Problem mit Strelizie :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Problem mit Strelizie :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner strelizie. Mittlerweile dürfte sie ca 5 Jahre alt sein. Bin kürzlich umgezogen um habe fürs überwintern leider keinen optimalen Platz mehr. Aktuell steht sie im Wohnzimmer mit viel Licht und ca 20 grad (zu viel, ich weiß)

So, nun zum Problem:

Die Blätter, auch neue Blätter oder neue Triebe, werden vom Rand nach innen her braun. Ich besprühe sie eh schon mehrmals die Woche mit (Brita gefiltertem) Wasser und gieße sie ca 1 mal die Woche gut - trotzdem wird es immer schlimmer

Habe Angst, dass sie kaputt geht. Was kann ich tun? Ich glaube auch, dass sie dringend einen größeren Topf braucht - aktuell hat sie 3....wie heißt das? Sorry, kenne mich nicht so gut aus mit Pflanzen.....also die Pflanze besteht aus 3 separaten teilen, die aus der Erde kommen, und ihr Topf hat nur ca 24cm Durchmesser.

Aber jetzt darf ich sie doch noch nicht Umtopfen, oder ist das egal weil sie eh bei 20 grad drinnen steht?

Weiß jetzt eben nicht genau was tun....warten und vllt geht sie auf Grund zu kleinen Topf kaputt oder Umtopfen oder.....?

Danke und viele Grüße
Julian

PS. Hier noch ein paar Bilder!

https://pl.vc/iacrk

Der Topf auf dem einen Bild hat 32cm - den habe ich extra zum umpflanzen/teilen gekauft (muss ich die 3 teile denn eig zweingend teilen oder können die auch wieder zusammen in einen Topf?)

Danke euch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Problem mit Strelizie :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 18:23 Uhr  ·  #2
Hi,
das ist in unseren lufttrockenen Wohnungen normal. Meine überwintert auch seit Jahren bei 22-25°, das geht schon, momentan kommt auch ein Blütentrieb.