Schädlinge auf Grünlilien

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Schädlinge auf Grünlilien

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Schädlinge auf meinen Grünlilien, die so langsam auch die benachbarte Orchidee befallen.
Ich hatte versucht, die befallenen Blattstellen zu entfernen und dann die Grünlilien abzuduschen und zwei Wochen in Tüten einzupacken, aber aber nicht so effektiv. Habe das erste Jahr diesen Befall, obwohl die Konstellation seit Jahren unverändert ist... aber seht selbst.

[attachment=0]IMG_20170210_151303.jpg[/attachment]

Weiß jemand, was das ist und was man dagegen tut?

Danke und Grüße
IMG_20170210_151303.jpg
IMG_20170210_151303.jpg (1.54 MB)
IMG_20170210_151303.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schädlinge auf Grünlilien

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 22:23 Uhr  ·  #2
Auf deinem Bild ist zwar ausser unscharfen schwarzen Krümeln nichts zu erkennen, aber du hast es ja in echt vor augen.
Vergleiche doch mal mit Thripse.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schädlinge auf Grünlilien

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 19:09 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, habe dank des Tipps das Problem mit Seifenlösung im Gießwasser lösen können!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schädlinge auf Grünlilien

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 10:39 Uhr  ·  #4
Eigentlich besprüht man Pflanzen mit Seifenlösung. Gießen bringt aus meiner Sicht eher die Pflanzen um als die Schädlinge
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schädlinge auf Grünlilien

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 16:08 Uhr  ·  #5
Also bei mir hat das Gießen sehr gut funktioniert. Und laut anderen Quellen im Internet ist das gar nicht ungewöhnlich oder gar schädlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.