Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 19:10 Uhr  ·  #16
Die sitzen nicht in der Erde sondern an den Blättern, vornehmlich an den Blattadern. Ich frage mich halt nur was sonst der Grund sein könnte..die Blätter welken richtig, sind aber dabei noch total grün...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 19:19 Uhr  ·  #17
Das ist dann schon was Saugendes....
Probiers mal mit der Spiritus-Seifenlaugen-Mischung:
forum/ftopic18910.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Chemische Keule

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 12:17 Uhr  ·  #18
Hey Mara, nachdem ich davon ausgehe dass es eine Milbenart ist und es der Pflanze jeden Tag schlechter geht habe ich jetzt Dein Rezept ausprobiert.. ich habe allerdings Spülmitel statt der Alkaliseife genommen (da ich dies nicht hatte). Ist auch alkalisch. Ob es ein großer Fehler war oder womöglich sogar hilft sehen wir bald...

Danke und lg

Fabi
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 12:19 Uhr  ·  #19
Also ich hab damit echt nur gute Erfahrungen gemacht, kann sein, dass sie noch mehr Blätter wirft, dafür treibt sie aber wieder schön aus!

Drück dir die Daumen!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 09:49 Uhr  ·  #20
Kannst du schon Veränderungen berichten?

Viel Erfolg!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Akte X

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 23:14 Uhr  ·  #21
@ Fave

Hallo Fave...Was macht dein Zitronenbaum ? Sorry das ich so spät Antworte..hab deinen Bericht erst Heute gelesen..und mir Deinen Link mal angeschaut.. ..das sieht mir sehr nach Thripse..oder Blasenfüsse.. wie man die auch nennt.. aus...
www.mluv.brandenburg.de/.../lbm1.c.257788.de
schau mal da rein...weil die Larven von denen genauso aussehen wie das Bild
in deinem Link....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 09:55 Uhr  ·  #22
Hallo Fave,

bin auch sehr gespannt, ob Du Neuigkeiten berichten kannst, weil meine Riesenzitrone das an einem Zweig auch macht - aber eben nur an einem von den vielen. Hier hat sie auch die ganzen neuen Triebchen an den Seiten weggeworfen.

Wenn ich morgen wieder daheim bin, nehme ich mir ein Blatt mal vor und schaue nach, ob ich etwas erkennen kann und stelle davon mal ein Bild ein.

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 11:12 Uhr  ·  #23
Hallo Fave,

so, habe mal bei meinen eingerollten und trockenen Blättern geschaut und ein paar Spinnmilben entdeckt, die sich leider bei dem trockenen Wetter hier in Berlin sogar auf den Balkonpflanzen rumtreiben - dafür habe ich kaum Blattläuse, die es lieber feucht mögen...

Hast Du bei Dir noch was entdeckt???

Grüße Annette
trockene Blätter.jpg
trockene Blätter.jpg (95.39 KB)
trockene Blätter.jpg
HRB
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 04:26 Uhr  ·  #24
Grüezi mitenand
Ich bin neu hier und habe diverse Beiträge zur Blattverfärbung bei Zitronen und die dazugehörigen Tipps gelesen. Selbst, züchte ich hier in Thailand Zitruspflanzen und kenne die Problematik mit der schlechten Verfügbarkeit von Eisen und Magnesium. Die beschriebenen gelben Blätter mit grünen Blattachsen sind oft anzutreffen. Der Grund kann vielfältig sein. Fe und Mg wird am besten bei leicht angesäuertem Boden aufgenommen. Oft ist genug Fe vorhanden aber der zu hohe Boden pH verhindert den Transport in die Pflanze. Dem kann bei Fe/Mg Mangel auf drei Wegen abgeholfen werden. 1. Fe und Spurenelemente immer in Chelat-Form verwenden. Ist der Boden pH zu hoch, kann auch kein Magnesium und damit auch kein Eisen aufgenommen werden, was zu den bekannten Blattverfärbungen führt. 2. Dem kann mit mit organischen Säuren begegnet werden, wie z. B. mit Zitronensäure als ca. 0.5 %ige wässerige Lösung. 3. Bevor man die Lösung ausbringt etwas Magnesiumsulfat (MgSO4, Bittersalz) gleichmäßig, aber wenig um die Pflanzen verteilen und den Boden mit der verd. Säure gießen. So erreicht man, dass der Boden pH abgesenkt und mit der Zitronensäure gleichzeitig Fe als Chelat gelöst und pflanzenverfügbar gemacht wird. Das Zusammenspiel von Fe und Mg ist für Pflanzen extrem wichtig und ist je nach Bodenstruktur und Herkunft zu beachten. Sandböden sind eher arm und lehmhaltige eher reich an Mg. Mit Dolomit- oder Algenkalk kann korrigiert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.