Was ist an dieser Chili anders? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Was ist an dieser Chili anders?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas ist an dieser Chili anders?Di 28 Feb, 2017 14:19
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen verschiedene Chilisorten ausgesäht (leider keine Bezeichnung bekannt, da ich die Samen von einem Bekannten bekommen hab), jedoch ist bei der einen Sorte ein einziger lilafarbener Keimling entstanden, wie man auf dem Bild sieht.
Was hat es damit auf sich, wird er normal wachsen?

Gruß Fabian

Bild
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
Hallo Fabian :D

Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen, die auf deine Chili zutreffen könnten:
Zum Ersten, dass es eine spontane Mutation ist, welche die anderweitige Pigmentierung verursacht hat. Dann würden die nachfolgenden Blätter auch so rötlich gefärbt sein. Das würde aber die Chili nicht unbedingt schlechter machen.
Manchmal ist die Rotfärbung auch einfach eine Anpassung an den Standort, z.B. wenn es sehr sonnig ist, dann legen sich manche Pflanzen rötlich überhauchte Blätter zu, die dann das empfindliche Blattgrün vor Verbrennungen durch starke Sonneneinstrahlung schützen. Solche Fälle hatte ich bisher schon bei Physalis peruviana und Cobaea scandens beobachten können. Später hat sich die Färbung mehr oder weniger "rausgewachsen".
Die zweite Möglichkeit wäre, dass da versehentlich Saatgut einer anderen Chilisorte mit ins Tütchen geraten ist.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die kleine Pflanze weiter entwickelt. :D

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ok, interessant das hört sich plausibel an. :D

Dann werde ich sie mal weiter groß ziehen und schauen wie sie sich entwickelt.

Vielen Dank :)
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 77
Blüten: 871
Es gibt Chilisorten mit fast schwarzen Blättern. Es könnte ein Sämling einer dieser Sorten sein, speziell, wenn das Saatgut aus nicht-verhütetem Anbau stammt.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/ ... tern.8922/

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot von dieAnnika, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 69 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

69

22393

Di 21 Sep, 2010 19:34

von gürkchen Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - Gekaufte Thai-Chili? von Canica, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

8755

Mo 14 Jul, 2008 22:19

von Lapismuc Neuester Beitrag

Gartendekoration mal anders ... von thomasX, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

7227

Mi 02 Aug, 2006 17:15

von Mel Neuester Beitrag

Gras mal anders von Florella, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2955

Do 12 Jun, 2008 12:47

von Rösli Neuester Beitrag

Adventskranz mal anders von sachsen, aus dem Bereich Advent & Weihnachten mit 9 Antworten

9

3489

So 07 Dez, 2008 17:08

von sachsen Neuester Beitrag

Wandtattoo mal anders von 0ndori, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 15 Antworten

1, 2

15

7077

Mo 11 Apr, 2011 14:01

von Bröseline Neuester Beitrag

Garten mal anders! von heinze1970, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

2331

Di 08 Mär, 2011 8:23

von seefrau Neuester Beitrag

Deko mal anders von mariosi, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 1 Antworten

1

1103

So 23 Nov, 2014 3:33

von Toblerone Neuester Beitrag

Ich konnt nicht anders... von Saoirse, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

3179

Fr 13 Jul, 2007 19:31

von Saoirse Neuester Beitrag

Nudelsalat----Einmal anders von Bonny, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 8 Antworten

8

2078

Mi 16 Jan, 2008 16:04

von Bonny Neuester Beitrag