Warum verliert mein Ficus viele Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Warum verliert mein Ficus viele Blätter

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 18:28 Uhr  ·  #1
Guten Tag miteinander

Ich habe einen Ficus Bonsai, der nach und nach Blätter verliert. Zuerst werden sie Braun gepunktet und später färben sie sich ganz Braun bis sie abfallen. Wasser gebe ich grundsätzlich genug und traue mich schon gar nicht noch mehr zu Giessen. Standort ist Sonnig und warm. Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

Vielen Dank im voraus

Bilder:
http://host.green24.eu/image.u…f0ae37.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Warum verliert mein Ficus viele Blätter

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 12:14 Uhr  ·  #2
Hallo

Hm, hast du noch mal ein Ganzkörperfoto von dem Bäumchen? Wenn Blätter braun werden und/oder abgeworfen während das Substrat feucht ist, kann es sein, dass du das Bäumchen zu feucht hältst. Steht er in einer Bonsai-Schale? In Bonsai-Substrat? Oder in einem normalen Kulturtopf mit Blumenerde? Hast du ihn schon länger oder neu gekauft? Standort am Südfenster?

CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Warum verliert mein Ficus viele Blätter

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 19:07 Uhr  ·  #3
Hast du in letzter Zeit häufig gelüftet? Wenn der Ficus Zugluft bekommt wirft er nahezu alles ab, die Blätter ringeln sich und vertrocknen, anschließend fallen sie ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.