Echeveria Keimlinge

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Echeveria Keimlinge

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 21:34 Uhr  ·  #1
Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Antworten auf meine Fragen bekommen, deshalb dieser Thread.
Ich habe 100 Echeveria Samen verteilt auf 5 Keimboxen auf Perlit ausgesät. Nach der Aussaat hat sich herausgestellt, dass ich das falsche Perlit verwendet habe, näheres hierzu unter folgendem Link:

falsches-perlit-t106060.html


Dennoch habe ich nun an die 20 Keimlinge, nur Millimeter groß und absout zierlich in meinen Boxen stehen und weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll, fürs pikieren scheinen sie mir noch nicht kräftig genug, habe aber Angst, dass sie mir auf diesem Substrat eingehen. Wie würden denn die Experten hier verfahren? Wann werden solche Keimlinge denn überhaupt umgepflanzt? Wäre für Antworten dankbar.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Echeveria Keimlinge

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 17:14 Uhr  ·  #2
Lassen die Winzlinge sich denn mal schon fotografieren?

So einen richtigen Rat, wie du weiterverfahren sollst, habe ich noch nicht.
Ich hätte nur ziemliche Bedenken, dass das Perlite zu feucht ist und sie da kaputt gehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Echeveria Keimlinge

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 20:29 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, ich habe nu überlegt , Anzuchterde ganz fein zu sieben und mal über die Keimlinge drüber zu stäuben, sodass die Wurzeln wenigstens ein bisschen "gutes" Substrat haben, Fotos zu machen probiere ich mal morgen, aber die sind wirklich absolut winzig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Echeveria Keimlinge

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 21:46 Uhr  ·  #4
Mir war das jetzt alles zu doof, ich hab die Keimlinge mit nem Zahnsocher aus den Boxen rausgefummelt und so gut wie möglich auf Anzucht/Sand-Gemisch abgelegt, den Inhalt der 5 Keimboxen habe ich mit Anzucherde vermischt, in einen flachen Behälter gefüllt , mit Folie abgedeckt und in eine ruhige Ecke gestellt, vielleicht keimt ja doch noch was oder ich habe Sämlinge übersehen, danach habe ich mich an den PC gesetzt und neues Saatgut bestellt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.