wie pflege ich passis richtig?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: leverkusen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

wie pflege ich passis richtig?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:07 Uhr  ·  #1
hallo ihr alle,
ich habe vor mir eine passi zu kaufen(weil sie so schöhn aussieht bei google), allerdungs weiß ich noch nicht so recht ob sie es bei mir aushalten würde, darum habe ich einige fragen:

1.) in welche erde müsste ich sie topfen?
2.) kann ich sie auch im zimmer oder auf dem balkon halten?
3.) verträgt sie viel licht? denn auf dem balkon ist es im sommer immer irre heiß
und voll sonnig!
4.) ich habe hier gesehen dass sie auch früchte tragen können, können das alle passi arten oder nur bestimmte?

schon mal im vorraus danke;)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: wie pflege ich passis richtig?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:22 Uhr  ·  #2
Hi shadow!

Und erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum!

Aaalso, zu Deinen Fragen:

1) Erde: ich habe meine Passis in ganz normaler Zimmerpflanzenerde. Wichtig ist, dass Du Seramis o.ä. und evtl. noch Sand beimischst, denn Passis mögen keine nassen Füße! Das verhindert man durch Wasserabzugslöcher im Topf und eben dieses Gemisch!

2) Ich kann Dir da jetzt nur sagen: ich habe meine 4 Passis alle auf der Fensterbank und ihnen geht es gut. Garten, Balkon oder Terasse wäre natürlich schön, weil man da mehr Platz hat... und glaub mir, die wachsen schnell alles zu! Man muss dann nur die nicht winterharten Arten eben im Winter reinholen.

3) Passis sind Sonnenanbeter, also sie mögen und brauchen viel Sonne (sonst öffnen sich z.B. auch Blüten nicht oder nur schwer!) Allerdings solltest Du sie vorsichtig an pralle Sonne gewöhnen und bei viel Wärme auch viel gießen. Die verdunsten viel Wasser und trocknen schnell aus.

4) zu den Früchten kann ich Dir nicht so viel sagen, die edulis (kommt von der eigentlichen Passionsfrucht) kann sich selbst bestäuben und trägt dann auch essbare Früchte. Aber das können nur wenige Passis. Meine habe ich bisher noch nicht dazu überreden können, mal Früchte zu bilden...

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Es kommen aber bestimmt auch noch unsere absoluten Passi-Experten und können Dir noch viel mehr sagen.

Wenn Du allgemein was über Passis wissen möchtest, schau doch mal in diesen Link:

forum/ftopic5019.html

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Immer rein ins Passi-Erlebnis! Hilfe findest Du dann hier immer und zu jedem Thema!
(Welche willst Du Dir denn holen?)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: wie pflege ich passis richtig?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:29 Uhr  ·  #3
Herzlich willkommen shadow,
ich würde Dir einfach vorschlagen, daß Du erstmal alles liest, was Du hier zu Passis findest, da erfährst Du sehr viel. Wenn Du dann noch Fragen hast, fragst Du einfach nochmal, und wenn Du möchtest, bekommst Du bestimmt auch eine Empfehlung, welche Art für einen Passi-Anfänger geeignet ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie pflege ich passis richtig?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:35 Uhr  ·  #4
Welche hast Du Dir denn ausgeguckt?
Azubi
Avatar
Herkunft: leverkusen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wie pflege ich passis richtig?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:38 Uhr  ·  #5
ich hab mir die Passiflora caerulea 'Chinensis' rausgesucht ^^ zumindest glaube ich dass sie das ist hat bei uns der toom markt immoment und als ich die dann im bei google genauer angeschaut hab fand ich die richtig schön^^
Azubi
Avatar
Herkunft: leverkusen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wie pflege ich passis richtig?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:43 Uhr  ·  #6
aso sry indigogirl hab ganz vergessen dir auch zu antworten ^^
also ich hab so (ton?) kügelchen dafür da^^ hab ich auch anderen Pflanzen bei gemischt^^
aber schon mal danke den link schau ich mir noch genauer an aber auf den ersten blick sieht
er sehr vielversprechend aus also danke;)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie pflege ich passis richtig?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:47 Uhr  ·  #7
Dann darf ich mich den Damen anschließen. Dünger nicht vergessen! (steht aber alles schon irgendwo hier...)

Viel Vergnügen!
Azubi
Avatar
Herkunft: leverkusen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wie pflege ich passis richtig?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:58 Uhr  ·  #8
was brauchen die denn für einen dünger??^^
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: wie pflege ich passis richtig?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:06 Uhr  ·  #9
Hakaphos ist gut, auch über den findest Du viel hier, auch welchen Du wann geben solltest. Im OBI gibt es so eine Art Universal Hakaphos, der ist nicht rot, grün oder blau, den benutzte ich in diesem Jahr für alle Pflanzen. Nächstes Jahr werde ich mich auch an den Farben versuchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: leverkusen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wie pflege ich passis richtig?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:11 Uhr  ·  #10
den kenn ich garnicht ich wed es allerdings mal ausprobieren,..., danke^^
aber was ist den an dem Hakaphos rot,grün oder blau so besonders???
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: wie pflege ich passis richtig?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:16 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.