Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 01:09 Uhr  ·  #616
Hallo wolte wissen ob Amaryllis ihre Blütenfarben wechseln können ?
Frage nur weil ich vorletztes jahr eine reinweiß blühende gehabt habe und nun wird sie rot weiß .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 09:51 Uhr  ·  #617
Hallo Sabine,

Ja meine Blossom Peacock hat auch geduftet, war leider zu diesem Zeitpunkt als sie geblüht hat erkältet also kann ich nicht so beurteilen ob sie stark geduftet hat.
Oh je einfach verfault? Das ist ärgerlich.
Ich bin ja gespannt wie es mir damit jetzt geht hab ja jetzt doch einige ( aus nur mal kucken wurde kaufen...) und da ist das Risiko ja größer das man sich Ungeziefer oder den roten Brenner oder so holt. Wenn man mehr von der gleichen Sorte ansammelt
Wieviele Rittersterne hast du eigentlich?
Du hast doch auch schon aus Samen gezogen was ist eigentlich aus deinen ganzen Schützlingen geworden?
Haben deine Selbstgezogenen auch schon mal geblüht?

Hab mir auch vorgenommen nichts mehr an grünem zu kaufen nur irgendwie klappt das bei mir nicht ganz so.
Deine Neuzugänge sind wirklich schön vorallem die Glee gefällt mir woher hast du die bekommen?

Bei mir blüht grad im Moment die Desire mit einem zweiten Blütenstiel wie es aussieht gibt sie grad noch mal alles

Hallo Pflanzenboy,
Ich denke nicht das des möglich ist... Kann das sein das du sie verwechselt hast?
image.jpeg
image.jpeg (2.04 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (2.17 MB)
image.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 23:05 Uhr  ·  #618
@ Pflanzenboy - dass die Farben mal sehr schwach und mal stärker ausgeprägt sind, kann schon sein. Dass aus einer reinweißen aber eine gestreifte wird, kann ich mir nicht vorstellen.

@ Orri
Wie viele? Hmm - so etwa 30 in blühfähiger Größe, dazu etliche Ableger und Sämlinge.
Ein Sämling hat schon mal geblüht und jetzt treiben drei weitere Knospen. Mal sehen was daraus wird....

Ich wollte schon seit Jahren unbedingt die Ruby Star haben - ich finde die Blütenform so toll. Glee war da mehr ein Mitnahmeeffekt. Leider konnte ich sie hier nicht auftreiben, da habe ich die Zwiebeln in den USA bestellt.

Da kam dann eine ziemliche Rechnung auf mich zu, über den Bezug von "Glühlampen für eine Spannung unter 100 Volt" (ich habe erst gestutzt, aber tatsächlich - als erste Übersetzung für bulb wird Glühbirne ausgeworfen. Da die zwischenzeitlich verboten sind, ist es logisch, dass es teuer wird )

Im Einzelnen kommen zum Kaufpreis: Versandkosten bis zu einem Zwischenhändler in den USA (da der Hersteller nicht nach Europa verschickt) Versandkosten weiter nach Deutschland, 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Verkaufspreis sowie auf 78% der Versandkosten, 12,50 € Provision an den Versanddienstleister der die Steuern vorgestreckt hat (sollte er eigentlich nicht tun, dann muss man die Ware evtl. beim Zollamt abholen)
Also ich war schon etwas geschockt und schweige lieber über den Gesamtpreis.
Zur Nachahmung nicht unbedingt empfohlen, aber es ging erstaunlich schnell - eine gute Woche, dann waren sie hier.

Ich hatte einfach Lust mal auszuprobieren ob es klappt. Vorher habe ich lange gegoogelt ob man Blumenzwiebeln aus den USA einführen darf, aber nichts über Verbote gefunden. Da gibt es oft sehr unterschiedliche Regeln, so darf man nach Australien gar keine Pflanzen einführen, nach Norwegen keine Kartoffeln usw.

