreppe einem Igel allzu gefährlich werden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 20:09 Uhr  ·  #6
der fällt da schon nich runtern, da passt er auf... bei uns rennen auch immer welche rum weil am haus jemand katzen füttert und da is noch nie einer in den keller gepurzelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 12:00 Uhr  ·  #7
Mir kommt immer eine kleine dicke "Stachelkugel" entgegen,
wenn ich zum Nachtdienst gehe.
Auf dem Bürgersteig, wie es sich gehört.
Kurz danach der kleine Fuchs,
der jedesmal kurz vor dem Schlag steht,
wenn ich ihn anspreche.
Er ist noch zu jung um zu wissen,
das ihm bei uns nichts passiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 12:10 Uhr  ·  #8
@ Binarella,
es macht mich immer sehr glücklich, wenn ich spüre, daß Tiere keine Angst vor mir haben. Auch wenn für sie die Situation gefährlich werden könnte.
Diese beiden Meisenkinder kommen Tag für Tag zu Besuch und bei diesem Bild war ich einen knappen Meter von ihnen entfernt gestanden. Leider war es schon ziemlich dunkel. Selbst wenn ich mich ganz langsam bewege, flüchten sie nicht.
Liebe Grüße und noch schöne Erlebnisse mit Deinen Begegnungen.
Ruth
10-07-07_1047.jpg
10-07-07_1047.jpg (43.32 KB)
10-07-07_1047.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 14:54 Uhr  ·  #9
Hi Ruth!

Einen süßen Igel hast Du da.

Ich hab Dir die Bilder gerade nochmal kurz überarbeitet.
Ich denke, jetzt kann man ihn noch ein bisschen besser erkennen, auch wenn es schon sehr dunkel war.

Falls Dir das nicht recht ist, dass ich Deine Bilder einfach so 'verändert' habe, sag bitte bescheid, dann lösche ich diesen Beitrag natürlich sofort!
t_igel_2_132.jpg
t_igel_2_132.jpg (111.47 KB)
t_igel_2_132.jpg
Ruth's 2. Bild vom Igel
Igel 1.jpg
Igel 1.jpg (204.69 KB)
Igel 1.jpg
Ruth's 1. Bild vom Igel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:58 Uhr  ·  #10
Hallo Indigogirl,
ist ja ganz toll geworden. Vielen Dank.
Bei meinem alten PC habe ich ein primitives Bildbearbeitungsprogramm, welches nicht viele Möglichkeiten bietet. Die Bilder habe ich ja nur mit dem Handy aufgenommen. Mit meinem MAC würde das kein Problem sein, aber ich hab nun mal die ganze green_24-Angelegenheit auf dem alten laufen.
Danke - hast Du prima gemacht! Jetzt seh ich ihn selber wenigstens auch mal besser.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 00:44 Uhr  ·  #11
Hihi Ruth, ich find das absolut genial, wie tierlieb du bist, geht mir nämlich ebenso, ich hab auch auf dem Balkon ne Ecke mit Futter-und Badeplatz für die wilden Spatzen freigemacht und vor kurzem gemerkt, damit hab ich jetzt eine Spatzenfamilie von 12 Mitgliedern am Hals, die ich ernähren muss,was mir aber nix macht,ich find das zu niedlich.*kicher*
Das Bild vom Igel und von den Meisen ist ja süss und für den Igel fiel mir gleich ne Idee ein,damit er da nicht runterplumst bzw bei Bedarf in deinen Keller kann:
Hast du nicht irgendwo so eine Holzbohle rumliegen??? Oder ein etwas breiteres Brett, das du dann rechts oder links von der Treppe über die Stufen bis nach unten legst?? Ich weiss ja nicht, wie breit deine Kellertreppe ist, aber vielleicht wär das ne Alternative??Dann kann er da hoch oder runter, wie es ihm gefällt.
Und bei den Igeln musst du aufpassen, bei meinem Kumpel sind die schon fast zur Plage geworden, weil der auch immer seine Katzen füttert, indem er kleine Schalen mit Katzenfutter bereit stellt. Die klettern durch die Katzenklappen in den Hausflur und lassen sichs schmecken.Die Igel dort sind schon richtige Wuchtbrummen geworden. So grosse Igel hab ich noch nie vorher gesehn.

