Tigeraloe kippt um - abschneiden???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Tigeraloe kippt um - abschneiden???

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Tigeraloe macht mir schon seit einiger Zeit sorgen, weil sie so krumm und schwer ist. Gestern ist sie mir mal wieder von der Fensterbank gefallen und nun überlege ich, was ich mit ihr mache...

Ich habe sie vor einigen Jahren aus einem Blatt einer verfaulten Aloe gezüchtet. Irgendwann wurde sie immer schiefer, unten blieb sie schmal, oben bildete sie immer mehr und immer größere Blätter. Entsprechend wurde die Standfestigkeit noch schlechter. Ich habe dann versucht, sie nochmal umzutopfen und möglichst gerade in den Topf zu setzen. Allerdings konnte die Erde das Gewicht nicht halten und so stand sie wieder schief und ich habe Töpfe darunter stellen müssen, um den unteren Bereich zu entlasten. Aber gestern hat sie sich mal wieder selbstständig gemacht...

Nun stellt sich also die Frage: Was mache ich mit dem armen Ding?
Nochmal neu topfen würde m.E. nichts bringen, weil sie einfach oben zu groß ist und die Fensterbank auch eher schmal ist und daher kein allzu großer Topf passt.
Oder ganz mutig sein und sie einfach mittig abschneiden in der Hoffnung, dass der obere Teil in die Erde gesteckt eine neue Pflanze bildet? Ich fände es aber sooooo schade, wenn das nicht funktionieren würde und die ganze Aloe futsch wäre.
Besteht eigentlich eine Chance, dass auch der untere Teil mit der Wurzel dann wieder neue Blätter bilden würde?
Und wie verhindere ich, dass sie nochmal so schief wird?

Also, was sind eure Erfahrungen, was würdet ihr machen???

Vielleicht noch zur Info: Die Aloe hat schon mehrmals geblüht (der letzte gerade erst verblühte Blütenstand ist gestern abgebrochen), aber keine Ableger oder Verzweigungen gebildet.

Danke euch!
LG Luuna
aloe1.JPG
aloe1.JPG (982.3 KB)
aloe1.JPG
aloe.JPG
aloe.JPG (1.04 MB)
aloe.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Tigeraloe kippt um - abschneiden???

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 13:33 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Luuna
Allerdings konnte die Erde das Gewicht nicht halten

Kein Wunder, die ist ungeeignet. Mit hohem Anteil von Lava oder Bimskies und nur 20-30% läge der Schwerpunkt weiter unten.

Zitat geschrieben von Luuna
Was mache ich mit dem armen Ding?

Heller stellen und weniger gießen. Trotz Blüte finde ich, dass die etwas vergeilt aussieht.


Zitat geschrieben von Luuna
der obere Teil in die Erde gesteckt eine neue Pflanze bildet?

Klar geht das, eine Woche trocknen lassen, dann eintopfen und nur minimal feucht halten.


Zitat geschrieben von Luuna
der untere Teil mit der Wurzel dann wieder neue Blätter bilden würde?

Sicher.


Zitat geschrieben von Luuna
wie verhindere ich, dass sie nochmal so schief wird?

Heller stellen und weniger gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tigeraloe kippt um - abschneiden???

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 14:01 Uhr  ·  #3
Hallo matucana.

Danke für deine Antwort.

Ich habe gelesen, dass Tigeraloen Kakteenerde mögen - also hab ich sie darin getopft (ich glaube meine Mum nimmt sogar normale Blumenerde, hat sie mir zumindest für meine Perlenschnüre empfohlen). Welche Erde würdest du denn empfehlen (oder meinst du einfach Lava/Bims untermischen)???

Heller stellen? Sie steht schon immer an diesem Fenster (Nordseite), eigentlich stand sie mal mittiger, bis sie Schlagseite bekommen hat und ich die Ecke als stütze brauchte. Wäre Südfenster besser (auch über der Heizung)?

Gegossen habe ich eigentlich eher wenig, dann hatte ich aber das Gefühl, dass ein Teil der Blätter wabbelig wurde und habe wieder etwas häufiger gegossen - wobei ich meine Blumen auch regelmäßig vergesse zu gießen Will aber nicht ausschließen, dass es immernoch zu viel war...

Dann werde ich heute Abend wohl mal mutig sein und sie Abschneiden. Bin echt mal gespannt...

Zitat geschrieben von matucana

Zitat geschrieben von Luuna
der untere Teil mit der Wurzel dann wieder neue Blätter bilden würde?

Sicher.


Die würde ich dann einfach im Topf lassen, muss die Schnittstelle irgenwie versorgt werden?

LG Luuna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Tigeraloe kippt um - abschneiden???

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 14:51 Uhr  ·  #4
Hi,

die Kakteenerde aus dem Baumarkt halte ich für unbrauchbar. Die besteht aus Sand und Torf, wenn sie nass ist, es es Schlamm, wenn trocken, dann Beton. Es gibt bei Fachhändlern (ZB Vulkatec, Haage, Uhlig) fertige Substrate, du kannst aber auch mischen, 80% Lava oder so, Körnung ca. 4 mm, der Rest torffreie Blumenerde.

Südfenster ist definitv besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.