GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 20:02 Uhr  ·  #346
Zitat geschrieben von iriri

Korallenbaum und Myrte habe ich eben gerade hoch geladen.

Ohm, wo ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 20:15 Uhr  ·  #347
Im Thread "Beliebte Pflanzen und Erfahrungen"

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 20:40 Uhr  ·  #348
Hallo Totto,
hier die Links zu den Threads:

erythrina-korallenbaum-t106071.html
myrtus-communis-echte-myrte-t106070.html

Ansonsten findest du die Gattungsthreads für das Baumanzuchts Projekt immer bei "Beliebte Pflanzen und Erfahrungen".
Dort gibst du am besten den botanischen Gattungsnamen in die Suchfunktion ein.
Die Suche ist da zumindest gezielter als oben rechts in der allgemeinen Suchfunktion.

Sähst du einen der beiden aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 20:16 Uhr  ·  #349
Da kann man echt neidisch werden bei euren Erfolgen
Bei mir sind nur noch die Adansonia übrig. Die machen sich aber gut. Und eine Fichte (?) die ich im Sommer spaßhalber ausgesät habe. Der Samen hatte sich bei meinen Mann im Haar verfangen. Bis jetzt scheint die kleine den Frost ganz gut wegzustecken. Mal abwarten....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 21:43 Uhr  ·  #350
Zitat geschrieben von iriri

Sähst du einen der beiden aus?

Nein, mir geht es immer um Bäume die Ich in den Wald bringen kann.

Ich habe mir gedacht das ich da vielleicht noch was passendes für den Wald finde.
Derzeit warten bei mir ein paar Esskastanien darauf das es Wärmer wird und ich die in die Sonne stellen kann.
Vielleicht kommt da ja dann noch was aus den Kastanien....derzeit rührt sich nix aber auch kein Schimmel.....also warten.
Dann müssen noch zwei Mamut etwas größer werden genauso wie ein Amberbaum. Da muss ich auch noch eine Spitze weg machen damit er mit einem Stamm wächst.

Ein Mammut und ein Amberbaum sind schon im Wald...mal schauen wie der sich entwickelt.
Weiterhin sind 2 Walnüsse in den Wald gewandert. Die Haselnuss wurde im Wald abgefressen....kommt vielleicht wieder aus der Wurzel. Eichen sind auch gepflanzt. Dann ist noch ein Amerikanischer Tulpenbaum ......wenn ich noch irgendwo an eine groß wachsende Magnolie komme, dann stecke ich die auch zwischen die Fichten aus der Naturverjüngung .
2 Kirschen hab ich jetzt vergessen, die auch schon in den Wald gekommen sind.

PS, Ich hatte die Beiträge im Lexikon gesucht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 22:46 Uhr  ·  #351
Hallo,

@ Totto,
den Wald würde ich gerne sehen, die Vielfalt hört sich richtig toll und interessant an!
So etwas sieht man heutzutage selten!

Hast du den amerikanischen Tulpenbaum aus Samen gezogen?

Stimmt, du versuchst es ja schon länger mit der Edelkastanie. Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Jahr klappt.

Das Bild deines Amberbaums im roten Kleid letzten Herbst, hat mich doch glatt animiert in diesen Jahr erneut eine kleine Aussaat zu starten! Die Samen sind schon draußen und genießen den Winter!

Ach so, aber im Lexikon müssten die auch stehen, nur halt nich von mir geschrieben.


@Benji,
bei mir sind es auch nicht so viele. Bei einigen werde ich im diesen Jahr aber einen zweiten Anlauf nehmen.
Dafür versuche ich es dieses Jahr mit anderen Arten. Ich freue mich schon richtig auf den Orchideenbaum, drei Samen liegen da schon in der Erde und sie haben schon angefangen zu keimen. Bei der Gmelina das gleiche.
Zum stratifizieren habe ich draußen wieder ohne Ende Töpfe stehen, darunter auch Mispel und Hamamelis. Mal sehen, was im Frühjahr alles keimen wird und ob die beiden letzteren wirklich zwei Jahre zum keimen brauchen.
Die beiden werde ich auch für das Projekt anbieten, vielleicht traut sich da ja noch jemand an zwei langwierigere Fälle.

Welche sind bei dir denn nicht gekeimt? Oder sind welche vorzeitig eingegangen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 13:56 Uhr  ·  #352
@ iriri
Gar nicht keimen wollten u.a. Myrthe, Kigelia und Chilopsis.
Vorzeitig das zeitliche gesegnet haben z.B. Judasbaum, Amberbaum und Florettseidenbaum.
Die australische Kastanie weiß gerade nicht so recht, ob sie weiter neu austreiben soll oder nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 09:23 Uhr  ·  #353
Das ist natürlich ärgerlich, ich hoffe es tröstet dich, dass die selben, trotz mehrmaligen Versuchen, bei mir ebenfalls nicht keimen wollten oder frühzeitig das zeitliche gesegnet haben ( Blaugurkenbaum, Chilopsis, Amber und Florettseidenbaum). Da in diesen Gattungsthreads noch niemand geschrieben hat, nehme ich mal an, dass es bei anderen auch nicht funktioniert hat.
Die australische Kastanie hat immer wieder Phasen wo sie scheinbar gar nicht mehr wächst... Ich habe schon mit den kleinen gekauften Probleme
Ich denke dass du dir nicht unbedingt die einfachsten Kandidaten ausgewählt hast. Probier doch weitere Arten aus, bis du einen weiteren findest der nicht so zimperlich ist. Der Baobab ist bei mir ja auch der einzige von der sich bei mir als "Zimmerpflanze" bewährt hat.
Und was ist mit deiner Jacaranda?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 12:49 Uhr  ·  #354
Ja doch, das tröstet mich tatsächlich.

