20 Jahre alte Monstera fast getötet :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

20 Jahre alte Monstera fast getötet :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine wunderschöne alte Monstera bekommen, die zwar nicht viele Blätter hatte, aber dafür Riesige und Wunderschöne!

Leider habe ich einen Anfängerfehler gemacht und sie übergossen. Die Blätter sind komplett vergilbt und haben sich nach und nach verabschiedet. Ein einzelnes Blatt konnte ich noch retten. Ich habe es mit STammstück in einen Behälter mit Wasser getan, um es zu bewurzeln. Außerdem habe ich noch ein paar Stammstücke ins Wasser gestellt und hoffe, dass sich auch hier Wurzeln bilden.

Nun habe ich aber festgestellt, dass sich am Stamm teilweise so weiße "Flocken" sich gebildet haben, die man einfach wegwischen kann. Ist das normal? Hier im Forum ist oft die Rede von irgendwelchen "Pickeln".. Ist das damit gemeint oder könnte das auch ein Schädling sein?

Auf den Schnittstellen ist auch ein leichter Flaum entstanden.. Sieht aus wie Schimmel.. Soll ich die Stellen einfach wegschneiden? Was kann ich tun, damit das nicht erneut passiert? Mit Holzkohle behandeln?

..und wie genau sehen die schlafenden Augen aus, aus denen neue Triebe wachsen können? Am Stamm sind nämlich super viele kleine Punkte, Hubbel usw, die ich aber bisher noch nicht zuordnen kann..



Vielen Dank!
IMG_0279.JPG
IMG_0279.JPG (283.4 KB)
IMG_0279.JPG
IMG_0281.JPG
IMG_0281.JPG (253.48 KB)
IMG_0281.JPG
IMG_0288.JPG
IMG_0288.JPG (231.1 KB)
IMG_0288.JPG
IMG_0298.JPG
IMG_0298.JPG (293.39 KB)
IMG_0298.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: 20 Jahre alte Monstera fast getötet :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 18:39 Uhr  ·  #2
Hi,

nimm sie raus aus dem Wasser und lass sie einen Tag trocknen. Dann direkt in Substrat einpflanzen, angießen und eine durchsichtige Tüte drüber für die Luftfeuchte. Regelmäßiges Lüften nicht vergessen!

Aus den braunen Hubbeln können Wurzeln werden. Aus der Spalte zwischen den Segmenten kommen dann auch die Neutriebe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: 20 Jahre alte Monstera fast getötet :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 19:46 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!

Aber sollte sie nicht zu erst anständige Wurzeln bekommen, bevor ich sie einpflanze? im Wasser sind bisher nur die Wurzeln ein wenig weiter gewachsen, die auch schon vorher da waren - da sind noch keine neuen Wurzeln dazu gekommen..
Das Blatt hat knapp einen Durchmesser von 70cm, mit der Tüte wird es da nicht so einfach aber wenn das die bessere Lösung ist, dann probiere ich das natürlich mal..

Was ist mit den Stammstücken? Auch aus dem Wasser und in Erde? Da sind keine Wurzeln dran..

Außerdem habe ich noch den ganzen restlichen Stamm mit dem Wurzelballen im Topf.. Ob da noch was neues entsteht oder kann ich diesen entsorgen?

Über die weißen Flocken muss ich mir keine Sorgen machen?
IMG_0304.JPG
IMG_0304.JPG (352.79 KB)
IMG_0304.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: 20 Jahre alte Monstera fast getötet :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 20:16 Uhr  ·  #4
Hallo rengarenk

ich würde die Monstera genau wie matucana dir bereits geraten hat, sofort aus dem Wasserglas nehmen, etwas abtrocknen lassen und anschließend in einen Topf mit Substrat pflanzen. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn da noch keine weiteren Wurzeln dran sind, die bildet die Pflanze dann neu in der Erde. Du hast sogar den Vorteil, dass sie sofort erdtaugliche Wurzeln bildet und nicht erst noch von Wasserwurzeln auf Erdwurzeln umstellen muss...
Genau wie matucana dir bereits geschrieben hat, die neuen Wurzeln kommen da, wo auch die Luftwurzeln sind. Die neuen Triebe der Pflanze entstehen zwischen den "Segmenten". Ich wage sogar zu behaupten, dass die weißen "Hubbel", die du versucht hast wegzuwischen (was aber nicht funktioniert hat), die Stellen sind, wo die Pflanze neu austreiben und neue Blätter bilden wird. Meine Monstera (ein Riesenteil >> forum/monstera-fensterblaetter…l#p1277032) hat die weißen "Hubbel" nämlich auch...
Was die anderen krümelig aussehenden Stückchen sind, die da auch noch dran sind, weiß ich jetzt nun nicht grad auf die Schnelle...

