Probleme mit Oleander - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Probleme mit Oleander

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragProbleme mit OleanderFr 03 Mär, 2017 23:23
Hallo und einen schönen guten Abend, ich bin ganz neu jier und suche verzwrifeöt Rat nzw Antworten zu meinem Problemkind Orleander.
Diesen hatte ich zum Überwintern in der Garage. Seit etwa 3 Wochen steht er wieder geschützt auf meiner Zerasse. Die Temperaturen lagen nachts bei minimal minus 7 grag und tagsüber um die 0 bis sogar im zweistelligen plusbereich. Wasser hat er auch bekommen. Nachdem ich im den schutz abgemacht habe, sond mir die hängenden Blätter aufgefallen. Ich dachte aner, dass dieses durchaus mit dem Einpacken zu tun hatte. Aber dem scheint nicht so. Er sieht aus wie eine Trauerweide. Was kann das seon bzw was könnte ich tun?

[URL=http://host.green24.eu/image.uploads/03-03-2017/original-1d6a403fa55f6fe477c3a60ce7a430d6.jpg]
Bilder über Probleme mit Oleander von Fr 03 Mär, 2017 23:23 Uhr
20170303_121901.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: Probleme mit OleanderSa 04 Mär, 2017 0:14
Hallo Billy ,

dein Oleander hat sehr junge Triebe. Der ist sicher erst im letzten Jahr gekürzt worden.
Solche jungen Triebe halten solchen Temperaturen noch nicht ohne Schaden stand. Ob die nun erfroren sind stellt sich die nächste Zeit raus. Wenn die Blätter grau und papierig werden dann sind die hinüber.
Rettungsversuch:
Stell den in der Nacht auf jedenfalls noch ins Haus . Er soll frostfrei stehen. Morgen wirds recht warm. Gib ihm einen Schattenplatz. Die Wärme tut ihm gut. Noch nicht in die Sonne, das wäre wieder Stress.
Kontrolliere ob die Erde trocken ist, dann gieße!
Vielleicht erholt er sich. Wenn nicht dann musst nochmal abschneiden. Der Stock ist denk ich noch i.O.
für nächsten Winter:
Oleander müssen frostfrei überwintert werden.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata von Pflanzen_Fee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4150

Mo 30 Jun, 2008 18:15

von Pflanzen_Fee Neuester Beitrag

Zitronenverbene...Probleme, Probleme, Probleme... von scottishlass, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3832

Mo 10 Aug, 2009 10:17

von scottishlass Neuester Beitrag

Nerium oleander - Oleander von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

9561

Mo 20 Aug, 2007 21:58

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Oleander - Nerium oleander von Buchsgärtner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 376 Antworten

1 ... 24, 25, 26

376

58817

So 20 Aug, 2017 12:35

von Bubble Neuester Beitrag

Oleander von dolero, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4130

Mi 12 Apr, 2006 0:18

von macpflanz Neuester Beitrag

Oleander von bub, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8152

Di 06 Jun, 2006 10:22

von Mel Neuester Beitrag

Oleander von gudrun, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

9139

Di 28 Feb, 2012 10:39

von Kerstin-76 Neuester Beitrag

Oleander von mariposa632, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

7491

So 22 Okt, 2006 14:12

von Ich bin ein neuer Gast Neuester Beitrag

Oleander von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1126

So 16 Mär, 2008 18:54

von Elfensusi Neuester Beitrag

Oleander von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1687

Di 01 Apr, 2008 20:19

von marcu Neuester Beitrag