Meine Jacaranda habe ich wohl falsch überwintert - vermutlich zu viel gegossen . Sie hat im Frühjahr nicht mehr neu ausgetrieben. Der Stamm war innen braun, nix lebendes mehr leider.

Es juckt mich schon wieder in den Fingern. Ich werde mir die Liste mal ansehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 13:10 Uhr  ·  #355
Zitat geschrieben von iriri
Hallo,

@ Totto,
den Wald würde ich gerne sehen, die Vielfalt hört sich richtig toll und interessant an!
So etwas sieht man heutzutage selten!

Hast du den amerikanischen Tulpenbaum aus Samen gezogen?

Noch sind das im Wald alles nur so 30-100 cm Stängel....da sieht man noch nix besonderes. Egal in 30 Jahren könnte es anders aus sehen. Werde ich wohl nicht mehr erleben . Fallen zwischen dem Naturtaufwuchs aus Fichten, Lärchen und Birken kaum auf. Wo bei ich diesen Winter unter den Lärchen und Birken ziemlich gewütet habe. Abstand habe ich immer so mindestens 4-6 m gewählt zwischen den Laubbäumen..... Abwarten was sich wie entwickelt. Bei einigen werde ich wohl auch geteilte Spitzen noch schneiden müssen.... Schmerzt mich immer bei selbst gezogenen Bäumen. Die haben aber sonst keine Chance da Einzelspitzen sonst an denen vorbei gehen und das Licht dann haben.

Den Tulpenbaum habe ich schon mehrfach versucht aus Samen zu ziehen......wurde nie was. Jede menge Samen gekauft und verbraten..... Aus Frust habe ich mir dann einen bei E-Bay gekauft...... Ich tippe das war ein Steckling. Egal.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 21:05 Uhr  ·  #356
Dann besuche ich deinen Wald in 30 Jahren und bestaune ihn. Hoffentlich findest du bis dahin noch deine Magnolie!
Einer muss ja den ersten Schritt machen und die ersten Bäumchen pflanzen, die nächsten Generationen werden es dir unbekannterweise danken
Habe etliche Male versucht den Tulpenbaum aus Samen zu ziehen, dafür sogar auch schon eine Menge Zapfen selbst gesammelt.
Einen Stecklings Versuch liegt ebenfalls hinter mir, aber nix, nada, Null! Echt schwer bei diesen Kandidaten!

Die Samen Liste poste ich, wenn ich alle Samen erhalten habe, da fehlen mir noch einige. Sobald ich sie habe bekommt ihr die aktuelle Liste.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 23:36 Uhr  ·  #357
Zitat geschrieben von iriri

Habe etliche Male versucht den Tulpenbaum aus Samen zu ziehen, dafür sogar auch schon eine Menge Zapfen selbst gesammelt.
Einen Stecklings Versuch liegt ebenfalls hinter mir, aber nix, nada, Null! Echt schwer bei diesen Kandidaten!

Die Bilder vom weserpirat aus dem Beitrag sind dir bekannt?
tulpenbaum-2fliriodendron-tulipifera-aus-samen-od-stecklingen-t6169-30.html
Nicht das du bei selbst gesammelten Samen nur die Schwebflügel genutzt hast.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 22:58 Uhr  ·  #358
Ja den Beitrag hatte ich auch gelesen, allerdings erst nachdem meine gesammelten Flügelchen schon lange in der Erde lagen.
Jetzt juckt es mich dann doch in den Fingern, im Frühjahr erneut Zapfen zu sammeln und dieses Mal nach Samen Ausschau zu halten...

tulpenbaeume-liriodendron-t100073.html?hilit=%20liriodendron
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 09.02.2017 - 19:51 Uhr  ·  #359
Hallo,
nach dem iriri mich auf dieses Thema hier aufmerksam gemacht hat möchte ich euch mal meine Projekte zeigen.
Beim Mönchspfeffer weiß ich allerdings nicht ob dieser hier auch gewachsen ist.
Was noch bei mir in Schalen wächst ist ein Avocado, Baobab, Elsbeere, Speierling, Feige, Zitrone, Seidenakazie und Kaper.

Gruß Werner Joachim
Wald.jpg
Wald.jpg (175.21 KB)
Wald.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 22:32 Uhr  ·  #360
Hallo Werner Joachim,

da hast du dir aber viel vorgenommen!
Schön, dass du es nochmal mit dem Baobab probierst.
Hat die Elsbeere und der Speierling bei dir schon gekeimt?

Grüße
iriri
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.