Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 13:26 Uhr  ·  #571
Hallo ihr lieben

Ich versuche den Thread etwas zu entstauben und hoffe, von euch Hilfe zu bekommen.
Meine Kaffeebohnen, welche ich anfangs Oktober angesät habe, sind sich langsam am entwickeln. Leider sind nur 4 von 20 gekeimt..

Ihr seht ein Foto von der am weitesten entwickelten Pflanze. Momentan steht diese noch in Anzuchterde in einem Fenstersims-Gewächshaus. Wann muss die einen neuen Topf bekommen? Und welche Erde ist dann zu verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten!
coffeaarabica.jpg
coffeaarabica.jpg (38.53 KB)
coffeaarabica.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 14:56 Uhr  ·  #572
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Geh mal bitte ganz zurück auf Seite 1 zu meinem Startbeitrag, das steht alles, was du wissen musst.
Dein Pflänzchen hat ja noch nicht einmal die "richtigen" Blätter, das sind noch die Keimblätter, diese Topfgröße ist erst mal ausreichend, bis dein Pflänzchen mindestens vier bis fünf Blattpaare hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 18:00 Uhr  ·  #573
Danke für deine Infos! Habe mir nun die erste Seite nochmal aufmerksam durchgelesen und bin fündig geworden!

Noch etwas anderes, nun lässt sie die beiden Blätter nach unten hängen, nicht mehr wie auf dem Bild horizontal gegen aussen. Ist das normal?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 19:03 Uhr  ·  #574
Siehst du denn schon einen Ansatz der richtigen Blätter?
Wenn nein, sollten die Blätter nicht hängen. Ist es zu feucht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 19:22 Uhr  ·  #575
Nein, weitere Blätter sind bislang noch nicht zu sehen! Habe eigentlich immer mit Bedacht gewässert, aber kann sein dass es zu feucht ist.. soll ich mal ein paar Tage nicht wässern?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 19:35 Uhr  ·  #576
Also feucht ist in Ordnung, aber zu nass sollte es nicht sein. Hell und warm stehen sie ja oder?
Ich würde das einfach ein bisschen beobachten, noch ist alles im grünen Bereich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 20:36 Uhr  ·  #577
Hell stehen sie, Wärme dürfte etwas mehr sein, durchschnittlich so 20 Grad, jedoch habe ich keine Möglichkeit sie wärmer zu stellen. Wenn jedoch die Sonne scheint wird das Gewächshäuschen auf so 25-27 Grad erwärmt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 16:59 Uhr  ·  #578
Hilfe, nun haben sich an den Keimblättern schwarze Flecken gebildet

Kann das Sonnenbrand sein? Ist da noch irgendetwas zu retten?
IMG_8537.JPG
IMG_8537.JPG (148.26 KB)
IMG_8537.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 18:21 Uhr  ·  #579
Steht die die ganze Zeit im Gewächshaus? Lüftest du auch gut? Das scheint mir doch zu feucht zu sein, sonst würden die Keimblätter jetzt nicht anfangen dunkle Flecken zu bekommen.
20 Grad sind halt schon Minimum beim Keimen, das ist eigentlich viel zu wenig. Und Sonne ist ja nun auch nicht jeden Tag zum Erwärmen da.
Hast du Fußbodenheizung oder Heizkörper?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 18:41 Uhr  ·  #580
Mara, erstmal Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst

Ja stehen im Gewächshaus, wo ich jedoch den Deckel jeweils für etwa eine Stunde pro Tag wegnehme. Ist das zu wenig?

Die Pflänzchen stehen am Ostfenster, also wenn die Sonne scheint herrscht darin den ganzen Tag ca. 25-28 Grad. Wenn keine Sonne da ist, sind es wie gesagt so ca. 20 Grad, mal etwas darunter, mal etwas darüber. Bislang sind sie ja auch gewachsen, und ich habe seit dem Setzen keine Veränderung der Umgebung vorgenommen.

Ich habe Fussbodenheizung.

Gibt es etwas, das ich machen kann, oder hilft nur warten und hoffen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 20:03 Uhr  ·  #581
Ich hab auch Fußbodenheizung und die Anzuchtschalen oder kleine Gewächshäuser stelle ich immer auf eine der Heizschleifen. Das mögen die ganz gerne. Man muss nur aufpassen, dass die Samen und dann Pflänzchen nicht das kochen anfangen oder austrocknen. Da ist dann mehrmalige Kontrolle am Tag notwendig.
Ich würde die jetzt schön hell und warm stellen. Meine letzten Kaffeesamen sind auch ohne Gewächshaus gekeimt.
Das wird schon!
Azubi
Avatar
Herkunft: Langendreer
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 18:54 Uhr  ·  #582
Kaffee sieht als Zimmerpflanze wirklich toll aus. Kann man den auch fertige, große Bäumchen kaufen? Hab das bisher noch in keinem Fachgeschäft gesehen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 08:08 Uhr  ·  #583
Was heißt "fertig und groß"? Dass sie schon blühen und Früchten können?
Das eher nicht, die werden jung verkauft. Aber wachsen und gedeihen tun sie bei guter Fürsorge eh von alleine.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 17:04 Uhr  ·  #584
So, einer meiner Keimlinge entwickelt nun die ersten Blätter Jedoch leiden die Keimblätter darunter und "verwellen" sich völlig. Muss ich mir Gedanken machen oder liegt es daran, dass es alle Kraft in die Entwicklung der richtigen Blätter steckt und die Keimblätter vernachlässigt?

Das Bild ist gerade nach dem sprühen entstanden, die Erde ist also nicht so nass wie es scheint!
IMG_8565.JPG
IMG_8565.JPG (206.67 KB)
IMG_8565.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 20:17 Uhr  ·  #585
Ja wunderbar. Das ist übrigens alles im Rahmen, die Keimblätter werden nicht mehr gebraucht, wenn die ersten "richtigen" Blätter dann kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.