Problem mit Strelizie :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Problem mit Strelizie :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner strelizie. Mittlerweile dürfte sie ca 5 Jahre alt sein. Bin kürzlich umgezogen um habe fürs überwintern leider keinen optimalen Platz mehr. Aktuell steht sie im Wohnzimmer mit viel Licht und ca 20 grad (zu viel, ich weiß)

So, nun zum Problem:

Die Blätter, auch neue Blätter oder neue Triebe, werden vom Rand nach innen her braun. Ich besprühe sie eh schon mehrmals die Woche mit (Brita gefiltertem) Wasser und gieße sie ca 1 mal die Woche gut - trotzdem wird es immer schlimmer

Habe Angst, dass sie kaputt geht. Was kann ich tun? Ich glaube auch, dass sie dringend einen größeren Topf braucht - aktuell hat sie 3....wie heißt das? Sorry, kenne mich nicht so gut aus mit Pflanzen.....also die Pflanze besteht aus 3 separaten teilen, die aus der Erde kommen, und ihr Topf hat nur ca 24cm Durchmesser.

Aber jetzt darf ich sie doch noch nicht Umtopfen, oder ist das egal weil sie eh bei 20 grad drinnen steht?

Weiß jetzt eben nicht genau was tun....warten und vllt geht sie auf Grund zu kleinen Topf kaputt oder Umtopfen oder.....?

Danke und viele Grüße
Julian

PS. Hier noch ein paar Bilder!

https://pl.vc/iacrk

Der Topf auf dem einen Bild hat 32cm - den habe ich extra zum umpflanzen/teilen gekauft (muss ich die 3 teile denn eig zweingend teilen oder können die auch wieder zusammen in einen Topf?)

Danke euch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Problem mit Strelizie :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 18:23 Uhr  ·  #2
Hi,
das ist in unseren lufttrockenen Wohnungen normal. Meine überwintert auch seit Jahren bei 22-25°, das geht schon, momentan kommt auch ein Blütentrieb.

Das Sprühen ist nur was für deine Psychologie, wenn das was bringen soll, musst du sie spät abends klatschnass machen (CAM-Pflanzen machen nachts des Stoffaustausch). Ich würde lieber häufiger und weniger gießen.

Wegen eines kleinen Topfes geht sie bestimmt nicht kaputt. Staunässe ist gefährlich.

Wenn du willst, kannst du auch umtopfen. Ich würde keine reine Blumenerde nehmen, sondern ca. 75% Lava und den Rest torffreie(!) Blumenerde. Und ja, sicher kannst du die drei Triebe zusammensetzen. In der Gruppe sieht es schöner aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Problem mit Strelizie :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 19:13 Uhr  ·  #3
Hallo matucana und danke für deine Antwort!

D.h. das auf den Bildern sieht gar nicht "gefährlich/böse" aus und ich brauche mir gar keine Sorgen machen?? Auch nicht das auf dem Bild wo es unten am Ansatz schon braun wird?

Der Topf hat unten Löcher und die Erde ist von guter Qualität und noch schön locker - staunässe sollte es da nicht geben.

Habe eine Luftfeuchtigkeit von 50% im wohnzimmer.

Lavaerde? Wo bekomm ich denn sowas her? Muss ich die drei Triebe, wenn ich sie wieder in einen Topf packen will, etwas auseinander machen? Die sind ja schon ziemlich nah beieinander, da ist ja quasi kaum Platz dazwischen.

Danke + Gruß
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Problem mit Strelizie :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 20:34 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen

Für mich sieht das stellenweise so aus, als würdest du (oder jemand oder etwas anderes) ab und zu gegen die Pflanze kommen und die Blätter würden dabei einreißen. Zumindest würde ich mir so die Risse in den Blättern erklären. Natürlich wird die Pflanze dann an solchen Stellen braun.
Die schwarzen Punkte an dem einen Blatte kann ich mir damit allerdings nicht erklären. Hast du schon mal geschaut, ob du irgendwelche Krabbeltiere auf bzw. unter den Blättern entdecken kannst? Möglicherweise wäre es auch ganz hilfreich, wenn du die Punkte auf den Blättern noch mal versuchst ganz nah zu fotografieren. Auf deinen Bildern sind die doch recht diffus...