Aus den Stammstücken kannst du auch neue Pflanzen ziehen, auch wenn da weder Blätter noch Wurzeln dran sind. Du brauchst nur ein bisschen Geduld, dann wird das schon. Ich würde die Stammstücke einfach in einen Topf mit Erde legen (horizontal), insbesondere wenn du nicht mehr so genau weißt, wo oben und unten ist. Die Pflanze kriegt das von ganz alleine gebacken und schickt ihre neuen Wurzeln gleich in die Erde und die neuen Triebe nach oben.
Auch aus dem Reststamm, der für dich momentan grad noch total tot aussieht, wird wieder eine neue Pflanze werden. Es ist allerdings (genauso wie bei den Stammstecklingen) nicht vorherzusagen, wo genau, also an welchen Stellen die Pflanze neu austreiben wird. Bei Kopfstecklingen (also Stecklingen aus den Spitzen) ist das einfacher, die wachsen in der Regel da weiter, wo sie aufgehört haben.

Ganz wichtig ist aber (ganz egal, ob du jetzt Kopfstecklinge, Stammstecklinge oder eben den Rest der Pflanze pflegst), dass du Geduld hast. Es kann nämlich durchaus sein, dass sich wochenlang nichts sichtbares tut. Meine Monstera z.B. hat erst nach einem Monat sichtbares Wachstum oberhalb der Erde gezeigt (neue Blattanlage). So lange spielt sich alles "unter Tage" ab, denn dann sind die Pflanzen erstmal damit beschäftigt, neue Wurzeln zu bilden.
Beachte bitte, dass du besonders bei den Stammstecklingen und beim Stamm nicht zu viel gießt! Die haben ja momentan noch gar keine Blätter, über die sie Wasser verdunsten könnten und würden dir bei zu viel Wasser sehr schnell anfangen zu faulen.
Die Vermehrung mit der Tüte (zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit) ist gut, ich hab meine Monstera allerdings auch ohne Tüte gut vermehrt bekommen. Bei den Stammstecklingen ist dies auf jeden Fall aber ganz hilfreich.

Berichte doch bitte über deine Erfolge.
Du kannst auch gern im Monstera-Stammtisch vorbeischauen
>>forum/monstera-fensterblaetter…00791.html

lg
Henrike

Dann
Monstera_frage.png
Monstera_frage.png (390.51 KB)
Monstera_frage.png
da kann ein Neutrieb kommen (gelber Pfeil)
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: 20 Jahre alte Monstera fast getötet :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 21:09 Uhr  ·  #5
oh vielen lieben Dank auch dir Henrike für die ausführliche Antwort!

Deine Monstera ist ja echtes Prachtstück..WOW!! Ich hoffe, dass meine auch irgendwann so aussieht!

ich werde nun eure Tipps verfolgen und die Stecklinge in Substrat setzten und hoffen, dass sich da was tut.
Muss ich da irgendwas noch beachten? Also kann ich den Kopfsteckling komplett mit dem Stamm in die Erde setzen?

Bei den Stammstücken weiß ich eigentlich noch ziemlich genau, was oben und unten ist - trotzdem horizontal reintun? Und wenn ja, gibt es da kein verkehr herum, oder sollte ich achten, dass die Augen nach oben zeigen?

Was ist mit dem leichten Schimmel an der Schnittstelle? Einfach so lassen?
... ich habe übrigens nicht die weißen dicken Hubbel, sondern diese weißen , bröckeligen Flocken weggewischt.. und das hat sogar funktioniert! drunter ist aber ein kleiner, leicht haariger Hubbel.. nicht dass ich die Stecklinge nun in Substrat pflanze und dabei irgendwelche Schädlinge/Pilze mit einpflanze :/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: 20 Jahre alte Monstera fast getötet :(

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 21:23 Uhr  ·  #6
Ja, ich weiß jetzt grad gar nicht wie tief ich meine Stecklinge damals gesetzt hab... aber ich denke, so fünf Zentimeter tief wird es schon gewesen sein. Ich hatte sie auch direkt an ihren Rankstab angebunden, damit sie nicht versehentlich wieder umfallen und evtl. bereits entstandene Wurzeln wieder abreißen...
Ich würde die Stammstücke auch trotzdem horizontal reintun. Wenn einige der weißen Knubbelchen (Stellen der Neutriebe) dann unten sind, ist das wohl nicht so schlimm. Nach Möglichkeit sollten die aber Platz nach oben bzw. zu den Seiten haben.

Matucana hatte dir ja empfohlen, den Kopfsteckling erstmal etwas antrocknen zu lassen. Zum Einen ist das gut, damit das alles nicht so feucht ist und dann in Verbindung mit dem Anfeuchten der Erde gleich ins Faulen übergeht. Zum Anderen aber denke ich, sollte so der Schimmel ausgetrocknet werden. Wenn du dich damit sicherer fühlst, kannst du den Stamm natürlich noch ein kleines Stückchen einkürzen und den Schimmel so entfernen. Dann lässt du die Schnittstelle etwas antrocknen und pflanzt den Stecki danach ein.
Ich glaub, ich hatte bei meinen Steckis die Schnittstellen mit Zimt bestäubt, weil das desinfizierend wirkt. Bei der Orchideenkultur wird das auch recht oft gemacht. Ich hatte früher Orchideen und hab das daher übernommen. Teilweise wende ich das eben auch heute noch an anderen Pflanzen an.

Wenn du die bröckeligen Flocken wegwischen kannst, dann tu das. Ich wüsste an dieser Stelle eben auch nicht so genau, was das genau ist...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.