Tradescantia und Callisia

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 21:17 Uhr  ·  #751
Die Tinantia tinctoria sät sich seit Jahren bei mir im Garten selbst aus. In fast jeder Schaufel Kompost hat sie ihre Samen. Zeitweise wurde sie im Gemüsebeet schon fast lästig. Also in Fragen der Pflegebedüftigkeit würde ich in Richtung Unkraut tendieren....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 22:47 Uhr  ·  #752
Ich habe Roadrunner´s Tanitia schon bestaunen dürfen (sah toll aus) und dufte auch ein paar mitnehmen . Eine wuchs im darauffolgenden Jahr an anderen Stelle aus einem Topf - zumindest wenn es nicht geplant ist, ist es wohl recht einfach mit der Aufzucht..

Gartentradescantien hatte ich in größeren Töpfen auf dem Balkon, Süd-West Lage, nicht beschattet. Eine blau-weiß blühende Pflanze wollte ich behalten. Sie wuchs von allen am stabilsten und die Blüten gefielen mir sehr. Leider habe ich im letzten Winter versehentlich den Topf entsorgt

Einige andere von meinen Sorten sahen im Laufe des Sommers aus als hätten sie für irgendwen als Schlafplatz gedient. Das sie mit zunehmendem Alter sehr auseinander fielen mag auch an der Kultur im Topf gelegen haben. An der frei aufgepflanzten Mutterpflanze einer blau blühenden Sorte bin ich ab und zu im Sommer vorbei gelaufen, besser als meine im Topf sah sie allerdings auch nicht aus

Bestimmt meldet sich ja noch jemand der sie ausgepflanzt im Garten hält, vielleicht sogar mit einer Sortenempfehlung
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 15:00 Uhr  ·  #753
Hier blüht gerade noch eine hübsche aus der gleichen Familie: Tinantia pringlei

Sie ähnelt ihrer großen Schwester nicht sehr in Größe und Wuchs, sonder eher den klassischen Tradescantien. Sie könnte hier sogar winterhart sein.
2017-01-18 14.47.33.jpg
2017-01-18 14.47.33.jpg (2.53 MB)
2017-01-18 14.47.33.jpg
Tinantia pringlei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 21:23 Uhr  ·  #754
@Roadrunner Das hört sich an als wäre Tinantia was für mich ...und T. pringlei ist sehr hübsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 15:50 Uhr  ·  #755
Servus zusammen,

meine Zebrina, die ich vor einiger Zeit neu gesteckt hatte, wächst schon wieder wie wild... Nur Blüten hatte ich daran bisher noch keine, das fehlt noch.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 18:43 Uhr  ·  #756
An meiner zebrina vermisse ich auch noch Blüten, ebenso von meiner rotblättrigen Pflanze. Eine dunkelgrüne, eine rotblättrige mit silbernen Streifen sowie die Quadricolor haben schon geblüht. Die zebrinas scheinen je nach Sorte sehr unterschiedlich zu sein was die Blühwilligkeit betrifft.

Im Moment ist keine gute Tradescantienzeit für mich, viele zicken herum und ich weiß nicht woran es liegt. Gleicher Standort wie die Jahre zuvor, gleiches Substrat und trotzdem mickern viele.
Meinr T. cerinthoides hätte ich fast verloren, zu spät ins warme Wohnzimmer gestellt. Dazu noch recht feuchtes Substrat war zuviel des "Guten". Von einigen Notstecklingen hat es nur einer geschafft und ich hoffe, ich bekomme ihn durch
20170205_140236.jpg
20170205_140236.jpg (617.46 KB)
20170205_140236.jpg
Hier meine C. somaliensis, wie viele meiner Pflanzen möchte sie endlich mehr Licht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 16:57 Uhr  ·  #757
Ja, mehr Licht wäre nicht schlecht
Aber das wird schon wieder!
Einige Knöspchen habe ich heute trotzdem entdeckt:

[attachment=2]IMG_2251-a.jpg[/attachment]

[attachment=1]IMG_2259-a.jpg[/attachment]
Die zweite gehört zu dieser Pflanze
[attachment=0]IMG_2260-k.jpg[/attachment]
die sich letztes Jahr in fremden Töpfen selbst ausgesät hatte
IMG_2251-a.jpg
IMG_2251-a.jpg (476.21 KB)
IMG_2251-a.jpg
IMG_2259-a.jpg
IMG_2259-a.jpg (405.49 KB)
IMG_2259-a.jpg
IMG_2260-k.jpg
IMG_2260-k.jpg (278.48 KB)
IMG_2260-k.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 18:00 Uhr  ·  #758
Die Knospen haben ja noch Winterfell...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 16:23 Uhr  ·  #759
Jetzt haben sie das Winterfell aber abgelegt

[attachment=0]IMG_2285-a.jpg[/attachment]
IMG_2285-a.jpg
IMG_2285-a.jpg (499.57 KB)
IMG_2285-a.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 17:48 Uhr  ·  #760
Hallo,

das waren mal mehrere bewurzelte Stecklinge und die waren alle Grün....

[album]26800[/album]


LG
von Nature
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 22:06 Uhr  ·  #761
Ich habe meinem Rotblatt schon x-mal nahegelegt, endlich rauszugehen und was zu unternehmen, doch das faule Stück hängt immer nur auf dem Sofa rum


Tradescantia pallida
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 23:00 Uhr  ·  #762
Die ist ja hübsch, die Pflanze

Weiß gar nicht, was du hast die macht sich doch echt super aufm Sofa. Zumindest immer noch besser als die meisten anderen "Couch-Potatoes"...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 23:06 Uhr  ·  #763
Absolut - wenn sie nicht so dekorativ wäre, hätte sie schon lange ein paar hinter die Löffel gekriegt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 17:30 Uhr  ·  #764
ich hab´mich echt amüsiert


Hier mal meine T. sillamontana variegata, noch sehr klein und sie wächst auch langsam, aber sie wächst Ich hoffe, sie ist nächstes Jahr stattlich genug für ein Ganzkörper-Foto, sofern ich sie über den Winter bekomme...
Tradescantia sillamontana variegaata.jpg
Tradescantia sillamo … aata.jpg (522.51 KB)
Tradescantia sillamontana variegaata.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 21:36 Uhr  ·  #765
Callisia repens mag blühen!
Jungejunge - ganz schön schwierig die zu ...
IMGP6671.JPG
IMGP6671.JPG (378.96 KB)
IMGP6671.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.