Richtige Wassermenge für Flaschengarten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Richtige Wassermenge für Flaschengarten

 · 
Gepostet: 18.02.2017 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir hat der Gedanke eines Flaschengartens gefallen und so hab ich vor ein paar Wochen mit etwas sehr einfachen begonnen: einem gemeinen Efeu in einem einfachen, fest verschließbaren Einmachglas. Zu Beginn stand er direkt am Fenster, was wohl im Sommer nicht empfohlen wird. Hier hatte ich oft auch am Nachmittag noch ein beschlagene Glas. Also hab ich das Glas eine Zeit offen gelassen. Es ist aber weiterhin bis Nachmittag beschlagen, meist aber nur die dem Fenster zugewandte Seite. Die Erde fühlt sich aber sehr trocken an. Jetzt hab ich es 1 1/2 Meter von einem Nord-West-Fenster und ca. 3 Meter von einem Süd-West-Fenster entfernt. Jetzt beschlägt nichts mehr.

Ich weiß jetzt nicht wo das ganze am besten stehen soll. Macht der Fensterstandort auch wenn es Bedeckt ist so viel aus bzgl. Verdunstung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Richtige Wassermenge für Flaschengarten

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 21:31 Uhr  ·  #2
Hat keiner eine Idee?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Richtige Wassermenge für Flaschengarten

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 22:36 Uhr  ·  #3
Nun ja, Wasser kondensiert an kälteren Flächen, wenn die feuchtigkeitsgesättigte Luft sich an ihnen abkühlt. An einem Fenster hast du jetzt winterbedingt oft eine Kältebrücke, was die Erklärung dafür wäre, dass nur die der Scheibe zugewandte Seite beschlägt. In einem kleinen geschlossenen System mit lebenden Pflanzen hast du immer eine Luftfeuchtigkeit von an die hundert Prozent, das Glas beschlägt also schnell mal, wenn die Temperatur fällt, und da der Tau gut an der Scheibe "klebt", hält er sich sehr lange. Kondensat am Glas ist allein kein Zeichen dafür, dass die Flasche zu viel Wasser enthält, es zeigt nur Temperaturunterschiede an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.