Wetter- und Unwetter-Smalltalk - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Wetter- und Unwetter-Smalltalk

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
In unserer Gegend soll es die nächsten zwei Wochen keine ernsthaften Fröste mehr geben, und dann ist schon März....
Hat jemand zufällig etwas gehört oder gelesen, was die klugen Leute sagen, die in die Glaskugel schauen, die Unterarme in Ameisenhaufen stecken, oder Hühnereingeweide befragen? Gibt es irgendeine Langfristprognose zum generellen Vorfrühlingstrend?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkMo 20 Feb, 2017 20:00
Es kommt wie es kommt :)
Ich hoffe nur das es nicht ganz so extrem auf und ab geht mit den Temperaturen. Ich mag es garnicht, wenn es an einem Tag -5 Grad hat und am nächsten Tag 15Grad. Da spielt mein Kopf immer verrückt.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkMo 20 Feb, 2017 20:23
@Scrooge
Gibt es irgendeine Langfristprognose zum generellen Vorfrühlingstrend?

Alte Bauernregel:
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter
oder es bleibt wie es ist :mrgreen:

vlG Lapismuc
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkMo 20 Feb, 2017 20:26
Ich bin ja nicht klug :roll: und werde aus verschiedenen Gründen meine Unterarme nicht in irgendwelche Ameisenhaufen stecken, habe aber schon letzten Donnerstag meine ersten vier Kübel nach draußen geschoben, in Reichweite ...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkSa 25 Feb, 2017 17:04
Servus zusammen,

am Donnerstag gab's hier bis zu 19°C, da hat der Föhn ordentlich zugeschlagen (an einigen Orten, z. B. Rosenheim, gab's sogar über 20°C). Heute früh gab's wieder etwas Reif. Aber die nächsten Tage soll's wieder milder werden, wenn auch nicht so warm wie am Donnerstag. Das hätte an sich eh noch ein bisschen Zeit. Der Sturm hat hier aber kaum zugeschlagen, da war wohl im NW am meisten los.

Alles Gute

Max
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkSa 25 Feb, 2017 17:11
Scrooge hat geschrieben: Gibt es irgendeine Langfristprognose zum generellen Vorfrühlingstrend?

Goggele mal unter Noaa, die berechnen so ein bis zwei Monate voraus. Es sind wahrscheinlichkeitsrechnungen,
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkDi 28 Feb, 2017 21:30
Vielen Dank.

Schaut ja ganz gut aus.

Letztendlich läuft es ja doch immer darauf hinaus, daß man haufenweise schwere Kübel raus- und wieder reinschleppt. Aber das ist weniger unbefriedigend, wenn man den Meteorologen die Schuld dafür geben kann.... ;-)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkDo 02 Mär, 2017 16:14
Servus zusammen,

jetzt würde ich das noch nicht machen... kann immer noch Frost kommen, auch wenn's momentan nicht danach aussieht. Hier scheint heute die Sonne bei 10°C, die nächsten Tage soll's bis an 15°C gehen. Und was die Vorraussage über 4-5 Tage hinaus angeht, das ist zu unsicher, da gibt's zu viele Faktoren, die reinspielen. Da kann man sich nicht drauf verlassen.

Ach ja, ein Kollege von mir aus meinem Wetterforum hatte vorgestern Abend schon ein kräftiges Gewitter mit Blitz, Graupel und Sturm, da hat's glatt Bäume umgeschmissen... schon früh für ein kräftiges Gewitter.

