Kleines Bäumchen - was kann das sein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Kleines Bäumchen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier, und ich hoffe, endlich eine Antwort zu finden, was wir da seit 7 Jahren schon bei uns haben ....

Wir haben dieses Bäumchen zum Richtfest von unserem Bauträger geschenkt bekommen.
Leider ohne Etikett und er wusste auch nicht was das für eine Pflanze ist.
Nun ja, sie ist all die Jahre nicht mehr in die Höhe gewachsen. Nur die Krone ein klein wenig.
Gegossen habe ich meist 1x pro Woche, manchmal weniger.
Geschnitten habe ich es nie, weil ich mich einfach nicht getraut habe, ohne zu wissen was es ist.
Auf der einen Seite war es immer etwas "unwuchtig", aber es hat nicht gestört, ich habs halt da gegen die Wand gedreht ...
Mit den Jahren wurde es von innen heraus immer kahler, aber die kahlen Zweiglein waren auch immer gleich tot, und daher habe ich nicht geschnitten, denn wenn neue Blätter kamen, dann immer nur ganz an der alleräußersten Spitze

Vor 4 Wochen hat meine Mama das Urlaubsgießen übernommen.
Sie wollte meinen Pflanzen was gutes tun, und hat sie gedüngt. Mit irgendwelchen Dümgestäbchen, die sie noch irgendwo gefunden hatte .... .
Seither schmeißt das Bäumchen nach und nach alle Blätter ab. Obwohl es auch ein paar neue Blattspitzen zeigt ... ?
Ich habe die Befürchtung dass es nicht mehr zu retten ist.

Kann mir jemand helfen und mir sagen was genau es ist und wie ich es korrekt zu pflegen habe?
Würde mich sehr freuen, wenn Licht ins Dunkel kommt und das Bäumchen zu retten wäre.
Irgendwie hänge ich dran.

Vielen Dank!

LG cathaine
IMG_0011.JPG
IMG_0011.JPG (737.84 KB)
IMG_0011.JPG
IMG_0012.JPG
IMG_0012.JPG (663.82 KB)
IMG_0012.JPG
IMG_0013.JPG
IMG_0013.JPG (748.87 KB)
IMG_0013.JPG
IMG_0014.JPG
IMG_0014.JPG (795.33 KB)
IMG_0014.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kleines Bäumchen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 15:01 Uhr  ·  #2
Was immer es ist, es steht viel zu dunkel. Das muss direkt an ein Fenster.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleines Bäumchen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 15:19 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Kleines Bäumchen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 16:24 Uhr  ·  #4
Hallo

Ja, wenn das Bäumchen immer da in der Ecke steht, wird er sich auch freuen, wenn etwas Licht ins Dunkle kommt. Es sollte heller stehen und es sieht mir auch etwas sehr feucht aus. War die Pflanze mal angebunden oder gedrahtet?

Ich denke es ist ein (sogenannter) Ficus microcarpa 'Moclame'

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kleines Bäumchen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 16:54 Uhr  ·  #5
Hallo ihr lieben

Danke für die schnellen Antworten.
Normalerweise steht der Baum in einer Ecke direkt vor einem bodentiefen Südfenster sowie Südwest-Terrassentür.
Habe ihn nur fürs Foto an die Wand gestellt, damit man auf den Bildern alles besser erkennen kann.

Der Baum steht da schon unverändert seit fast 6 Jahren, und war immer grün.
Erst seit der Düngung sieht er so aus.

Wenn ich einen (lebenden) Zweig abschneide, kommt Milch raus.
Aber alle, die ihre Blätter verloren haben, sind sofort tot.

Gedrahtet war er nicht, das sind die Spuren der Metallbändel, mit denen die Geschenkschleifen drum gemacht waren. Die hatte er vier Monate dran, bis er seinen endgültigen Standort bekam, dann hab ich sie abgemacht.

Danke für die Antwort, ich mach mich mal schlau in Sachen Moclame.

LG cathaine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleines Bäumchen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 18:46 Uhr  ·  #6
Also ich denke, dass dem Bäumchen nicht der Dünger zu schaffen macht, sondern dass er im Urlaub viel zu viel gegossen wurde.
Für mich sieht die Erde zu nass aus und der Stecker für die Trauermücken zeigt das wohl auch
Hat der Topf denn überhaupt Löcher im Boden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Kleines Bäumchen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 12:41 Uhr  ·  #7
Prinzipiell können solche um den Stamm oder Äste gewickelten Drahtbänder, Drähte oder Schnüre den Bäum einschnüren und irgendwann abwürgen, aber nicht sieben Jahre später.

Das Düngestäbchen kommt als Schuldiger nicht in Frage, evtl. hat es deine Mutter mit dem Giessen etwas zu gut gemeint. Du kannst den Wurzelballen aus dem Topf ziehen und die Wurzeln ansehen.

Wenn es neue Blätter treibt ist es wohl noch nicht verloren. Wichtig ist, daß sich die Rinde am Stamm nicht löst. Die abgestorbenen, trockenen Zweige solltest du abschneiden.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kleines Bäumchen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 13:58 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen

Ich habe mein Bäumchen jetzt geschnitten.
Tot ist es wohl nicht, am Stamm kommen neue Triebe.
Muss ich die entfernen, und wenn ja - wie? Abschneiden oder abbrechen?

Diesmal ist das Foto vom richtigen Standort.

Muss ich sonst noch was beachten?
Sollte ich umtopfen bzw. neu topfen, also neue Erde?

Kann ich die Krone irgendwie anregen? Beim abschneiden war klar, dass alle Triebe oben, die keine Blätter mehr hatten, tot waren.

LG cathaine
IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (2.09 MB)
IMG_0022.JPG
IMG_0023.JPG
IMG_0023.JPG (1.9 MB)
IMG_0023.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.