Pflanzen erkennen, wer an ihnen knabbert

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Pflanzen erkennen, wer an ihnen knabbert

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 18:02 Uhr  ·  #1
Wenn sie von Insekten befallen sind, verströmen viele Pflanzen Gerüche, um die Feinde der Pflanzenfresser anzulocken. Eine neue Studie zeigt, dass sich die Zusammensetzung von Pflanzengerüchen je nach Art des Pflanzenfressers ändert. Einheimische Pflanzen können sogar erkennen, wenn nicht-einheimische Insekten sich an ihnen gütlich tun.

Ganzer Artikel: http://naturschutz.ch/news/art…nze/112166
Azubi
Avatar
Herkunft: Langendreer
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Pflanzen erkennen, wer an ihnen knabbert

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 12:32 Uhr  ·  #2
Faszinierend, wie sich die Pflanzen selbst helfen.
Was wohl für ein geruch ausgeströmt wird, wenn des Nachbars Katze an meinen Pflanzen knabbert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Pflanzen erkennen, wer an ihnen knabbert

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 20:33 Uhr  ·  #3
Dass Pflanzen unangenehme Gerüche absondern können um Fressfeinde abzuhalten, das habe ich schon mal gelesen. Dass Pflanzen auch Gerüche verströmen können, um Feinde der Fressfeinde anzulocken, das war mir neu. Danke für den Artikel, sehr spannend!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Dokumentationen und Berichte in den Medien

Worum geht es hier?
Filme und Videos, Berichte und Dokumentationen über Pflanzen, Gärten und die Natur...
Filme über Gärten, Pflanzen und Natur in Form von Berichten und Dokumentationen. Videos zu aktuellen Themen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.