Alles Gute

Max
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1137
Räumt schon mal eure Pflanzen rein oder besorgt euch ausreichend Flies, denn was da in den nächsten Tagen auf uns zukommt ist wirklich extrem hässlich!
Hier stehen nicht nur die Apfelbäume in Vollblüte, sondern auch der Raps, das dürfte großflächig Schäden geben.
Ich fürchte, auf Arbeit wird der Garten auch sehr leiden, vieles ist auch schon ausgeräumt worden bez blüht schon kräftig. Erst die Trockenheit, nun der Frost. Hoffentlich gibts wenigsten Niederschlag und Wind dazu, dann wirds nicht ganz so kalt...
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkSo 16 Apr, 2017 18:32
Ich habe fast alles wieder in den Keller geschleppt heute. Trostlose Terrasse ist das Ergebnis :(
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkSo 16 Apr, 2017 21:48
Bei uns hat es 2℃ mit Schneeregen:(
Ich habe auch viele rein geräumt. Und die großen Säulenkakteen mit Folien umwickelt. Schaut doof aus !
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkMo 17 Apr, 2017 10:14
Glück gehabt. Heute morgen war alles weiß. Es ist schwerer matschiger Schnee. Ich hoffe er geht ganz schnell wieder weg.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkDi 18 Apr, 2017 11:53
Übers Wochenende soll es auch bei uns geschneit haben (Neubrandenburg). Hab ein Foto geschickt bekommen und die Frage, ob jetzt Weihnachten ist? :lol:
Ich war nicht da, ich war zu Hause bei meinen Eltern - Osterbesuch :mrgreen: Da hat es am WE aber tatsächlich gehagelt!

Ich finde es auch jetzt noch ziemlich kalt da draußen :grzukalt:

lg
Henrike
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkDi 18 Apr, 2017 17:10
Auch hier (bzw. an meinem Arbeitsort, der knapp 60m höher gelegen ist als mein Wohnort) hat es heute einige Flocken gegeben - mir hat sich schier der Magen umgedreht :-s

Erst noch hatten wir Sommertemperaturen um die 25°C, und jetzt soll also der Frost zurückkehren. Meine Sensibelchen auf dem Balkon sitzen eh noch alle jede Nacht unter Vlies, und die anderen sind schnell eingepackt. Aber die Rapsfelder und Obstbäume können ja nicht einfach so zugedeckt werden #-o
Wenigstens hat es über Ostern mal wieder geregnet, so dass die Waldbrandwarnungen aufgehoben werden konnten - aber auch noch nicht gesamtschweizerisch. Es gibt immer noch Regionen, die zu trocken sind.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkDi 18 Apr, 2017 20:57
Auch bei uns (Nähe Hannover) gab es heute Morgen eine geschlossene Schneedecke. Zum Glück nur 2 cm und es taute schnell weg. Wie das allerdings die Kirschen verkraften wird man sehen. An unserer Mirabelle werden wir wohl dieses Jahr nicht viele Früchte bekommen. Sie hat gerade mit Einbruch des kalten Wetters angefangen zu blühen. Und wenn nicht die verläßlichen Hummeln kämen wäre wahrscheinlich keine Blüte bestäubt.
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wetter... von Tina F., aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 53 Antworten

1, 2, 3, 4

53

6296

Mo 20 Apr, 2009 23:31

von Norbert Neuester Beitrag

Eierbaum und das Wetter von Matthis, aus dem Bereich New GREENeration mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

8958

So 04 Jul, 2010 18:50

von Mel Neuester Beitrag

Frühjahrsschnitt bei DEM Wetter? von kebon_alami, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1407

Fr 22 Mär, 2013 18:11

von gudrun Neuester Beitrag

Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ? von Smaily, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

2186

Fr 23 Jan, 2009 21:12

von Smaily Neuester Beitrag

Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen von Lorraine, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 330 Antworten

1 ... 21, 22, 23

330

60370

Mo 08 Mai, 2017 21:33

von Loony Moon Neuester Beitrag

Tomaten leiden am Wetter. von cushi0n, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2253

So 02 Jun, 2013 13:56

von cushi0n Neuester Beitrag

Sch.... Wetter meine armen Sämlinge von aaruna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

4993

Sa 20 Mai, 2006 17:15

von kobold Neuester Beitrag

Bauernregeln / Wetter / Tipps im Herbst von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

3380

So 17 Okt, 2010 20:58

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Noch mal Schutz für Jungpflanzen bei heißem Wetter von pachizefalos, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

2420

Mi 06 Jun, 2007 19:35

von pachizefalos Neuester Beitrag

Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen? von fpk35, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

11835

Do 26 Jul, 2007 19:48

von fpk35 Neuester Beitrag