Euphorbia pulcherrima - Stämmchen ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Euphorbia pulcherrima - Stämmchen ziehen

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 08:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe, dass es das Thema nicht schon gab, aber dann konnte ich es nicht finden .

Ich bin derzeit in Ausbildung zum Baumschulgärtner. Nun habe ich in unsere Zierpflanzengärtnerei an Weihnachten wunderschöne Stämmchen von Euphorbia pulcherrima gesehen und hatte aber leider nicht die Möglichkeit den zuständigen Gärtner genug auszuquetschen .

Deshalb die Frage an euch... wisst ihr wie ich aus einem Weihnachtsstern ein Stämmchen mache? Alles was ich finden konnte bezog sich immer auf die Stecklingsaufzucht. Mich würde aber interessieren, ob das auch mit einjährigen Pflanzen machbar ist, da ich noch zwei stehen habe. Wenn ja, vermute ich, dass man alles bis auf einen Trieb einkürzt und diesen dann als Leittrieb hochzieht. Was mache ich mit den Blättern dieses Triebes? Kommen die zum Teil ab? Ist der Zeitpunkt wichtig? Wenn ja, wann am besten? Sollte ich sie dann vorher umtopfen oder warten bis sie sich von dem Stress erholt hat? Und zu guter letzt die Düngefrage. Direkt düngen? Oder auch hier warten bis sie sich vom Stress erholt hat?

Bitte habt Erbarmen mit mir! Ich arbeite sonst mit Hochstämmen, das ist ein etwas anderes Kaliber als eine kleine Zimmerpflanze und ich bin im 1. Lehrjahr, habe also noch große Wissenslücken .

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und hoffentlich auch für eure Antworten .

LG Juli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.