Meine Rote treibt auch gerade eine Knospe. Keine Ahnung wie sie heißt, aber sechs Blüten auf einmal hat sie noch nie geschafft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 02:15 Uhr  ·  #619
Hallo, habe mal ein Bild gemacht , wo ich sie gekauft habe ende 2015 hate sie weiß geblüht und nun blüht sie so.
DSC02905a.jpg
DSC02905a.jpg (354.99 KB)
DSC02905a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 14:50 Uhr  ·  #620
Sehr schöne Blüte. Vielleicht hatte sie beim Kauf einen Nährstoff- oder Lichtmangel, so daß das Rot nicht rauskam?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 18:20 Uhr  ·  #621
Die Art könnte Ambiance sein, meine sieht fast identisch aus. Die habe ich 2013 gekauft und sie hat bisher jedes Jahr geblüht - nur weiß war sie aber noch nie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 12:22 Uhr  ·  #622
Servus zusammen,

über 2 Jahre hat meine Amaryllis nicht geblüht, und jetzt hab ich gerade gesehen, dass sie eine Blütenknospe treibt.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 14:49 Uhr  ·  #623
Hallo Scrooge,. wo ich die gekauft hatte , hatte sie noch nicht geblüht gehabt die habe ich in einem Blumenladen ohne Topf gekauft so zum vortreiben und aufen Beschreibungsschild stand auch drauf das es eine weiße sein soll. beim blühen 2015/2015 war sie ja weiß und jetzt ist sie so geworden.
Es soll doch bei Amaryllis eine Krankheit geben wo sich die Laubbläter rot färben geht das auch auf die Blüten über ?
Ist nur so ein Gedanken.

Hallo Eilun, könnte auch sein, hate sie als weiße gekauft und hate auch beim ersten mal weiß geblüht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 11:35 Uhr  ·  #624
Der erste Keimling hat sich heute gezeigt...
P1040078.gif
P1040078.gif (439.23 KB)
P1040078.gif
P1040080.gif
P1040080.gif (361.09 KB)
P1040080.gif
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 12:11 Uhr  ·  #625
Hallo Sabine,

Da hast du ja einige Rittersterne
Wie alt sind den deine Sämlinge die jetzt eine Blüte schieben ???

Ok also nicht wirklich günstig aus der USA zu bestellen aber wie man sieht es hat sich gelohnt du hast bekommen was drauf stand das ist ja leider nicht immer so wie ich letztes Jahr schon feststellen durfte.
Wenn es dann eine falsche Sorte gewesen wäre, wäre das natürlich ärgerlich gewesen gerade wenn das alles soviel kostet.
Aber da hattest du Glück

Ich habe gerade auch wieder zwei Kuckuckskinder glaube ich zumindest
habe mir ja bei Nor ma eine "Blossom Peacock" gekauft die keine ist aber ich finde sie so auch sehr schön,
da muss ich aber auch ehrlicherweise sagen das ich kaum erwartet habe das es tatsächlich eine ist die habe ich eher aus reiner neugier gekauft

und bei der zweiten bin ich mir nicht so sicher das sollte eine Double Record sein habe ich bei Royal Colors bestellt.
ich dachte das wäre eine gefüllte aber irgendwie sieht die zwar ähnlich aus aber hat ungefüllte Blätter aber teilweise sieht es auch so aus als ob doch ein bischen gefüllt
also keine Ahnung ob sie das nun wirklich ist....
ich glaube ich warte nächstes Jahr die Blüte ab um zu schauen was sie da macht

meine zweite gekaufte Elvas, (letztes Jahr war es ja keine), da ist leider der Blütenstiel vertrocknet warum auch immer
aber ok irgendwann wird sie blühen und ich werde herausfinden ob das wirklich eine Elvas ist