Wenn du deine Pflanze umtopfst (mach es besser im Frühling, wenn auch die eigentlich Wachstumsphase wieder losgeht), würde ich die drei Pflanzen nicht auseinander nehmen. Die können alle drei wieder in einen Topf und dürfen auch so "eng" zusammen stehen bleiben. Eigentlich mögen es Strelis auch ganz gern etwas enger. Sie stecken ihre Energie dann nicht so sehr ins Wachstum und blühen auch eher.

Vllt konnte ich dir damit weiterhelfen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Problem mit Strelizie :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 21:19 Uhr  ·  #5
Hallo Henrike,

dran kommen tut eigentlich keiner - da wo sie steht ist Sackgasse - da geht keiner hin. Ja, hab schon auf Schädlinge untersucht, negativ.

Alles klar, wenn es morgen wieder hell wird mache ich mal Nahaufnahmen von den dunklen flecken!

Danke und Grüße
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Problem mit Strelizie :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 21:26 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Problem mit Strelizie :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 22:35 Uhr  ·  #7
Hab ich zuerst probiert, bevor ich sie extern hochgeladen habe (ist ja viel mehr Stress den ich gern vermeiden würde), aber das hat vom iPhone leider nicht funktioniert! :/

Hab mir eben die Pflanze nochmal angeschaut. Diese schwarzen Punkte sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Sieht für mich nicht angefressen, eher nach "Verbrennung durch Sonne und winzige wassertröpfchen" aus. Tiere konnte ich, bis auf eine kleine Spinne, keine entdecken. Auch keinen Pilz o.Ä.

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Problem mit Strelizie :(

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 20:51 Uhr  ·  #8
Aloah zusammen, ich mal wieder! Schon wieder mit dem Sorgenkind Strelizie...

Nachdem sie seit meinem ersten Post eigentlich ganz gut gediehen ist (blüht mittlerweile jeden Winter mit mehreren Blüten...keine Ahnung wieso im Winter), sieht sie jetzt leider wieder „gar nicht gut“ aus....aber seht selbst (Bilder anbei)

An braune Blätter an der sterilize hab ich mich ja schon gewöhnt, aber dass sie jetzt quasi alle auch so eingerollt sind, obwohl sie bei warmem Wetter täglich gegossen wird? Und die vollkommen braunen Ansätze unten - das kann doch nicht normal sein? (Ist aber „feste“ wenn man aufs braune drückt, fault also nicht darunter oder so)

Nach dem Winter hat sie leider jedes Jahr kleine weiße Schädlinge, die ich aber mit einer Neudorf Spruzid Dusche immer weg bekomme. Ist jetzt auch sauber - keine Tierchen mehr zu sehen.

Habt ihr mir irgendwelche Hinweise, Ratschläge, Tipps?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!

Grüße
Julian
52ABBE38-9881-485E-B586-A654ED7087B2.jpeg
52ABBE38-9881-485E-B … 7B2.jpeg (3.39 MB)
52ABBE38-9881-485E-B586-A654ED7087B2.jpeg
A0F70521-E5CD-4BEF-9A0A-17763356D141.jpeg
A0F70521-E5CD-4BEF-9 … 141.jpeg (2.44 MB)
A0F70521-E5CD-4BEF-9A0A-17763356D141.jpeg
9075AEC8-E571-4E04-A59F-89122CF743E1.jpeg
9075AEC8-E571-4E04-A … 3E1.jpeg (2.76 MB)
9075AEC8-E571-4E04-A59F-89122CF743E1.jpeg
C08D8038-4186-4F56-8F8E-A0CAE2AE7A49.jpeg
C08D8038-4186-4F56-8 … A49.jpeg (3.38 MB)
C08D8038-4186-4F56-8F8E-A0CAE2AE7A49.jpeg
3A7CCCB3-E478-497E-B5C5-795D0AEB876B.jpeg
3A7CCCB3-E478-497E-B … 76B.jpeg (2.85 MB)
3A7CCCB3-E478-497E-B5C5-795D0AEB876B.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.