Echeveria Keimlinge - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Echeveria Keimlinge

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragEcheveria KeimlingeDi 21 Feb, 2017 22:34
Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Antworten auf meine Fragen bekommen, deshalb dieser Thread.
Ich habe 100 Echeveria Samen verteilt auf 5 Keimboxen auf Perlit ausgesät. Nach der Aussaat hat sich herausgestellt, dass ich das falsche Perlit verwendet habe, näheres hierzu unter folgendem Link:

falsches-perlit-t106060.html

Dennoch habe ich nun an die 20 Keimlinge, nur Millimeter groß und absout zierlich in meinen Boxen stehen und weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll, fürs pikieren scheinen sie mir noch nicht kräftig genug, habe aber Angst, dass sie mir auf diesem Substrat eingehen. Wie würden denn die Experten hier verfahren? Wann werden solche Keimlinge denn überhaupt umgepflanzt? Wäre für Antworten dankbar.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 69
Blüten: 50195
BeitragRe: Echeveria KeimlingeMi 22 Feb, 2017 18:14
Lassen die Winzlinge sich denn mal schon fotografieren?

So einen richtigen Rat, wie du weiterverfahren sollst, habe ich noch nicht.
Ich hätte nur ziemliche Bedenken, dass das Perlite zu feucht ist und sie da kaputt gehen.
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: Echeveria KeimlingeMi 22 Feb, 2017 21:29
Danke für die Antwort, ich habe nu überlegt , Anzuchterde ganz fein zu sieben und mal über die Keimlinge drüber zu stäuben, sodass die Wurzeln wenigstens ein bisschen "gutes" Substrat haben, Fotos zu machen probiere ich mal morgen, aber die sind wirklich absolut winzig.
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: Echeveria KeimlingeMi 22 Feb, 2017 22:46
Mir war das jetzt alles zu doof, ich hab die Keimlinge mit nem Zahnsocher aus den Boxen rausgefummelt und so gut wie möglich auf Anzucht/Sand-Gemisch abgelegt, den Inhalt der 5 Keimboxen habe ich mit Anzucherde vermischt, in einen flachen Behälter gefüllt , mit Folie abgedeckt und in eine ruhige Ecke gestellt, vielleicht keimt ja doch noch was oder ich habe Sämlinge übersehen, danach habe ich mich an den PC gesetzt und neues Saatgut bestellt :twisted:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wie heißt meine echeveria ? - Echeveria setosa von Finn23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

996

Do 12 Dez, 2013 19:16

von Plantsman Neuester Beitrag

Sukkulente (Echeveria?) - Echeveria pulvinata von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2593

Mi 23 Mär, 2011 21:22

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Welche Echeveria? Echeveria lilacina von Purpurea, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1956

Fr 18 Mai, 2012 18:57

von Purpurea Neuester Beitrag

Welche Echeveria ist das? Echeveria-Vanbreen von Orchidee 1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1021

So 22 Sep, 2013 21:50

von Orchidee 1 Neuester Beitrag

Eine Echeveria? - Echeveria ´Dionysos´ von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

376

Sa 21 Mai, 2016 20:17

von gudrun Neuester Beitrag

Mineralwasser für Keimlinge? von Schutzengel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3649

Mi 30 Sep, 2009 7:52

von itschi Neuester Beitrag

Pitahaya-Keimlinge von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

2337

So 18 Mär, 2007 21:55

von Jondalar Neuester Beitrag

wer mag Keimlinge von Klebsame von pflanzenfreund, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

2199

Mo 16 Apr, 2007 23:29

von Ruth Neuester Beitrag

Kleine Keimlinge, was nu? von Kain, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1800

Mo 24 Sep, 2007 22:17

von Kain Neuester Beitrag

Beaucarnea-Keimlinge von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1427

Mo 18 Aug, 2008 15:23

von Rinny Neuester Beitrag