Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 23:38 Uhr  ·  #1396
Danke Scrooge, ich werde Deinen Rat beherzigen. Dass sie ständig Blätter verliert, kann allerdings nicht an zu viel Wasser liegen, ich habe sie seit ca. 4 Wochen und hab ihr seither einmal ´nen Schluck Wasser in den Übertopf gegönnt... es ist aber auch verdammt schwierig mit dem Wässern... Ich glaub, die ist einfach recht "berührungsempfindlich" , ha bmir nu vorgemommen, beim Staubwischen und Co. etwas sensibler zu sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 15:47 Uhr  ·  #1397
Servus zusammen,

habe gesehen, dass mein Käthchen mal wieder Blütenknospen treibt. Ich freu mich schon auf die Blüten!

Alles Gute

Max
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 19:05 Uhr  ·  #1398
weiß jemand, ob Echeverien selbstbefruchtend sind und ob es möglich ist, Samen zu gewinnen, wenn man vorher mit dem Pinsel "Biene" spielt? Mein Echeveria Agavoides ist kurz vor der Blüte gerade...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 12:16 Uhr  ·  #1399
@Helxine, konntest du schon etwas in Erfahrung bringen bezüglich der Selbstbestäubung?


Hier ein Stammbild einer meiner kleineren Crassula ovata. Vermutlich war es ihr letzten Sommer eine zeit lang zu nass draußen?

Jedenfalls hat der Stamm einen unschönen Riss. Oben herum sieht er zwar gut aus aber ich glaube, ich mache doch vorsichtshalber einen Ableger
20170212_Crassula.jpg
20170212_Crassula.jpg (670.7 KB)
20170212_Crassula.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 20:57 Uhr  ·  #1400
Zitat geschrieben von Wollschweber
@Helxine, konntest du schon etwas in Erfahrung bringen bezüglich der Selbstbestäubung?





leider nein, auch das I-Net hält sich bei dem Thema sehr bedeckt .... ich probiere es einfach aus... hab allerrdings absolut keine Erfahrung mit Bestäubung und weiß auch nicht, wie dann reife Samenkapseln auszusehen haben, geschweige denn, wie ich die Samen gewinnen soll...das wird ein echter Blindflug, bei dem ich, sollte es nicht klappen , vermutlich keine Rückschlüsse ziehen werde können, woran es gelegen hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 18:43 Uhr  ·  #1401
Bei mir im Winterquartier blüht aktuell Graptoveria Fred Ives mit seinen wunderschönen Blüten
FB_IMG_1487180438826.jpg
FB_IMG_1487180438826.jpg (91.6 KB)
FB_IMG_1487180438826.jpg
Graptoveria Fred Ives
FB_IMG_1487180456262.jpg
FB_IMG_1487180456262.jpg (50.33 KB)
FB_IMG_1487180456262.jpg
Graptoveria Fred Ives
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 20:09 Uhr  ·  #1402
Flammendes Käthchen...
P1030970.gif
P1030970.gif (1.28 MB)
P1030970.gif
blüht und blüht und blüht...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 21:38 Uhr  ·  #1403
Meine große alte Crassula ist nun fast aufgeblüht
So viele Blüten hat sie noch nie gemacht!

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 22:10 Uhr  ·  #1404
GUDRUN!!!

wie bekommt man denn die zur Blüte? Ich hab hier auch so einen rumstehen, der will aber nicht blühen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 22:24 Uhr  ·  #1405
Der ist wahrscheinlich nun alt genug dafür
Ich glaube, 30 Jahre reichen gar nicht mehr.
Im Sommer warm im Wintergarten und über den Winter dort eben kalt.
Er ist mir vor einigen Jahren schon mal bis auf den dicken Stamm erfroren.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 22:49 Uhr  ·  #1406
wie kalt steht der denn im Winter und wie giest du ihn?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 22:56 Uhr  ·  #1407
Im Wintergarten sind etwa 5 bis 10°C, ist abhängig von der Aussentemperatur.
Gegossen wurde er jetzt lange nicht, über den Sommer auch sparsam.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 23:03 Uhr  ·  #1408
Ich habe hier ein "Prachtexemplar " stehen, der ist an die 40 cm hoch , bestimmt wäre der auch reif für eine Blüte , allerdings steht der bei Zimmertemperatur und wird ab und an gegossen, auch über den Winter... den Kameraden schmeiße ich in Kürze raus in die Sonne, danach stelle ich ihn (heimlich) in die Scheune meines Bruders, da hat er ein Westfenster und minimal 5° schätzungsweise, vielleicht klappt das dann auch mal mit der Blüte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 08:17 Uhr  ·  #1409
Meiner blüht auch jährlich, der steht im Sommer draußen, nach Eingewöhnung vollsonnig, im Winter nach dem einräumen ohne einen Tropfen Wasser auf dem Dachboden, kalt und sehr dunkel. Mein Problem ist nur, ich habe nix von den Blüten, denn auf den Dachboden gehe ich erst wieder zum auswintern und mal Kontrollgänge
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 08:49 Uhr  ·  #1410
ab welcher Temperatur stellt Ihr denn Eure Pflanzen wieder nach draußen?
Wenn sie bei Zimmertemperatur im Haus waren, muss man länger mit dem rausstellen warten, oder? Die bekommen doch sonst einen Kälteschock, oder ist das nicht zu befürchten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.