Ficus Lyrata - Braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Ficus Lyrata - Braune Flecken

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe mir einen schönen Ficus vor ca 3 Wochen gekauft. Ich habe heute gesehen, dass er braune Flecken auf den Blättern entwickelt. Er steht vor einem Fenster (süd/ost Ausrichtung), 1,70m hoch. Ich warte mit dem Gießen immer bis die Oberfläche ausgetrocknet ist. Könnt ihr mir helfen heraus zu finden, was da schief läuft? Vielen Dank im Voraus!
IMG_7645.JPG
IMG_7645.JPG (1.52 MB)
IMG_7645.JPG
IMG_7646.JPG
IMG_7646.JPG (1.5 MB)
IMG_7646.JPG
IMG_7647.JPG
IMG_7647.JPG (1.26 MB)
IMG_7647.JPG
IMG_7649.JPG
IMG_7649.JPG (1.73 MB)
IMG_7649.JPG
IMG_7650.JPG
IMG_7650.JPG (1.62 MB)
IMG_7650.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Bräune Flecken

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 21:27 Uhr  ·  #2
Hallo,
den großen braunen Fleck würde ich für eine mechanische Beschädigung halten, um die das Gewebe jetzt abstirbt.

Die anderen Flecken sind nicht klar erkennbar. Schädlinge scheinen mir das nicht zus ein. Die Umstellung auf das neue Zuhause macht der Pflanze bestimmt zu schaffen und im Winter sind die allgemeinen Bedingung sowieso schlechter (wenig Licht, hohe Temperatur, geringe Luftfeuchtigkeit). Auch ein Nährstoffmangel kommt in Frage. Hast du die Pflanze schon mal gedüngt?

Mir scheint darüber hinaus die Pflanze zu wenig Wasser zu bekommen. Der Topf ist doch recht groß und ich vermute, dass das Gießwasser gar nicht bis unten durchdringt. Besser als Gießen wäre aus meiner Sicht tauchen.

http://www.hortipendium.de/Ficus_lyrata
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Braune Flecken

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 18:50 Uhr  ·  #3
Sind da mehrere Stämme miteinander verdreht?

Auffällig ist, dass das Substrat sehr unterschiedlich befeuchtet zu sein schein, es gibt auch keinen Gießrand, um ordentlich zu gießen.

Hängen da Wurzeln raus oder sind das Fasern des Substrats? Hast du ihn umgetopft?

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.