viele Grüße Eva
image (3).jpeg
image (3).jpeg (2.06 MB)
image (3).jpeg
meine Nor ma gekaufte "Blossom Peacock"
image (1).jpeg
image (1).jpeg (2.3 MB)
image (1).jpeg
"Blossom Peacock"
image (2).jpeg
image (2).jpeg (2.28 MB)
image (2).jpeg
und noch einmal meine nicht "Blossom Peacock"
image (4).jpeg
image (4).jpeg (1.96 MB)
image (4).jpeg
die double Record
image (5).jpeg
image (5).jpeg (1.95 MB)
image (5).jpeg
double Record
image (6).jpeg
image (6).jpeg (2.46 MB)
image (6).jpeg
double Record
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 14:39 Uhr  ·  #626
Hallo Eva,

mein erster Sämling hat mit drei Jahren geblüht, inzwischen ist wieder ein Jahr vergangen, also sind sie jetzt vier. Unter optimalen Bedingungen geht das sicher auch schneller, aber da der Platz über der Heizung begrenzt ist, müssen viele eine längere Winterpause einlegen.

Meine Double Record habe ich als Clown gekauft. Ich habe sie dann auf der Seite emaryllis zu bestimmen versucht. Es gibt aber viele Arten, die ähnlich aussehen, vielleicht heißt sie auch anders. Nach den Fotos bei Royal Colors wäre das wohl eher eine Aphrodite? Eigentlich ist der Name egal, inzwischen habe ich schon vier davon. Zwei Ableger und eine dritte, die ich mal als Splash gekauft hatte.

Die richtige Splash habe ich mir vor zwei Jahren von Keukenhof mitgebracht. Dieses Jahr mit einer Kurzstiel-Blüte.

Erst mal vorsichtig anfangen:
[attachment=3]Splash1.jpg[/attachment]
[attachment=2]Splash2.jpg[/attachment]
[attachment=1]Splash3.jpg[/attachment]

Hmmm - was mache ich bloß damit?
[attachment=0]Charisma Samen.jpg[/attachment]
Viele Grüße
Sabine
Splash1.jpg
Splash1.jpg (74.71 KB)
Splash1.jpg
Splash2.jpg
Splash2.jpg (90.16 KB)
Splash2.jpg
Splash3.jpg
Splash3.jpg (80.25 KB)
Splash3.jpg
Charisma Samen.jpg
Charisma Samen.jpg (99.73 KB)
Charisma Samen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 17:05 Uhr  ·  #627
Meine Emerald hat sich nach der Blüte ewig Zeit gelassen mit der Blattproduktion. Ich habe nach dem abschneiden der Triebe ebenfalls die obersten zwei Schichten der Zwiebel entfernt, da sich diese schwarzbraun verfärbt hatten (keine Ahnung ob das ratsam war - ich habe ehrlich gesagt auch nicht nachgelesen, sondern es einfach getan ).
Wie dem auch sei, nun sind Blätter da, allerdings seit ein paar Tagen auch eine sich rasant ausbreitende braune Stelle (die aber nicht weich ist):



Ist das nun die äusserste Schicht der Zwiebel, die sich erneut verfärbt, oder fault da was?
Ebenfalls auffällig finde ich die rote, runde Stelle rechts im Bild - Roter Brenner?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 17:56 Uhr  ·  #628
Also wenn man Zwiebeln schält, werden die äußersten Schichten natürlich irgendwann wieder braun. Das ist normal und solange alles fest ist, fault da auch nichts. Ob die kleine Stelle roter Brenner ist, weiß ich nicht.

Nach meiner Erfahrung ist kaum eine gekaufte Zwiebel wirklich frei davon. Bei den Pflanzen direkt über der Heizung habe ich damit aber keine Probleme, bloß in den kälteren Räumen tritt das immer wieder mal auf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 14:17 Uhr  ·  #629
Tolle Blüten habt ihr.
Hippeastrum ist einfach nur klasse.
Ich liebe die Blüten, nur. Sommer nehmen sie viel Platz weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 15:49 Uhr  ·  #630
Danke für deine Einschätzung, Eilun!
Ich werde mal beobachten, ob sich die rote Stelle weiter ausbreitet. Wenn ja, mache ich wohl oder übel kurzen Prozess
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.