Gmelina

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Gmelina

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 11:35 Uhr  ·  #1
Gmelina

Die Baumgattung "Gmelina" gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Die etwa 31 Arten befinden sich ausschließlich in tropischen und subtropischen Gebieten der "Alten Welt", hauptsächlich in Afrika und Asien. Gmelina - Arten sind Bäume oder große Sträucher. Junge Bäume wachsen oft kletternd. Einige Arten bilden Brettwurzeln aus, die ihnen eine besondere Standfestigkeit verleihen. Die Borke ist meist glatt, manchmal leicht angeraut. Die Rinde der oft gestachelten Zweige ist wollig behaart. Die Laubblätter an den Zweigen stehen gegenständig und sind in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Ihre Unterseite ist häufig mehlig grau.

Die Blüten sind zwittrig mit doppelter Blütenhülle. Auf den trockenen Steinfrüchten sind noch die vergrößerten Kelchblätter vorhanden. Pro Steinfrucht zählt man oft nur 3 - 4 Samen. Häufig entwickeln sich nämlich die Samenanlagen nicht völlig aus.

Einige Gmelina - Arten werden als Zierpflanzen genutzt. Bei anderen Arten findet eine Holznutzung statt. Jüngstens werden medizinische Wirkungen einiger Sorten untersucht. Erkenntnisse liegen scheinbar noch nicht vor.

Anzuchtsanleitung:
Samen 24 Stunden in raumwarmen Wasser vorquellen lassen. Dann in feuchte Anzuchtserde oder in Kokoshum 1 - 2 cm tief aussähen. Anzuchttemperatur sollte um die 30 ° Grad liegen.
Die Keimzeit beträgt 2- 4 Wochen. Unter Glas treten gerne Spinnmilben auf.

Quellen: Stichpunkte aus wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gmelina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Gmelina

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 23:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei mir liegen einige Gmelina arborea Samen in der Erde.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Aussaat gemacht?

Er solll ja ein schnell wachsender Baum sein, weshalb gerade diese Gmelina Art für die Holzproduktion genutzt wird.
Ich bin da mal gespannt wie schnell das sein wird...
Das posive an Gmelina arborea ist, dass er laubabwerfend ist und somit auch dunkel überwintert werden kann!
Also, ein perfekter Keller Kandidat!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Gmelina

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 20:03 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Fuchs

Pro Steinfrucht zählt man oft nur 3 - 4 Samen. Häufig entwickeln sich nämlich die Samenanlagen nicht völlig aus.


Ich wollte jetzt nur mal zeigen, was bedeutet, dass sich "nur" 3-4 Samen pro Steinfrucht entwickeln...



also das hier ist kein Samen der Gmelina, nein das ist die Steinfrucht. Und in den Schuppen, die sich nach einer Woche in der Erde aufgetan haben, sind Samen drin. Also "NUR" 2-4 Samen ist recht viel in einer Steinfrucht. Mit Pech wachsen aus meinen 3 "Samen" eben mal 12 Pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Gmelina elliptica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche guenterm 5

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.