Kranke Kugelakazie / Kugelrobinie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Kranke Kugelakazie / Kugelrobinie

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo, wir bräuchten Hilfe bei der Bestimmung der Baumkrankheit unserer Kugelakazien. Wir haben im Garten vor 6-Jahren 2 Kugelakazien gepflanzt. Seit jeher sind die Blätter beider Bäume nie richtig kraftvoll, sondern erscheinen immer etwas vertrocknet. Die Bäume stehen zwar in der vollen Sonne, aber wir wässern sie sehr sehr regelmässig, so dass zu wenig Wasser eigentlich nicht das Problem sein kann. Wir haben nun letzte Woche einen Radikalschnitt vorgenommen, in der Hoffnung dass dies etwas hilft. Dabei haben wir nun eine Verdunklung (siehe Foto) bei nahezu allen Äste gesehen. (nach aussen hin abnehmend) Wir vermuten nun, dass dies die Ursache sein könnte. Kann uns eventuell jemand weiterhelfen und sagen, was für eine Krankheit das ist und was wir dagegen machen können? Vielen Dank für eure Hilfe
IMG_5434.JPG
IMG_5434.JPG (992.31 KB)
IMG_5434.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kranke Kugelakazie / Kugelrobinie

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 18:50 Uhr  ·  #2
Wenn man sich Robinie Baumscheibe ansieht, scheint die dunkle Mitte nicht unbedingt ungewöhnlich zu sein.

Für schlechten Wuchs können schwerer, lehmiger/toniger Boden und/oder Staunässe die Ursache sein. Auch Blattläuse und Miniermotten befallen Robinien und können welke Blätter verursachen. Es gibt auch Pilzerkrankungen, die die Blätter schädigen und auch in die Zweige eindringen können (evtl. Ursache für die Verfärbung). Sahen die Blätter so aus? ->Robinie Phloeospora

Wenn ich das Schnittgut so sehe, würde ich empfehlen, falls die Schnittstellen am Baum auch so aussehen, alles nochmal sauber und glatt nachzuschneiden. Solchermaßen eingerissene Rinde und gequetschte Zweige sind auch eine Eintrittspforte für Pilze und Bakterien.

Ansonsten wären Bilder von den geschädigten Blättern und dem gesamten Baum ganz gut, ggf. müsst ihr warten, bis wieder Symptome auftreten....

Vielleicht hat aber auch noch jemand anders eine Idee...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.