Banane

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 14:35 Uhr  ·  #1
​Hallo.Ich habe ein Problem mit meiner Banane. Ich habe sie vor kurzem umgepflanzt und festgestellt das ihre Blätter braun werden und abfallen.Vorher hat sie ein Blatt nach dem anderen geschoben.Ihre Absenker wachsen aber sehr gut.Was hab ich da falsch gemacht.Habe noch eine andere Banane umgepflanzt ,die aber wächst sehr gut.
20170210_143302.jpg
20170210_143302.jpg (2.78 MB)
20170210_143302.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 21:13 Uhr  ·  #2
Das sieht mir fast wie ein Nässeschaden aus. Dass die unteren Blätter mit der Zeit gelb werden ist logisch aber die hängenden Blattpartien könnten auf zu viel Nässe hindeuten.

Was ist denn aus der Banane geworden?

Lg Avatarez2
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 17:53 Uhr  ·  #3
Hatte erst kürzlich ein ähnliches Problem. Tart recht plötzlich auf.
Dachte zuerst es seien Spinnenmilben, dem war aber vermutlich nicht so.
Was das gelb werden der Blätter dann letztlich gestoppt hat war Grünpflanzendünger. Hab den nur einmal verwendet, seit dem wird es nicht mehr schlimmer. Heißt Problem gestoppt.
Hatte meiner Banane auch eher zu wenig Wasser gegönnt.

Zu viel Nässe... Da wäre ich mir nicht sicher. Meine Banane jedenfalls saugt das Wasser weg wie nix. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man da zu viel Nässe rein bekommt. Ich gieße zwei oder drei mal die Woche, so ca. 250-400ml pro gießen, je nach dem.
Banane hat eine ähnliche Größe würde ich sagen, vermute sogar einen kleineren Topf, aber größeres und dichteres Blattwerk.

Mit meiner bescheidenen Erfahrung und dem angefügten Bild hätte ich jetzt gesagt da fehlt der Dünger/die Nährstoffe.
Es sieht dem meinigen ehemaligen Problem wirklich sehr ähnlich


Wie oft gießt du und wie viel ca?
Die weißen Krümel in der Erde sind vermutlich Dünger, wenn ja was für einer und seit wann ist der für die Pflanze verfügbar?
Welche Erde?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 15:27 Uhr  ·  #4
Der Banane geht es noch schlechter. Sie hat nur noch 2 Blätter.Alle gelb.Ich gieße sie nicht mehr so viel.Früher hat sie das Wasser nur so weggesaugt.Habe sie auch gedüngt.Die Erde,normale Palmenerde.Das weiße in der Erde ist Perlite.Ich denke ich habe sie verletzt als ich die Absenker abgemacht habe.Das komische ist das die Absenker die noch dran sind schön wachsen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 08:18 Uhr  ·  #5
Nur mal zum besseren Verständnis,das sind keine Absenker,sondern Kindel und die sollten auch erst ihre eigenen Wurzeln haben,bevor man sie von der Mutterpflanze trennt

Dann steht die Banane viel zu dunkel,die braucht mehr Licht ,zu dunkel verbraucht sie auch weniger Wasser,wenn sie zuviel vergossen wird können die Wurzeln faulen

faq-und-informationen-ueber-bananen-2f-musa-ensete-musella-t68000.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 12:08 Uhr  ·  #6
Ok.Kindel.Ich werde sie mal etwas heller stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.