Phoenix vertrocknet

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Phoenix vertrocknet

 · 
Gepostet: 09.02.2017 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Ich habe gestern bei meinen Eltern eine Phoenix, vermutlich roebelenii, gefunden, die den Winter über gar nicht gegossen wurde. Ich habe sie gestern gegossen und an einen helleren Standort gestellt (halbschattig). Mittig sind die Blätter ein wenig grün, kann sie also noch zu retten sein? Wenn ja, wie sollte ich weiter vorgehen? Ich habe schon nach ähnlichen Fällen geguckt, aber vielleicht habt ihr noch spezielle Tipps für mich.





Liebe Grüße und Danke im voraus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Phoenix vertrocknet

 · 
Gepostet: 09.02.2017 - 20:47 Uhr  ·  #2
Diese Palme benötigt einen hellen Platz.
Ein Gemisch aus humusreicher Erde und Sand und Kies bildet das ideale Substrat für diese Art.
16 Grad oder wärmer sind optimal.
Gegossen wird, wenn das oberste Substrat angetrocknet ist.
Im Sommer mit Flüssigdünger versorgen.
Während der Wintermonate nur mäßig gießen.
Die Palme öfter mit einem Wasserzerstäuber besprühen.
Die alten vertrockneten Wedel würde ich abschneiden,,,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Phoenix vertrocknet

 · 
Gepostet: 09.02.2017 - 22:50 Uhr  ·  #3
Die,die ich bisher hatte,sind mir auch immer nach einer gewissen Zeit eingegangen. Ich glaube,auf Dauer sind die in unseren Breitengraden nicht gut zu kultivieren,außer,man kann Ihnen wirklich suboptimale Bedingungen bieten.

Oder,ich habe einfach kein Händchen dafür,das kann natürlich auch sein......
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenix vertrocknet

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 10:51 Uhr  ·  #4
Suboptimal heißt schlecht, aber ja, ich weiß was do meinst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.