Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 05:15 Uhr  ·  #721
In unserer Gegend soll es die nächsten zwei Wochen keine ernsthaften Fröste mehr geben, und dann ist schon März....
Hat jemand zufällig etwas gehört oder gelesen, was die klugen Leute sagen, die in die Glaskugel schauen, die Unterarme in Ameisenhaufen stecken, oder Hühnereingeweide befragen? Gibt es irgendeine Langfristprognose zum generellen Vorfrühlingstrend?
Azubi
Avatar
Herkunft: Langendreer
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 19:00 Uhr  ·  #722
Es kommt wie es kommt
Ich hoffe nur das es nicht ganz so extrem auf und ab geht mit den Temperaturen. Ich mag es garnicht, wenn es an einem Tag -5 Grad hat und am nächsten Tag 15Grad. Da spielt mein Kopf immer verrückt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 19:23 Uhr  ·  #723
@Scrooge
Zitat
Gibt es irgendeine Langfristprognose zum generellen Vorfrühlingstrend?

Alte Bauernregel:
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter
oder es bleibt wie es ist

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 19:26 Uhr  ·  #724
Ich bin ja nicht klug und werde aus verschiedenen Gründen meine Unterarme nicht in irgendwelche Ameisenhaufen stecken, habe aber schon letzten Donnerstag meine ersten vier Kübel nach draußen geschoben, in Reichweite ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 16:04 Uhr  ·  #725
Servus zusammen,

am Donnerstag gab's hier bis zu 19°C, da hat der Föhn ordentlich zugeschlagen (an einigen Orten, z. B. Rosenheim, gab's sogar über 20°C). Heute früh gab's wieder etwas Reif. Aber die nächsten Tage soll's wieder milder werden, wenn auch nicht so warm wie am Donnerstag. Das hätte an sich eh noch ein bisschen Zeit. Der Sturm hat hier aber kaum zugeschlagen, da war wohl im NW am meisten los.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 16:11 Uhr  ·  #726
Zitat geschrieben von Scrooge
Gibt es irgendeine Langfristprognose zum generellen Vorfrühlingstrend?


Goggele mal unter Noaa, die berechnen so ein bis zwei Monate voraus. Es sind wahrscheinlichkeitsrechnungen,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 20:30 Uhr  ·  #727
Vielen Dank.

Schaut ja ganz gut aus.


Letztendlich läuft es ja doch immer darauf hinaus, daß man haufenweise schwere Kübel raus- und wieder reinschleppt. Aber das ist weniger unbefriedigend, wenn man den Meteorologen die Schuld dafür geben kann....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 15:14 Uhr  ·  #728
Servus zusammen,

jetzt würde ich das noch nicht machen... kann immer noch Frost kommen, auch wenn's momentan nicht danach aussieht. Hier scheint heute die Sonne bei 10°C, die nächsten Tage soll's bis an 15°C gehen. Und was die Vorraussage über 4-5 Tage hinaus angeht, das ist zu unsicher, da gibt's zu viele Faktoren, die reinspielen. Da kann man sich nicht drauf verlassen.

Ach ja, ein Kollege von mir aus meinem Wetterforum hatte vorgestern Abend schon ein kräftiges Gewitter mit Blitz, Graupel und Sturm, da hat's glatt Bäume umgeschmissen... schon früh für ein kräftiges Gewitter.

Alles Gute


Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 02:36 Uhr  ·  #729
Räumt schon mal eure Pflanzen rein oder besorgt euch ausreichend Flies, denn was da in den nächsten Tagen auf uns zukommt ist wirklich extrem hässlich!
Hier stehen nicht nur die Apfelbäume in Vollblüte, sondern auch der Raps, das dürfte großflächig Schäden geben.
Ich fürchte, auf Arbeit wird der Garten auch sehr leiden, vieles ist auch schon ausgeräumt worden bez blüht schon kräftig. Erst die Trockenheit, nun der Frost. Hoffentlich gibts wenigsten Niederschlag und Wind dazu, dann wirds nicht ganz so kalt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 18:32 Uhr  ·  #730
Ich habe fast alles wieder in den Keller geschleppt heute. Trostlose Terrasse ist das Ergebnis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 21:48 Uhr  ·  #731
Bei uns hat es 2℃ mit Schneeregen:(
Ich habe auch viele rein geräumt. Und die großen Säulenkakteen mit Folien umwickelt. Schaut doof aus !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 10:14 Uhr  ·  #732
Glück gehabt. Heute morgen war alles weiß. Es ist schwerer matschiger Schnee. Ich hoffe er geht ganz schnell wieder weg.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 11:53 Uhr  ·  #733
Übers Wochenende soll es auch bei uns geschneit haben (Neubrandenburg). Hab ein Foto geschickt bekommen und die Frage, ob jetzt Weihnachten ist?
Ich war nicht da, ich war zu Hause bei meinen Eltern - Osterbesuch Da hat es am WE aber tatsächlich gehagelt!

Ich finde es auch jetzt noch ziemlich kalt da draußen

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 17:10 Uhr  ·  #734
Auch hier (bzw. an meinem Arbeitsort, der knapp 60m höher gelegen ist als mein Wohnort) hat es heute einige Flocken gegeben - mir hat sich schier der Magen umgedreht

Erst noch hatten wir Sommertemperaturen um die 25°C, und jetzt soll also der Frost zurückkehren. Meine Sensibelchen auf dem Balkon sitzen eh noch alle jede Nacht unter Vlies, und die anderen sind schnell eingepackt. Aber die Rapsfelder und Obstbäume können ja nicht einfach so zugedeckt werden
Wenigstens hat es über Ostern mal wieder geregnet, so dass die Waldbrandwarnungen aufgehoben werden konnten - aber auch noch nicht gesamtschweizerisch. Es gibt immer noch Regionen, die zu trocken sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 20:57 Uhr  ·  #735
Auch bei uns (Nähe Hannover) gab es heute Morgen eine geschlossene Schneedecke. Zum Glück nur 2 cm und es taute schnell weg. Wie das allerdings die Kirschen verkraften wird man sehen. An unserer Mirabelle werden wir wohl dieses Jahr nicht viele Früchte bekommen. Sie hat gerade mit Einbruch des kalten Wetters angefangen zu blühen. Und wenn nicht die verläßlichen Hummeln kämen wäre wahrscheinlich keine Blüte bestäubt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.