Achso, meine Spatzenbilder wollt ich euch ja auch noch zeigen, da war Spatzenparty bei mir auf dem Balkon.Die Zweige waren eigentlich für meine Wellis vorgesehen aber ich hab sie jetzt in der Spatzenecke liegen lassen*gg*:
jungvögel 011.jpg
jungvögel 011.jpg (58.71 KB)
jungvögel 011.jpg
jungvögel 009.jpg
jungvögel 009.jpg (67.05 KB)
jungvögel 009.jpg
Mami Spatz gerade beim Füttern von Junior Spatz
jungvögel 016.jpg
jungvögel 016.jpg (71.02 KB)
jungvögel 016.jpg
spatzen 003.jpg
spatzen 003.jpg (1.73 MB)
spatzen 003.jpg
Das war,als es neulich so stürmisch war,da hab ich die Blumenkästen runter genommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 01:07 Uhr  ·  #12
@Jana
Was gibst Du den Spatzen an Futter? Ich verbrauche gerade meine alten Vorrats-Meisenknödel, die für den Wintereinsatz gedacht waren.
Meine Spatzen füttere ich auf dem Mülltonnendach im Vorgarten. Die haben auch eine Wassertränke, die groß genug zum Plantschen ist. Da lassen sie wenigstens die Meisen in Ruhe und sind unter sich.
Komischerweise ignorieren meine 2 Freigängerkatzen die Meisen völlig, obwohl der Jüngere von beiden, der auch mal streunt, von draußen schon mal eine Maus oder einen Vogel mitbringt. Wahrscheinlich haben sie "meine Meisen" schon als "haushaltszugehörig" akzeptiert. Aber ein Risiko gehe ich natürlich nicht ein. Mein dicker Kater liegt draußen auf dem Balkon in der Sonne (wenn sie mal scheint) und schaut den Meisen beim futtern zu.
Es ist álles so wunderbar harmonisch und ich hoffe, es bleibt so.
Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut. Ist es nicht so, daß man da am liebsten stundenlang bei dem Treiben zusehen möchte?
Liebe Grüße, Ruth
29-05-07_1416.jpg
29-05-07_1416.jpg (62.87 KB)
29-05-07_1416.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 01:22 Uhr  ·  #13
Stimmt Ruth, ich hab deshalb schon Termine verpasst .
Ich fütter die Spatzen mit verschiedenen Sachen, ausgewogen sozusagen .
Ich geb zum Beispiel meine Futtermischung für die Wellis, das sind Knaulgrassamen mit normalem Wellifutter 1:1 gemixt, wobei ich aber sagen würde, das die Spatzen nur die Knaulgrassamen fressen, genau kann ichs aber nicht sagen.
Ich bestell da immer 5kg für die Spatzen mit, so Wildgras-Sämereien, Wildvogelfutter usw, das ist eigentlich nicht teuer, wie ich find, falls du Interesse hast, schick mir einfach ne PN, dann geb ich dir die Adresse, wo ich das Futter herbekomme, weil ich nicht weiss, ob ich das hier namentlich erwähnen darf.

Dann bekommen sie noch ab und an ein aufgeweichtes Brötchen,allerdings nur ab und an, weil die Hefe und das Salz darin nicht ganz so gut für Vögel sind, hab ich jedenfalls mal gelesen.

Manchmal bring ich aus dem Garten auch Himbeeren,Kirschen und Erdbeeren mit, die werden auch ganz gern angepickt. Und natürlich Äpfel,Birnen, Möhre usw aber das alles nur geschält, weil ich von meinen Wellis weiss, manchmal haben sie mit der Schale Probleme, d.h. die bleibt buchstäblich im Hals bzw Kropf stecken .

Dann gibts auch noch ab und an Zwieback und Knäckebrot, was zwar wegen dem Salz auch nicht ganz so gut ist aber ich kauf dann meist welches mit wenig bis garkein Salz und Konservierungsstoffen. Das lieben die, meine Wellis wie auch die Spatzen, ich glaub,das Knackgeräusch beim Zerschreddern macht denen ein Mordsspass.

Achja und dann gibts noch ein zusätzliches Leckerli, wenn ich meine Blumen umtopfe, wie heute, da hab ich eine dicke, fette Made, Raupe oder was auch immer gefunden, die hab ich sofort zum Verfüttern ins Spatzenhaus gelegt, ich war nichtmal ne Minute weg vom Balkon, da war sie bereits im Spatzenschlund.

Und auch Kräcker die ich eigentlich für die Wellis gebacken hab, nehmen die Spatzen ganz gerne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nächtlicher Besuch

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 01:31 Uhr  ·  #14
Bei mir ringsum sind an jedem Haus kleinere Gärten und da holen sich die Vögel sicherlich die eine oder andere Frucht. Bei mir wird es erst im Herbst sehr schlimm. Da sind die Beeren an meinem wilden Wein reif und da fallen die Stare in Scharen herein. Die Beeren werden aber auch von den Kleinvögeln sehr geschätzt. Du kannst mir gerne per PN schreiben, wo Du Dein Vogelfutter her beziehst.
Jetzt, wo Du mich dahingehend aufgeklärt hast, was sie Kleinen so auf ihrem Speiseplan haben können, bin ich ja beruhigt, denn ich lege ab und zu auch mal eine Scheibe hartgewordenes Brot für die Spatzen raus. Wenn da Regen drauf kommt, wird es von alleine weich und ist bisher immer gerne gefuttert worden.
Danke erstmal. Für heute muß ich aber Schluß machen. Gehe Deine Liste morgen nochmal aufmerksamer durch und schreibe mir etwas davon auf.
Liebe Grüße und Gute Nacht, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.