Euphorbia pulcherrima - Stämmchen ziehen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Euphorbia pulcherrima - Stämmchen ziehen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe, dass es das Thema nicht schon gab, aber dann konnte ich es nicht finden :-).

Ich bin derzeit in Ausbildung zum Baumschulgärtner. Nun habe ich in unsere Zierpflanzengärtnerei an Weihnachten wunderschöne Stämmchen von Euphorbia pulcherrima gesehen und hatte aber leider nicht die Möglichkeit den zuständigen Gärtner genug auszuquetschen :) .

Deshalb die Frage an euch... wisst ihr wie ich aus einem Weihnachtsstern ein Stämmchen mache? Alles was ich finden konnte bezog sich immer auf die Stecklingsaufzucht. Mich würde aber interessieren, ob das auch mit einjährigen Pflanzen machbar ist, da ich noch zwei stehen habe. Wenn ja, vermute ich, dass man alles bis auf einen Trieb einkürzt und diesen dann als Leittrieb hochzieht. Was mache ich mit den Blättern dieses Triebes? Kommen die zum Teil ab? Ist der Zeitpunkt wichtig? Wenn ja, wann am besten? Sollte ich sie dann vorher umtopfen oder warten bis sie sich von dem Stress erholt hat? Und zu guter letzt die Düngefrage. Direkt düngen? Oder auch hier warten bis sie sich vom Stress erholt hat?

Bitte habt Erbarmen mit mir! Ich arbeite sonst mit Hochstämmen, das ist ein etwas anderes Kaliber als eine kleine Zimmerpflanze :mrgreen: und ich bin im 1. Lehrjahr, habe also noch große Wissenslücken :) .

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und hoffentlich auch für eure Antworten :-).

LG Juli

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gartenhibiskus zu Stämmchen ziehen von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2733

Do 24 Jul, 2008 7:50

von Chiva Neuester Beitrag

Aus Weide Stämmchen ziehen? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3207

Fr 17 Sep, 2010 7:28

von Hesperis Neuester Beitrag

Euphorbia pulcherrima - Weihnachtsstern von greenduett, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

4453

Do 07 Dez, 2006 0:38

von greenduett Neuester Beitrag

Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima von Roadrunner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 215 Antworten

1 ... 13, 14, 15

215

45189

So 22 Jan, 2017 20:54

von TwoAndAHalfPets Neuester Beitrag

Weihnachststern - Schote/ Euphorbia pulcherrima von subtrop, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1284

Mi 25 Mai, 2011 14:45

von subtrop Neuester Beitrag

Leuchtende Sterne im Dezember - Euphorbia pulcherrima von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5683

Di 31 Okt, 2006 23:18

von Frank Neuester Beitrag

"Stämmchen" ziehen? von ghost0, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

658

Fr 22 Mai, 2009 17:28

von marcu Neuester Beitrag

Pfauenstrauch-Caesalpinia pulcherrima von JJ, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

5163

Mi 25 Okt, 2006 17:25

von JJ Neuester Beitrag

Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch von sanft, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

3284

Sa 08 Mär, 2008 12:29

von sanft Neuester Beitrag

Caesalpinia pulcherrima - Pfauenstrauch von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5998

Sa 23 Jan, 2010 17:35

von Rose23611 Neuester Beitrag